Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | Neues Thema | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNAFRAGEN: Fragen und Antworten zu Saunen Sauna- und Wellnessanlagen > Routine in der Sauna?
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich
In diesem Board befinden sich 165 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

Umfrage
Routine in der Sauna - spontan oder Gewohnheit?
Ich habe einen festen Ablauf, den ich fast immer einhalte [2] 16.67%
Ich habe zwar einen gewissen Ablauf, nehme den aber nur als groben Rahmen [2] 16.67%
Ich sauniere nach Lust und Laune - trotzdem habe ich einige Aufgüsse fest eingeplant [5] 41.67%
Ich sauniere nach Lust und Laune und kann beim besten Willen keinen Ablauf erkennen [3] 25%
Ich habe keine Stammsauna [0] 0%
Stimmen gesamt: 12


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Routine in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.1.2017 - 12:18 Uhr
799 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich gehe jetzt seit über 10 Jahren in meine Stammsauna, quasi seit der Eröffnung 2004 und mußte inzwischen feststellen, dass sich doch eine gewisse Routine eingeschlichen hat.

Also erst der Gießkannenaufguss in der Löyly-Hütte, dann ins Blockhaus am See zum Thronsaal-Aufguss, dann der Menthol-Aufguss wieder in der Löyly-Hütte, der Honig-Aufguss im Kelo-Stadl, La Dolce Vita in der Römersauna usw.

Natürlich nicht ständig Aufgüsse, zwischendurch auch was Essen, ne Runde Schwimmen, eine Stunde was lesen usw.

Irgendwie hat sich da im Laufe der Jahre eine Routine eingespielt, mit welcher ich sämtliche für mich interessante Aufgüsse mitkriege, aber auch Zeit zum entspannen habe. Natürlich halte ich mich da nicht sklavisch dran. Wenn das Buch gerade mal spannend ist, überspringe ich auch mal einen Aufguss oder gehe auch mal früher zum Essen, wenn ich hungrig bin.

Wie ist das bei Euch?


Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Routine in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.1.2017 - 15:04 Uhr
374 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich hab in meiner Stammsauna, dem ehemaligen Wonnemar, was nun wieder Donaubad heißt meinen festen Plan, das heißt erst Schwimmen, dann jede Stunde mind.(5x) die verschiedenen Aufgüsse, dazwischen immer im warmen Außenbecken chillen.

Nur wenn ich neue Anlagen teste, passe ich mich deren Aufgussplan an und schaue, dass ich mindestens jeden angebotenen Aufguss ein mal gemacht habe und in jeder Kabine mal drin war.
Soweit zu meiner Routine.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

mami ist offline mami  Re: Routine in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.1.2017 - 11:03 Uhr
1179 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

es geht fast immer nach einem gewissen Ablaufplan. Da ich aber immer zu den unterschiedlichsten Zeiten in meiner Stammsauna bin, erlebe ich auch immer unterschiedliche Aufgüsse.
Das ist mir auch ganz recht so.

Sind wir in anderen Anlagen (Saunaführer, usw.) dann nehmen wir uns auch viel Zeit um diese Anlagen - Bäder, Saunen - ausgiebig zu nutzen.

Grüße
Sauna ist soooooooo gesund

Betzy ist offline Betzy  Re: Routine in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.1.2017 - 20:15 Uhr
570 Posts
Saunameisterin Ranking


Routine habe ich in der Sauna nicht wirklich, selbst wenn ich mehrfach in die gleiche Anlage gehe, gestalte ich den Tag meist individuell. Das hängt vor allem von meiner Form ab und wie das Aufgussprogramm aussieht.

Eine kleine Routine habe ich aber fast immer: Ich lasse meistens den letzten Aufguss des Abends sein, nach dem Vorletzten Aufguss ruhe ich noch etwas und bin dann während des letzten Aufgusses in der Umkleide. Dann habe ich Ruhe beim Umziehen und auch genug Zeit zum föhnen.

Gruß
Betzy

Robert22 ist offline Robert22  Re: Routine in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.7.2017 - 14:57 Uhr
132 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zu Hause habe ich schon meine eingespielten Abläufe, da gibt es kaum Abweichungen. Wenn es im Winter genug Schnee hat, spurte ich manchmal barfuß im Garten ein paar Runden.

Ansonsten muss ich mich in öffentlichen Anlagen zuerst mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut machen. Ich wechsle dabei die Anlagen (die Saunaführer-Bücher sind wirklich hilfreich), da kommt jedoch keine Routine auf.

Grüße von Robert

Griller76 ist offline Griller76  Re: Routine in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.7.2017 - 20:23 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wenn ich in meine Sauna-Stammanlage gehe, dann lasse ich mich je nach Lust und Laune in den Saunatag treiben. Einen festen Ablauf gibt es da nicht.

Zuhause sind die Wahlmöglichkeiten vom Gesamtangebot her natürlich wesentlich schmäler, aber auch da genieße ich je nach Tageslaune. Mal ist es nur ein Gang, manchmal drei. Auch bei den Aufgussdüften wähle ich frei.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Routine in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.7.2017 - 18:39 Uhr
580 Posts
Saunameister Ranking


Also durch den Saunaführer und Co. fahren wir fast jedes Wochenende in eine andere Sauna zum saunieren. Meist machen wir ein paar Aufgüsse oder gehen schwimmen. Klar ist der Grund immer gleich, am manchmal kennt man die Therme noch nicht und muss erst mal sehen was es alles gibt. Man muss ja nicht alles mitmachen. Massage oder Restaurant Besuch manchmal auch. Ansonsten ist duschen und Ruhe nach und vor der Sauna Routine.
Die SaunaWikinger Freunde

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek