Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > Es wird geklaut was das Zeug hält....
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich
In diesem Board befinden sich 181 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Es wird geklaut was das Zeug hält.... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.6.2010 - 23:58 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking


Moin

Wollte mal einen Thread zu einem Thema starten, was mich seit länger Zeit beschäftigt:
dem Super-klau in Schwimmbädern....bzw. Saunen....

In regelmässigen Abständen kommt es wohl vor, dass Badesachen abhanden kommen.
Zuletzt ist mir eine Bademantel entschwunden, der wundersamer Weise jedoch wieder auftauchte: in der Sauna waren nur eine Handvoll Leute, so dass mir "mein" Bademantel sicherlich aufgefallen wäre. Grds. kann ja mal ein Mantel vertauscht werden....wenn man jedoch einen besitzt, der einem "bunten Papagei" ähnelt, so ist das schon nicht mehr so nachvollziehbar. Ist aber wieder aufgetaucht - soweit OK

Vorab sind mir im Laufe der Monate mal eine Badehose und 2 Badelaken abhanden gekommen. Diese waren jeweils auch nicht unbedingt zum "verwechseln" geeignet...es sei denn der andere Badegast ist Vollblind oder hat über 3 Promille intus.

Zuletzt ist meiner Schwägerin ein (doch eher teurer) Badeanzug gestohlen worden.
Wir hatten es bisher so gehandhabt, dass div. SAchen während des Schwimmens/Gastrobesuchs auch schon einmal an die Haken im Saunabereich gehangen wurden. Meist so Bereichen, wo keine anderen Mäntel hängen, bzw. ein Vertauschen eigentlich ausgeschlossen ist. Dies ist grds. wohl ein genereller Fehler. Unbewacht geht wohl nix mehr.

Während der letzten Besuche kriegte ich auch von anderen Badegästen mit, dass diverse Sachen fehlten...Badelaken, und vor allem Bademäntel.

Alles nur ein Zufall???

Ich hab manchmal den Eindruck, man muss direkt alles wegschliessen oder die Sachen direkt in den Spind bringen. Einen Bademantel oder ne (teure) Badehose liegen zu lassen ist schon fahrlässig....

Habt ihr ähnliches erlebt?

Ofen ist offline Ofen  Re: Es wird geklaut was das Zeug hält.... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.6.2010 - 12:03 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Timebandit,

Badehosen oder Bademäntel sind mir bislang nicht abhanden gekommen. Bei mir war es meistens das Duschgel das Beine bekommen hat. Ich hab's mir jetzt angewöhnt das Duschgel gleich nach dem Duschen zurück in den Spind zu bringen und seit dem ist mir nichts mehr abhanden gekommen. Die Badehose nehme ich eh nicht mit in den Saunabereich.
In meiner Stammsauna ist es allerdings auch schon vorgekommen, dass jemand einen Weg gefunden hat die mit RFID Chip verschlossenen Schränke auf und wieder zu zu bekommen. Auf Schränke mit elektronischem Verschluss sollte man also auch nicht vertrauen. Da gibt's auch ne Pressemitteilung zu.

Gruß Ofen

tom ist offline tom  Re: Es wird geklaut was das Zeug hält.... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.6.2010 - 13:43 Uhr
1751 Posts
Saunaspezialist Ranking



Ich glaube nicht, dass jetzt in Sauna Anlagen mehr geklaut würde als wo anders, aber natürlich ist immer Vorsicht geboten. Bisher hat JEDE mir bekannte Sauna Anlage Schliessfächer für Bargeld / Handys bereitgestellt, die auch videoüberwacht werden, was bei den Umkleideschränken nicht immer erlaubt ist, weil sich oft die Gäste umziehen können.

Meine eigenen Erfahrungen mit dem Abhandenkommen von Bademänteln waren immer Verwechselungen, denn der Mantel taucht dann irgendwo anders in der Anlage auf, wenn der "Vergreifer" es bemerkt hat und es ihm zu peinlich ist, den Mantel wieder zu seinem Ursprungsort zurückzubringen. (Schliesslich könnte der Besitzer ihn dabei gerade erwischen...)
Dasselbe gilt natürlich auch für Handtücher vor allem dann, wenn diese in den am meisten beliebten Farben weiss / orange oder gelb sind.

Ich rate jedem Saungast aus Erfahrung:
- Nehmt einen Bademantel in einer nicht gängigen Farbe oder lasst ihn besticken am besten hinten auf dem Rücken mit www.saunafans.de und vorne mit dem Nicknamen
(so werde ich es für diesen Winter machen)

- Shampoo und Reiniger gehören am besten nach Benutzung sofort wieder in die Tasche. Dann kann es weder verwechselt noch vergessen oder von anderen genutzt werden. (Am Ende eines Saunatages vergessen viele Gäste ihr Shampoo bei den Duschen)

- Nehmt Handtücher ebenfalls in nicht gängigen Farben oder mit Aufdruck oder ebenfalls mit gesticktem Nick oder Vornamen auf dem Handtuch.
Legt die Handtücher abseits der meisten anderen um Verwechslungen möglichst auszuschliessen.

- Eine Brille könnte auch in der Tasche des Bademantels Platz finden, wenn man in die Kabine geht, in den vorgesehenen Brillenablagen kann sie ebenfalls verwechselt werden.

- Wertgegenstände, Schlüssel, Papiere, Handys und Geld gehören in den Safe oder in ein dafür vorgesehenes überwachtes Schliessfach, welches auch meistens kostenlos ist.

Dann kann einem völlig entspannten Sauna Aufenthalt nichts im Wege stehen.
Und man gibt den wirklich kriminellen (Sauna) - Gästen keine Gelegenheit.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Es wird geklaut was das Zeug hält.... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.6.2010 - 18:08 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich kann das,was Tom schreibt,wirklich nur bestätigen.Mir ist in den ganzen jahren wirklich noch nichts abhanden gekommen,ausser,das ich tatsächlich einmal in fremde Badelatschen gestiegen bin.Ich habe in unserem Gebiet (Münsterland)schon mehrere verschiedene Anlagen aufgesucht,aber ich habe auch noch nichts dergleichen von anderen Saunagästen gehört.
Vergessen habe ich allerdings schon mal etwas

Liebe Grüsse an alle

Jochen

bully ist offline bully  Re: Es wird geklaut was das Zeug hält.... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.7.2010 - 13:27 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking




Geklaut wurde leider immer schon in jeder Sauna- oder Badeanstalt. Daran wird sich leider auch nichts ändern. Ich kann dies aus beruflicher Sicht auch nur bestätigen. Die Leute werden leider immer dreister. So wird mittlerweile Inventar ( Dekolichter, Nackenrollen, Decken usw. ) mitgenommen. Und dies ist auch bei den andere Anlagen so. Logischerweise geht damit kein Betreiber an die Öffentlichkeit, der Grund dürfte ja klar sein. Schrankaufbrüche dagegen haben durch bessere Technik und z.T durch Videoüberwachung nachgelassen und für Sachen die man liegen lässt, ist man auch selber verantwortlich......
Audiatur et altera pars

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Es wird geklaut was das Zeug hält.... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.2.2011 - 0:14 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ja, das ist wirklich dreist!
Mir ist mal ein besonders schönes Badetuch im Saunabereich geklaut worden.
Es war noch dazu ein beonderes Mitbringsel aus einem Caribikurlaub, an dem ich sehr hing, das hat mich sehr geärgert. das ist aufgrund seiner vielen Farben mit Sicherheit nicht von jemand verwechselt worden.

Einer Bekannten wurde mal woanders ein teurer und ausgefallener Badeanzug entwendet, auch keine Verwechslungsgefahr.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Es wird geklaut was das Zeug hält.... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.11.2011 - 0:12 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking


Zitat von tom:


- Eine Brille könnte auch in der Tasche des Bademantels Platz finden, wenn man in die Kabine geht, in den vorgesehenen Brillenablagen kann sie ebenfalls verwechselt werden.

...

Dann kann einem völlig entspannten Sauna Aufenthalt nichts im Wege stehen.



Doch!
Genau das wurde am Dienstag für einen Gast im Nass ein Problem.
Er hatte seine Brille in die eine, seine Socken in die andere Bademanteltasche gesteckt. Als er nach dem Aufguss seinen Bademantel - eher auffällig, da sehr groß, blau und mit Kaputze - griff, war der nicht mehr da. Alles Suchen und Nachfragen half nicht. Der arme Mensch kam obendrein nicht aus Neheim. Wahrscheinlich war er ohne Brille nicht mal in der Lage heimzufahren.
Der Mann bat sofort den Saunameister, evtl. über Lautsprecher einen Aufruf zu starten. Doch der meinte, dies sei in der Sauna leider nicht möglich.
Wir verstehen nicht, weshalb man am Ausgang - so viel war am frühen Abend dort nicht los - die Heimgeher nicht nach einem vielleicht irrtümlich eingepackten Bademantel mit entsprechendem Inhalt fragen konnte. Und wir hoffen, der ausgesprochen sympathische Mann hat seine Sachen doch noch wiederbekommen.

Erfreulichere Saunabesuche wünscht euch
Petra

tom ist offline tom  Re: Es wird geklaut was das Zeug hält.... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.11.2011 - 20:30 Uhr
1751 Posts
Saunaspezialist Ranking


Da hätte ich ein paar Tipps:
1. Den Bademantel NIEMALS zu anderen ebenfalls dunkel aussehenden Bademäntel hängen, sondern möglichst immer dann zu weissen um Verwechselungen vorzubeugen.

2. Auf den Rücken des Bademantels www.saunafans.de sticken lassen (und eigener Name Nickname), der eine oder andere von hier wird dem neuen Besitzer des Mantels sicher irgendwann mal gratulieren
Bei einer absichtlichen Entwendung müsste der Dieb schon die Stickerei entfernen, sonst könnte es wirklich peinlich werden.
Ich persönlich würde jeden ansprechen, der mit Namen saunafans.de durch eine Anlage läuft...

3. Keine teure Brille verwenden. Entweder eine Ersatz - Saunabrille zusätzlich mit nehmen oder Kontaktlinsen einsetzen und auf die offenen Augen im Pool verzichten um sie nicht auszuschwemmen.

4. Diese Stromschlag Scherz Artikel in die Tasche stecken. Bei einem lauten Aufschrei weiss man gleich wer seinen Bademantel trägt und die Hand in die Tasche gesteckt hat..... AUA



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


marie ist offline marie  Re: Es wird geklaut was das Zeug hält.... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.11.2011 - 16:57 Uhr
118 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Manchen "Dieben" wird es aber auch leicht gemacht.

Bei unserem letzten Saunabesuch ist eine Frau durch die ganze Anlage und hat Ihre Brille gesucht. Sie wurde wahrscheinlich gestohlen.

Geraume Zeit später meldete sich dann der "Dieb", da er in seinem Bademantel eine Brille entdeckt hatte.

Was war geschehen? Die Frau hat die Brille in die falsche Bademanteltasche gesteckt.

So kann es auch gehen.


Jorma ist offline Jorma  Re: Es wird geklaut was das Zeug hält.... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.11.2011 - 23:23 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Bisher war hier nur von Saunasachen wie Bademantel, Handtüchern, Badelatschen oder Duschgel die Rede. (Mein Tip: Einfach nichts mit in die Sauna nehmen, was zu neu oder zu teuer ist, notfalls das schweineteure Duschgel eines französischen Luxusherstellers in Flaschen von Aldi umfüllen.)
Richtig problematisch wird es jedoch, wenn, vor allem in den Umkleidebereichen von großen Thermen, reihenweise die Schränke aufgebrochen und ausgeräumt werden, von "professionellen" Tätern, die es gezielt auf Geld und Wertsachen abgesehen haben. Solche Aktionen werden recht selten publik, da die Thermenbetreiber fürchten müssen, Gäste zu verlieren.
Wer hat von solchen Diebstählen mal was gehört/gesehen/gelesen???


Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Es wird geklaut was das Zeug hält.... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.11.2011 - 8:27 Uhr
503 Posts
Saunameister Ranking


in den Saunaanlagen die ich aufsuche werden die Schränke mit Kameras überwacht.

Meiner Frau ist allerdings vor zig Jahren ein ziemlich neuer Badeanzug gestohlen worden (Kemnade Heveney), den sie in der Saunaanlage aufgehängt hatte.
Jürgen

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Re: Es wird geklaut was das Zeug hält.... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.11.2011 - 14:39 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Moin Jürgen,

das Vorhandensein der Kamera bringt ja keine Sicherheit. Selbst wenn auf den Bildern zu sehen wäre, dass jemand etwas entwendet, was ihm nicht gehört: Das weiß die Kamera ja nicht

----------------------------------------------------------------------------------

Ich hatte bislang wohl Glück. Alle entwendeten Handtücher (übrigens auch im Heveney) tauchten an anderen Haken wieder auf - 10 Minuten hab ich mich im Kaltbecken herumgetrieben und auf den "Dieb" gelauert, aber er hatte die Verwechslung wohl bemerkt. Warum er das Handtuch dann nicht dahin zurückbrachte, wo er es entwendet hatte, erschließt sich mir nicht. Das find ich ja schon frech.

Ich hab auch schon Handtücher vertauscht, weil sich die Farben ähnelten und die Tücher ziemlich genau da hingen, wo meine auch hingen. Aber dann hänge ich sie da auch wieder hin.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek