Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > Kombination aus IR-Heizung uns Sauna?
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich
In diesem Board befinden sich 181 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
KathrinRex ist offline KathrinRex  Kombination aus IR-Heizung uns Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.6.2017 - 16:01 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hey Leute ich hätte eine Frage bezüglich der Kombination aus einer normalen Sauna und einer sogenannten Infrarotheizung. Ich bin vor kurzem auf den Begriff

IR-Heizung
www.der-infrarotheizung-ratgeber.de

gestoßen und habe mich auch zu diesem Thema bereits eingelesen. Ich wäre zwar sehr an einer Infrarotsauna/Kabine interessiert Allerdings fehlt mit momentan noch das Geld für sowas. Jetzt mal eine Frage, bzw ein Gedankenspiel von mir. Kann man sich selber eine „Hybritsauna“ bauen? Also eine Infrarotheizung in eine normale Sauna einbauen und beides Parallel laufen lassen. Weil es heißt ja, dass man die Infrarotstrahlung einen anderen Effekt auf die Haut hat und die Durchblutung besser anregt als die Normale Wärme. Und wenn ihr schon Erfahrungen damit habt, wo habt ihr eure IR-gekauft?

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Kombination aus IR-Heizung uns Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.6.2017 - 16:17 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das geht auf jeden Fall. Ein Arbeitskollege hat so eine Sauna die "alles" kann. Finnisch, Soft bzw. Biosauna und zussätzlich zwei Infrarot Paneele in der Wand. Er kann die Infrarotpaneele auch gleichzeitig mit dem Saunaofen nutzen.
Ob er das in der Praxis auch nutzt muss ich mal erfragen.

Günstig war seine Sauna vom Saunabauer individuell angefertigt jedoch nicht. Deutlich im fünfstelligen Bereich.
Andy


KathrinRex ist offline KathrinRex  Re: Kombination aus IR-Heizung uns Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.6.2017 - 16:38 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Vielen Dank für deine Antwort :D

Gustav ist offline Gustav  Re: Kombination aus IR-Heizung uns Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.6.2017 - 20:14 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Die Infrarotkabinen dienen mehr dazu,'einen lokal begrenzten Koerperbereich bis 12% der Hautoberflaeche'zu erwaermen
und das geht optimal in einem 'thermoneutralen Umfeld' von 27 bis 37 Grad.
In einer normalen Sauna erhitzt Infrarotstrahlung vom Holz,Metall,Glas und Stein den Koerper doppelt soviel
wie die heisse Luft das tut.Darum wirken kleine Kabinen mit niedrigen Decken viel besser.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Kombination aus IR-Heizung uns Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.6.2017 - 8:26 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


man muß deine frage im zeitlichen kontext sehen...
vor ca. 20 jahren kam aus den usa- der infrarot-trend.
massenweise wurden dann kleine infrarotkabinen auf verbrauchermessen verkauft, ja man sprach schon vom "untergang" der saunabranche.
mittlerweile hat sich dies in drei trends aufgespalten:
- sehr hochwertige infrarotkabinen - für mehere tausend (auch 10T) euro z.b. vom
"mercedes" der infrarotwärme physiotherm
- billigkabinen aus china für paar hundert euro, teilweise ohne CE-zeichen u.a.
vorsicht beim kauf, unbedingt vorher ansehen, fragen
- sauna (denn sie lebt mehr denn je) mit ein oder zwei hochwertigen
infrarotstrahlern
(meißt übernimmt der saunaofen die "grundwärme") nach dem prinzip entweder-
oder, also nicht gleichzeitig

wer beide gesundheitlichen aspekte nutzen möchte kann mit letzterer variante sinnvoll eine kombination nutzen.
aber unbedingt vorher beraten lassen, treffen z.b. billig-infrarotstrahler mit softklima zusammen, kann es probleme geben...
dies in kürze...


Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Re: Kombination aus IR-Heizung uns Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.10.2018 - 19:13 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich habe eine solche Kombination.
Finnische Sauna + IR-Strahler + LED-Farblicht + Verdampfer.
Gerade die Kombination Verdampfer + IR, hat mich dazu bewogen das ein Profi machen zu lassen. Ich bin dann aber auch knapp im fünfstelligen Bereich.

Mit dem IR-Strahler kämpfe ich noch etwas, wir haben die Sauna knapp 2 Monate.
1.Ich kann ihn nur betreiben, wenn auch die Sauna an ist. Der Betreiber meinte die Kunden wollen das so, nun gefragt haben sie mich nicht. Ich nehme an, das es sonst eine extra Steuerung für den IR geben müsste, so läuft alles über eine. Ich stelle die 'normale' Sauna dann halt auf 20-30°C und gut ist.
2.Die ergonomische Rückenlehne ist gewöhnungs bedürftig . Außerdem kann ich den IR, laut Steuerung auf 999°C stellen, das ist mir zu heiß .
Und das ist das Problem, ich stelle den auf 40° und das finde ich schon teilweise sehr heiß. Ich gehe dann halt nach vorne, aber entspannt sitzen und ggf. einschlafen ist da nicht möglich.
Heute wird in erstmals meine Frau testen, mal sehen was die sagt.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Kombination aus IR-Heizung uns Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.10.2018 - 20:20 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


also normal sollten die ir-strahler eine seperate steuerung haben.
die sauna wird über die saunasteuerung auf so 40°C erwärmt - grundwärme.
dann stellt man die ir-steuerung auf die gewünschte internsität...so muß man nicht nach vorne rutschen...
evtl. gab es mißverständnisse in der beratung..oder es wurde an der falschen stelle gespart
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.67 Sek