Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > Holz-Saunaofen wie normalen Ofen benutzen
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich
In diesem Board befinden sich 181 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Da_Wagenwoife ist offline Da_Wagenwoife  Holz-Saunaofen wie normalen Ofen benutzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.1.2021 - 13:35 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo liebe Saunafreunde ;) Bin schon länger stiller Mitleser, jetzt habe ich mich endlich mal angemeldet und habe gleich eine seltsame Frage an euch bzw. bitte euch um eure Einschätzung (hab auch mal der Firma Finsterbusch ne Mail geschrieben, die meinten es könnte vtl gehen, jetzt hol ich noch mehr Meinungen ein)!

Ich baue mir gerade einen Saunaanhänger aus Holz (7cm Isolierung mit Hanf, Innenwand 2,7cm Nut und Feder Fichte, etwa 2,5m² fensterfläche, Raum etwa 16-18m³) und will ihn mit einem Holz-Saunaofen beheizen (Harvia o.ä. bis 22m³).

Ich will aber den Wagen im Falle auch, oder sogar genausoviel, als Wohnwagen/Gästezimmer o.ä. benutzen. (bei mehr Fragen gerne nachhaken, das Design wächst mit der Zeit ;))
Nun die grundsätzliche Frage: Denkt ihr ich kann den Ofen so beheizen, dass er mir ein mehr oder weniger angenehmes Raumklima schafft, ohne allzu hohe Temperaturen?

Hat jemand so einen Ofen, wie kann man da die Zuluft regeln, kann der bei Bedarf auch langsamer brennen oder ergeben sich dabei Probleme?

ja, soweit von mir!

Gruß, Woife


Euer Woife

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Holz-Saunaofen wie normalen Ofen benutzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.1.2021 - 17:16 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Es "geht" viel... aber:

Für mich klingt das wie fliegende Autos. Es gab sie. Sie haben sich aber nicht durchgesetzt, weil man bei beiden Anwendungen so erhebliche Kompromisse machen muss, dass man besser beides einzeln baut.

Bezogen auf den Ofen:

Ein Saunaofen ist wie ein Dragster. Er ist gebaut um den relativ kleinen Saunaraum binnen kurzer Zeit auf 70 - 90 °C zu bekommen. Bei Bedarf auch mehr.

Ein Campingofen soll dauerhaft für Temperaturen von, sagen wir 25 °C sorgen.

Er hat eine entsprechend große Brennkammer und eine üppige Frischluftzufuhr.

Möchtest Du mit einem Dragster jeden Morgen zur Arbeit fahren?

Mal ausnahmsweise in der Sauna übernachten - OK. Aber der "Wohnwagen soll ja die gleichberechtigte oder gar vorrangige Nutzungsart sein.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Holz-Saunaofen wie normalen Ofen benutzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.1.2021 - 20:48 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


1)
Wenn man lösungsoffen rangeht,
wie wäre es mit

* einem normalen Sauna-Ofen
* für den Gästezimmerbetrieb in der kühlen Jahrezeit mit einem "unökologischen", mit kleinen Rädern versehenen, also reinschiebbaren 2000W Elektroheizkörper, sollte unter 100 EUR kosten ( Bezugsquellen: Google, Amazon und Idealo sind Deine Freunde ) ?

.. geht natürlich nur bei Stromanschluss, an Deinem Haus hoffentlich vorhanden, Du willst das Gästezimmer ja nicht irgendwo im Hochgebirge,oder sonstwie fernab der Zivilisation anbieten, oder ?

2)
Eierbrikett
bringt es auf den Punkt:

Die Betriebstemperatur ist zu verschieden,
also die Effizienz des Ofens ( nicht des dummen elektronischen Steuergeräts ) ist auf 70-90 Grad Celsius ausgelegt...

selbst wenn man mit einem Sauna-Steuergerät 20 Grad Celsius einstellen könnte...

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Da_Wagenwoife ist offline Da_Wagenwoife  Re: Holz-Saunaofen wie normalen Ofen benutzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.1.2021 - 12:45 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Vielen Dank für euren Input!

@Eierbrikett

Ja, du fasst sehr gut meine eigenen Bedenken zusammen ;)

@Hemmerling -

ich hatte schon die gegenteilige Idee. Saunaofen mit Strom und normaler Ofen mit Holz ;) Oder zwei Holzöfen - wobei mir das unpraktisch schreint.

Vielleicht sollte ichs echt einfach mal ausprobieren ;) Die Idee mit der Sauna kam schließlich zuerst. Zur Not kann ich ja immer noch die Lösung von Hemmerling ausprobieren!

Bin aber weiterhin auf jeden Fall Dankbar für Erfahrungswerte! Ofen ist noch nicht gekauft!

Euer Woife

Saunaglück ist offline Saunaglück  Re: Holz-Saunaofen wie normalen Ofen benutzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.1.2021 - 9:55 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo,
zumindest kann ich dir meine Erfahrung mit einem Sauna Holzofen von Harvia (Harvia 20 pro) schildern. Habe seit Ende Dezember eine eigene Sauna mit Holzfeuerung und benutze diese 2 x pro Woche, also habe schon einige Saunagänge hinter mir
Die Zuluftregelung habe ich bei mir unter dem Ofen. Dort kommt eine 100 Leitung an mit Fliegenschutzgitter. Diese geht durch den Fußboden nach außen. Außen habe ich ebenfalls ein Zuluftgitter.
Habe schon beim Heizen experementiert und die Zuluft zugeregelt. Hatte keinen Unterschied beim Heizen festgestellt. Ich denke, das es auch so genug Zuluft durch Saunatür und eventuellen Ritzen gibt, so das der Ofen sich seine Zuluft holt.
Beim Anheizen muss man eh den Aschekasten leicht öffnen (laut Herstellerangaben)
Ich heize ca. 1h vorher an ( bei Raumtemperatur von Durchschnitt 10 Grad)
Nach 40 min sind die Temperaturen schon bei 70 Grad. Aber ich lege natürlich auch viel Holz rein, damit ich meine 90 - 100 Grad erreiche.
Du müsstest halt mit weniger Holz heizen, wenn du ihn als Campingvariante wählst und auch nicht nachlegen bzw. das Feuer/ Glut leicht halten.
Prinzipell finde ich einen Holzofen genial:
1. Musst du dir keine Sorgen wegen Kosten machen, Holz gibt es immer irgendwo.
Da spielt es auch keeine Rolle, wenn du statt 1 x die Woche , 2 mal in die Sauna gehst.
Bei Elektroofen könnte ich mir gut vorstellen, das man da vorsichtiger ist wegen der Stromkosten.

2. Das "Temperaturhalten" während den Saunagängen bekommt man schnell hin mit der Zeit.
Beim E-Ofen übernimmt ja dies das Thermostat.

3. Das Knistern und Flackern hat noch mal einen eigenen Pluspunkt in der Entscheidung. Natürlicher geht es nicht.

Was man jedoch auch sagen muss, das Holzöfen immer mehr "Dreck" machen als E-Öfen. Wobei das nicht schlimm ist.
Ganz wichtig sind auch die Sicherheitsabstände von brennbaren Materialien. Aber auch da gibt es Lösungen in Form von Schutzmantel, wo der Ofen dann näher an der Holzwand stehen kann. (bei mir ca. 10 cm Abstand.)
Bei Harvia gibt es auch gleich ein entsprechendes 2 -schaliges Schornsteinsystem mit sicherer Dachdurchführung dazu.
Meinen Ofen mit Schornstein habe ich mir bei Megasauna gekauft. Lieferzeiten sind natürlich momentan lang, auf Grund der hohen Nachfrage.

Hoffe es hat dich in deinen Überlegungen ein Stückchen weitergebracht.
Liebe Grüße aus dem Südraum von Leipzig :

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Holz-Saunaofen wie normalen Ofen benutzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.1.2021 - 19:15 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich habe den gleichen Ofen wie Saunaglück und wir heizen unser Haus auch mit 3 Kaminöfen (ist einfach eine wohligere Wärme als die Wärmepumpe) - ich denke ich kann in Sachen Festbrennstofffeuerung ein wenig mitreden.

Jeder Ofen hat einen bestimmten, idealen Leistungsbereich. Saunaöfen haben da nach unten sicher etwas mehr Luft - sind aber auch für wesentlich höhere Brennstoffmengen ausgelegt - so dass die Grenze nach unten auch schnell erreicht sind.

Heizt man einen Ofen weit unter dem vorgesehenen Minimum, dann wird/bleibt der Brennraum nicht mehr heiß genug.

Das führt neben schlechten Abgaswerten (die könnten einem mobil ja noch egal sein) auch zu einem schlechten Brennverhalten. Die Holzscheite kokeln nur noch dahin und gehen schnell aus.

Moderne Kaminöfen sind daher vermehrt mit Vermiculit ausgekleidet. Einer Feuerschutzauskleidung mit sehr guten Dämmeigenschaften. Ein Großteil der Wärmeübertragung findet dann bei der Umleitung der Gase nach der Brennkammer bis zum Ofenrohranschluss statt - so dass die Brennkammer selbst auch bei weniger Brennstoff oder heruntergeregelter Luftzufuhr noch relativ heiß bleibt. Dennoch gibt es auch hier Grenzen.

Saunaöfen - zumindest aber der Harvia 20 pro - ist ein reiner Blechofen. Gibt man hier nicht "richtig" Feuer - dann kühlt die Brennkammer relativ schnell aus.

Hinzu kommt, dass er keine wirkliche Zuluftregelung hat. Er hat auch so schon eine reichliche Luftzufuhr - die man in der Anheizphase lediglich durch Öffnen der Aschelade noch einmal erhöhen - nicht aber reduzieren kann.


Ich denke - man kann mit einem Saunaofen mal einmal kurz durchheizen und ihn dann ausgehen lassen. Aber dauerhaft eine behagliche Temperatur zu halten - das wird ein Geeier.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Da_Wagenwoife ist offline Da_Wagenwoife  Re: Holz-Saunaofen wie normalen Ofen benutzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.1.2021 - 13:35 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo an alle,

danke für eure Schilderungen!
Das klingt insgesamt alles sehr logisch.

Ich denke ich muss mich da einfach drauf einstellen, dass ich mir, falls mir das mit dem Saunaofen zu blöd ist (mit dem schwach-einheizen) - eine alternative suchen muss. Am ende ein zweiter, kleiner Holzofen oder eine Lösung mit Gas (ala Standheizung in nem Wohnmobil z.B.).

Aber ich denke, das überlege ich mir wenn die Sauna fertig ist, wenns nicht als Dauerlösung passt, dann zumindest als Übergangslösung. Das dauert wahrschinlich noch nen Monat oder anderthalb - muss noch Dachschindeln spalten ;)

viele Grüße


Euer Woife

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek