Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > Cube fx Gartensauna
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich
In diesem Board befinden sich 181 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Wolfgang 68 ist offline Wolfgang 68  Cube fx Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.4.2021 - 10:06 Uhr
39 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Saunafans!

Für meine Wellnessoase zu Hause plane ichfeine Gartensauna. Der zur verfügung stehende Platz ( 5x4m) ist schon gepflastert. War mal Pkw Stellplatz am Rand des Gartens.
Von den zur Wahl stehenden Saunen, tendiere ich zur Cube fx Fertigsauna.
Mir gefällt, daß die Sauna komplett angeliefert wird und beweglich (Kran oder Stabler) ist. Sie kann also auch problemlos an anderer Stelle aufgestellt werden.
Starkstrom CEE Stecker genügt. Evtl. ist,da beweglich, auch keine Baugenehmigung erforderlich. Auch von der Größe sollte es für uns genügen. ( meistens 2 Personen. Sehr selten 4).
Im Gegensatz zu den meisten anderen Saunaherstellern beträgt die Lieferzeit aktuell circa 16 Wochen.
Was meint ihr zu dieser Sauna. Hat jemand von euch eine Cube fx?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Wolfgang

Grüße aus dem Frankenland

Wolfgang 68


Es steht dir frei,zu jeder Stunde dich auf dich selbst zurückzuziehen.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Cube fx Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.4.2021 - 10:26 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


nur 16 wochen - sei froh!! gute dt. hersteller sind mind 6 monate ausgebucht
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Cube fx Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.4.2021 - 11:10 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Wolfgang 68:
Mir gefällt, daß die Sauna komplett angeliefert wird und beweglich (Kran oder Stabler) ist. Sie kann also auch problemlos an anderer Stelle aufgestellt werden.
Evtl. ist,da beweglich, auch keine Baugenehmigung erforderlich.


Fliegender Bau
Das wird schwierig, denn "gleicher Ort" heisst im Zweifelfall "auf dem gleichen Grundstück".

Die Alternative wäre ja, dass Du Dir einen Fahrzeug-Anhänger beschaffst ( Achtung.. PKW-Führerscheinklasse B könnte nicht ausreichen zum Bewegen ), auf dem Du die Sauna montierst.... da Du das gute Teil ja auf einem Ex-Parkplatz installieren möchtest, würde das sogar Sinn machen...

andererseits ist das Abstellen von z.B. auch Campingwagen auf Privatgelände nicht frei von behördlichen Einschränkungen... lies mal

Wohnwagen abstellen im Garten erlaubt?

Zitat:
Es können beispielsweise spezielle Brandschutzmauern verpflichtend sein o

Bei so einem "Bundesfeuerzeug" wie einer Sauna...


Der Artikel ist deutlich negativer:
Parkplätze für Wohnwagengespanne und Wohnmobile - So parkst du dein Fahrzeug richtig

Zitat:
Nach herrschender Meinung in der Rechtsprechung stellt die dauernde, die längere Zeit währende oder die regelmäßig wiederkehrende Aufstellung und Benutzung eines Wohnwagens auf dem gleichen Grundstück (z.B. als Wochenendhausersatz) eine "überwiegend ortsfeste Benutzung" im Sinne des Baurechts dar, so dass solche Wohnwagen als "bauliche Anlagen" der baubehördlichen Genehmigung bedürfen.
Soweit der Wohnwagen überwiegend ortsfest im Außenbereich aufgestellt werden soll, ist grundsätzlich eine Baugenehmigung erforderlich, da hier öffentliche Belange beeinträchtigt werden (vgl. § 35 Abs. 2 und Abs. 3 des Baugesetzbuches).


Gartenlaube ohne Sauna ist ja quasi "Wochenendhaus" .


Zitat von Wolfgang 68:

Starkstrom CEE Stecker genügt.

Das klingt gut, so stell ich mir das als Elektroningenieur auch vor. Das ist auch erstmal wohl wetterfest.

ABER: Nicht unter Last ( Saunaofen ist "an" ) den Stecker ziehen !!!!!!

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Wolfgang 68 ist offline Wolfgang 68  Re: Cube fx Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.4.2021 - 11:23 Uhr
39 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Fliegender Bau.

Ich glaubendes war etwas mißverständlich formuliert. mein Gedanke war, da die Sauna ja eigentlich beweglich ist. (transportabel und kein fester Stromanschluss)
würde evtl. keine Baugenehmigung erforderlich sein. Ich weiß aber, daß diese Regelungen regional und von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich gehandhabt werden.

Wolfgang
Grüße aus dem Frankenland

Wolfgang 68


Es steht dir frei,zu jeder Stunde dich auf dich selbst zurückzuziehen.

Wolfgang 68 ist offline Wolfgang 68  Re: Cube fx Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.4.2021 - 11:28 Uhr
39 Posts
Saunauntensitzer Ranking


In unserem Betrieb befindet sich das Büro auch in auf Fundamenten stehenden Containern. Seit ca 20 Jahren ohne irgendwelche Probleme. Das bestärkte mich,
diese Saunavariante inndie engere Wahl einzubeziehen.

Wolfgang


Grüße aus dem Frankenland

Wolfgang 68


Es steht dir frei,zu jeder Stunde dich auf dich selbst zurückzuziehen.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Cube fx Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.4.2021 - 14:02 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


in jedem bundesland gelten andere bauverordnungen. allen ist jedoch immer die regelung für genehmigungsfrei - container (z.b. baustelleneinrichtungen 3 monate... usw.) enthalten...natürlich, wenn dir ein beamter oder nachbar die "nicht im sinne der verordnung" liegende nutzung nachweist, dann mußt du den container anheben und räumlich verlegen. ärgere nicht deinen nachbarn - grundstücksgrenze- abstand...wenn der dann fotos macht...in kleinen gemeinden und freundlichen nachbarn kann man auch auch mal das bauamt mit augenzwinckern befragen..einmal in 30 jahren hatten meine kunden so ein problem...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Wolfgang 68 ist offline Wolfgang 68  Re: Cube fx Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.4.2021 - 15:54 Uhr
39 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Die Baugenehmigung ist nicht mein Hauptproblem. Ich wollte eigentlich wissen,ob es irgendwelche Erfahrungen mit Cube fx gibt. Besitzt evtl.ein Forumsmitglied eine solche Sauna.

Wolfgang
Grüße aus dem Frankenland

Wolfgang 68


Es steht dir frei,zu jeder Stunde dich auf dich selbst zurückzuziehen.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek