Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > Aufgüsse richtig bewerten
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich
In diesem Board befinden sich 181 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
saunateufel ist offline saunateufel  Aufgüsse richtig bewerten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.3.2011 - 16:59 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Wie ich lese gibt es im Forum sehr viele begeisterte Aufgussgenießer. Ich bin noch nicht solange dabei und habe auch nicht alle Beiträge gelesen, allerdings stelle ich mir die Frage, da wir auf dieser Plattform miteinander kommunizieren und von unseren Erfahrungen berichten ob es möglich ist zum Beispiel Kriterien festzulegen wonach wir Aufguss Zeremonien bewerten? ob so etwas über diese Plattform Sinn machen würde, weiß ich nicht. Hätte gerne Eure Meinung dazu?

Euer


Saunateufel

tom ist offline tom  Re: Aufgüsse richtig bewerten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.3.2011 - 18:02 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die Birkensauna möchte auch so einen Aufgusswettbewerb durchführen und deshlab hab ichmir darüber schon Gedanken gemacht. Ich würde Aufgüsse nach folgenden Kriterien bewerten:

- Kein Standard Aufguss sondern die Idee des "besonderen Aufgusses"
- Vorstellung des Saunameisters Erklärungen zum Aufguss
- Auswahl des Aromas, was giesst er auf von minzig bis süss oder fruchtig
- Das verwedeln mit dem Handtuch, wie sieht das für Gäste aus ?
ästhetisch, amateurhaft, elegant, holprig
- Wedeltechnik mit was - Fahne, Scheibe, Handtuch, Fächer, Besen o. ?

Das sind die für mich gewichtigsten Kriterien.




Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Re: Aufgüsse richtig bewerten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.5.2011 - 17:57 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Rain47:
Ich glaube in der Modeerscheinung "Aufgüsse" sollte mal wieder etwas Ruhe und Mäßigung eintreten. Viel ist hier nicht das Richtige. 30 und mehr Kellen bei einem Aufguß.
Das ist Dampfbad aber keine Sauna und der Gesundheit sowie der Bekömmlichkeit abträglich. "Aber die Besucher wollen das!" sagte mir ein Saunahelfer. Welche Besucher? Die "Eintagessaunisten" ? Ich gehe regelmäßig in die Sauna - ich will jedenfalls solche Orgien nicht.


Die Aufgüsse in der Sauna sind keineswegs eine Modeerscheinung. Allenfalls die Durchführung!

Die Finnen haben es uns lange vorgemacht: Sie stellen einen Eimer Wasser (ohne Aroma) in die Kabine und jeder der hineinkommt giesst mit einem Begrüssungspruch etwas Wasser auf den Ofen, also keine Modeerscheinung sondern eher Tradition.

In Deutschland ist das reine Wasser aufgiessen aber "langweilig". Hier wurden Aromen gefragt von Fruchtig bis krautig hin zu minzigen Düften ist alles vertreten.

Modern ist allerdings die Art der Duchführung der ohne Zweifel sehr beliebten Aufgussteremonien. Da gibt es Aufgüsse mit Musik, mit Gesang, mit Alkohol und viele Variationen des Wedelns mit Handtuch Flaggen Palmwedeln und anderen Dingen.
Hier lässt sich sicher über die Beliebtheit streiten, aber eines steht fest:

Der traditionelle Aufguss in der Sauna gilt für definitiv der meisten langjährigen Saunagänger als der Höhepunkt beim schwitzen. Saunaagäste die gar keinen Aufguss mögen sind unter 10 % aller Saungänger, so meine persönliche Erfahrung in den letzten 7 Jahren.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


bully ist offline bully  Re: Aufgüsse richtig bewerten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.5.2011 - 19:18 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Ich denke Rain47 bezieht sich eher auf die extrem heissen Aufgüsse. Diese wurden hier im Forum ja auch schon sehr kontrovers diskutiert.
Und damit hat er Recht.

Ich errinnere nur mal an die Diskussion mit den Aufgussrichtlinien.....
Viele hier im Forum halten dies für überflüssig bzw. sehen dies sogar als "Müll" an. Aber scheinbar ist dies notwendig geworden, da immer mehr unerfahrenes Personal eingesetzt wird, welches alles andere als vernünftige ( gesundheitsbewusste ) Aufgüsse durchführt.
Audiatur et altera pars

tom ist offline tom  Re: Aufgüsse richtig bewerten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.5.2011 - 21:04 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Für eine Sauna Anlage könnte dies sehr teuer werden, wenn der Saunagast in einem Saunaaufguss "festgehalten" würde, sei es weil der Gast gesundheitlich über seine Grenzen geht oder weil das blosse festhalten an Freiheitsberaubung und damit unter Strafe steht.

Ich denke eher das hat der Saunameister im Scherz gesagt und auch so gemeint.
Ich habe selber schon ähnlich Sprüche gemacht, aber darauf hingewiesen, dass JEDER Gast zu JEDER Zeit den Aufguss verlassen darf.

In der Regel entstehen dumme Sprüche (sie sind immer dumm) eigentlich nur dann, wenn ein Gast sich als erstes auf die oberste Bank setzt und dann nach wenigen Minuten die Kabine verlassen will, anstatt lieber erst einmal unten zu beginnen und dann entscheiden ob er bleiben oder rausgehen will.
Wer sich also "eine dicke Hose" anzieht und von der heissen Bank oben dann spontan aufgibt, der muss einfach damit rechnen, sich einige Kommentare der anderen Gäste anzuhören.

Aber dennoch bleibt in jedem Fall das Recht vor, die Kabine jederzeit verlassen zu können, alles andere ist falsch und wäre auch noch strafbar.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Betzy ist offline Betzy  Re: Aufgüsse richtig bewerten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.5.2011 - 10:19 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich habe es leider im Bäderhaus Bad Kreuznach so erlebt.

Der Saunameister, Namen hab ich leider vergessen, fordert, das während des Aufgusses niemand die Kabine zu verlassen hat. Wem es zu warm ist, der sollte jeweils eine Bank nach unten rutschen (was in einer proppenvollen Sauna ja auch super geht), notfalls sich auf den Boden setzen und als letzte Option sich vor die Saunatür auf den Boden setzen, wohlgemerkt innen.

Der Aufguß, den er dann durchgeführt hat, war recht heftig, so dass tatsälich sehr starke Bewegung in die Sauna kam.

Ich handhabe es zwischenzeichtlich so, dass ich in seine Aufgüße nicht mehr gehe. Ich bin eigentlich nicht der Typ sich gleich zu beschweren, aber im Nachhinein hätte es ich vielleicht doch tun sollen.

Betzy

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Aufgüsse richtig bewerten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.5.2011 - 13:52 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Er wird wohl nicht viel Erfahrung gehabt haben,denn das "Wohl" der Gäste geht eigentlich immer vor.

Ich will mich entspannen und würde mich nie unter irgendwelchen Zwängen in eine Sauna begeben.Wenn es mir bei einem Aufguss wirklich zu viel werden sollte,dann geh ich eben raus.Jeder wird dafür Verständnis aufbringen.

In eine überfüllte Sauna quetsche ich mich eh nicht rein,da ich nicht gerne die Füsse von über mir sitzenden auf meinem Handtuch mag.-Dann geh ich zeitgleich lieber ins Dampfbad und reibe mich mit meinem Saunahonig ein.
Sauna gehört für mich zum Wellness(Wohlfühlen) und Stress jeglicher Art sollte man dort von sich fernhalten-auch Kämpfe um einen Sitzplatz bei Aufgüssen-das tue ich mir nicht an.




liebe Grüsse
Jochen

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.13 Sek