Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | Neues Thema | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunalampe
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 515 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas


Samoth ist offline Samoth  Saunalampe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.10.2013 - 13:39 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Zusammen,

kann ich diese Lampe "Fassung" auch ohne Glas verwenden?
Also nur die Fassung oder geht das nicht, Temperaturen haben wir in unserer Sauna so um die 80°!

Aktuell befindet sich die Fassung hinter einem Holzschirm, diesen würde ich auch weiterhin nutzen wollen jedoch ohne Glashaube!



Samoth hat folgendes Bild angehängt:

Griller76 ist offline Griller76  Re: Saunalampe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.10.2013 - 14:43 Uhr
1548 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Samoth,

das würde ich nicht empfehlen, da die Glasabdeckung eine Dichtung aus Gummi hat, welche das Eindringen von Nässe in das Gehäuse verhindern soll. Betreibst Du nun die Leuchte ohne Abdeckung könnte ein Kurzschluss die Folge sein.
Bitte stelle Dich Doch einmal vor im Thread "SAUNAGÄSTE: Saunafans. Saunafreunde, Saunagaeste aus ganz Deutschland", denn wir würden gerne mehr von Dir und Deinen Saunaerfahrungen wissen.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Samoth ist offline Samoth  Re: Saunalampe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.10.2013 - 14:47 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Alexander,

vielen Dank! Wie sieht das ganze dann mit dieser Fassung aus?
Diese hat ebenfalls kein Gehäuse und wird so verkauft! Also nur mit Holzschirm.
Siehe Bild im Anhang!

Vorstellung folgt!!!

Samoth hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen)

Griller76 ist offline Griller76  Re: Saunalampe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.10.2013 - 15:47 Uhr
1548 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Samoth,

da würde ich Dir raten bitte den Verkäufer an Deiner Stelle direkt anzuschreiben, oder anzurufen. Vielleicht kann er Dir zu dieser Fassung ja nähere Auskünfte geben?

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Markus Vater Waltersweier ist offline Markus Vater Waltersweier  Re: Saunalampe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.10.2013 - 18:08 Uhr
124 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo habe gerade mal in Netz gesucht zu den Schutzglassenanforderung dort habe ich gefunden das in einer Trockensauna sprich Finischer Sauna die Schutzklasse IP 30 und in der Dampfsauna die Schutzklasse IP 31 benötigt wird. Das wäre in der Finischen Sauna der Schütz gegen eindringen von Fremdkörper kleiner 2,5mm. Und in der Dampfsauna zusätzlich Schütz gegen herabtropfendes Wasser. Diese Angaben würden mit dieser Fassung übereinstimmen. Diese wäde dann nur für eine Trockensauna bestimmt. Nur würde ich dir vorschlagen was auch ich bei mir gesagt bekommen habe: die Sauna hast du ja längere Zeit investiere etwas mehr Geld den du hast ja die Fassung und lege dir nen anderen Schirm zu oder wo ist das Problem? Wieso willst du das Glaas weglassen?


Samoth ist offline Samoth  Re: Saunalampe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.10.2013 - 18:35 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo, Situation ist wie folgt, ich habe eine LED Farbwechsellampe bekommen. Diese kann ich mit Glasdeckel nicht benutzen da diese zu lang ist! Von daher die Frage ob die Lampe mit Glasdeckel betrieben werden muss! Auf Amazon habe ich eine Saunalampe entdeckt die nur mit Fassung und Holzschirm ausgeliefert wird, also ohne Glasabdeckung! Worin liegt der Unterschied, die eine mit die andere ohne? Sicher muss das ganze sein, eventuell brauche ich ein größeres Gehäuse aber welches?

Markus Vater Waltersweier ist offline Markus Vater Waltersweier  Re: Saunalampe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.10.2013 - 18:50 Uhr
124 Posts
Dr.Sauna Ranking


Also diese Fassung ohne Glas ist für E 14 Fassungen mit speziellen Birnen und es ist eine Silkondichtung drinn. Also würde in diese Fassung dein LED Leuchtmittel eh nicht passen. Mal nen tip fahr in den Baumarkt und schau dort pö sie nicht eine Porzelanfassung mit Glas passend für dein Leuchtmittel und Schirm haben.


TEF ist offline TEF  Re: Saunalampe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.10.2013 - 19:08 Uhr
236 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo,

Normtechnisch in der Sauna ist IPX4 (Spritzwasserschutz) vorgeschrieben.
Daher muss die Abdeckung der (LISILUX) Lampe dran bleiben.

Daher --> im Brandfall und Saunalampe als Brandherd --> selbst schuld...

vielleicht passt ja sowas:

Markus Vater Waltersweier ist offline Markus Vater Waltersweier  Re: Saunalampe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.10.2013 - 13:26 Uhr
124 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo habe gestern mein LED Lechtmittel bekommen und sehe da auch mein Glas past nicht auf das Lechtmittel. Habe mal im Netz gesucht, und habe auch gefunden das ich die Glasabdeckung für eine 45W Birne habe. Und jetzt habe ich gefunden das es auch Gläser für 100W Birnen gibt diese sind höher und da wird meine LED reinpassen.


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Saunalampe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
15.10.2013 - 8:20 Uhr
945 Posts
Saunaobermeister Ranking


also eine einfache led-lampe für 20-30 € aus china wird nicht lange halten, sie halten die temperaturen nicht aus, normalerweise steht der temperaturbereich auf der packung, meißt 40°C - manche halten auch 60° ab... alles andere wäre ein glücksfall, darum gibts es eben spezielle farblichtgeräte für die sauna, die kosten eben 200 +...aber halten dann eben auch die 100° C unter der decke aus...

TEF ist offline TEF  Re: Saunalampe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.10.2013 - 14:17 Uhr
236 Posts
Dr.Sauna Ranking


... und die 100°C halten die deshalb aus, weil diese in einer privaten Sauna kaum verwendet werden. (selbst wenn die 5 mal in der woche 2 stunden verwendet werden, ist das nichts für eine LED lebensdauer...)

die gängigen LEDs sind auf 80°C spezifiziert. bei höheren temperaturen fallen diese nicht schlagartig aus, sondern verlieren nur an leuchtkraft.

alle LED farblampen die nicht "hinterlüftet" sind (sprich ohne ausschnitt in der saunadecke auskommen) kokettieren mit dem umstand, dass die leuchten selten oder kaum im betrieb sind und daher die wahrscheinlichkeit einer reklamation gering ist...

so schauts aus.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Saunalampe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
17.10.2013 - 21:27 Uhr
945 Posts
Saunaobermeister Ranking


100°C - - 5 x die woche und für zwei stunden???? nee, nie im leben...
auch für 80°C sind die einfachen leds nicht ausgelegt... wenn doch - und ohne reklamationen - dann wärs ein riesengeschäft....

TEF ist offline TEF  Re: Saunalampe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.10.2013 - 17:03 Uhr
236 Posts
Dr.Sauna Ranking


also die normalen LEDs die wir so verbauen gehen bis 80°C... mag sein das die billigen IKEA leuchten andere LEDs verwenden aber, dass wurde mich wundern...

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Saunalampe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.10.2013 - 21:07 Uhr
1035 Posts
Saunavielwisser Ranking


es geht nicht um die LEDs sondern um die kompletten Lampen, z.B. Farbwechsel Leuchtmittel mit Fernsteuerung. Nicht die LEDs sind das Problem sondern der Rest der Elektronik. Und da möchte ich bezweifeln dass die 100°C über mehrere Stunden aushält.
Wenn man eine Lösung nimmt bei der die Ansteuer-Elektronik von den LEDs räumlich getrennt wird wie es z.B. bei den Leuchtbändern der Fall ist, dann kann ich mir schon vorstellen dass die höhere Temperaturen aushalten.

Andy
Andy


ollige ist offline ollige  Re: Saunalampe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.3.2015 - 9:30 Uhr
75 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo,

da ich bereits einige Leuchten des Hue LED Lichtsystems von Philips zuhause installiert habe, würde es sich natürlich anbieten, auch die Sauna damit auszustatten.

Laut Spezifikation von Philips erreicht keine der Hue Leuchtmittel die erforderliche Temperaturstabilität. Philips will natürlich auf "Nummer Sicher" gehen, um etwaigen Ersatzansprüchen im Schadensfall, gerade im (gewerblichen) Dauerbetrieb, auszuschließen.

Deshalb meine Frage an Euch, ob Jemand schon über einen längeren Zeitraum die Hue LEDs ohne Schaden in einer Sauna in Betrieb hat?

Viele Grüße,
Olli

Kolja ist offline Kolja  Re: Saunalampe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.2.2018 - 15:41 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Oli,
da Dein Beitrag ja nun schon etwas her ist wollte ich fragen ob Du schon Erfahrungen mit einer Hue Lampe gesammelt hast, ggfs. sogar mit den Hue Lightstrips?
Wir überlegen derzeit diese hinter die Rückenlehnen installieren.

Gruß,
Kolja

HarryS ist offline HarryS  Re: Saunalampe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.2.2018 - 17:56 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo
Ich habe bei mir in der Sauna so ein billiges China LED Lichtband. Die Version für drinnen (nicht vergossen) hat so ca. 200 Sauna-Abende durchgehalten. Dann fielen erst einzelne und dann ganz schnell ganze Gruppen von LEDs aus. Das Band ist hinter der Lehne montiert und bekommt da ganz gut Wärme ab.
Ich hab' jetzt ein neues eingebaut (diesmal die vergossene Version) mal sehen wie lange das hält, ewig sicher auch nicht.
Mir stellt sich bei dem ganzen eher die Frage, wie oft kann ich mir für 15€ alle 2-3 Jahre ein neues Lichtband kaufen und wann war es dann genauso teuer wie die teure Saunalampe -> Antwort: Das werde ich wohl nicht mehr erleben :)
Ach ja, das Steuergerät sitzt außerhalb der Sauna in einem Verteilerkasten. In der Sauna hab ich da also nur 12V, da kann nicht wirklich was passieren.
Gruß Harald

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Saunalampe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
2.2.2018 - 19:01 Uhr
945 Posts
Saunaobermeister Ranking


es gibt bzgl. der temperaturverträglichkeit verschiedene led-klassen. für die rückenlehne braucht man mind. 80°C - verträglichkeit bei ca. 3 stunden/tag. je nach länge der led (größe der sauna) beginnt das bei ca. 290,-€

ollige ist offline ollige  Re: Saunalampe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.2.2018 - 20:07 Uhr
75 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Mittlerweile habe ich mir eine akkubetriebene Phillips Hue Go zugelegt. Diese Lampe nehme ich ab und zu mit in die Sauna, stelle sie auf den Boden oder auf die Bank. Nach dem Saunagang nehme ich sie einfach wieder mit raus, so dass die Lampe nur maximal 15 Minuten Hitze ausgesetzt ist.

Viele Grüße
Olli

HarryS ist offline HarryS  Re: Saunalampe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.2.2018 - 20:53 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo

Zitat von finsterbusch:
.... beginnt das bei ca. 290,-€


Und für das Geld bekomme ich 20 von den billigen Stripes. Bei 3 Jahren Haltbarkeit würde mir das bis zu meinem 120igsten Geburtstag reichen... Da fahre ich mit der billigen Chinakette alle paar Jahre wesentlich günstiger.

Gruß Harald

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Saunalampe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.2.2018 - 22:19 Uhr
1035 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ich habe mir 2012 einen LED Strip voll vergossen für Außen gedacht und mit wasserdichten Steckern versehen hinter die Rückenlehne gebaut.
Preis war irgendwas zwischen 25 und 30€ für 5m inkl. Netzteil und Fernbedienung.
Dokumentiert habe ich das hier: http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=22&thid=542&zid=1319&start=18&level=23

Bis jetzt ist lediglich eine einzige LED kaputt (bleibt rot egal was man einstellt).
Ich habe vor ein paar Monaten auf einem Grabbeltisch ein identisches Teil für 22€ erstanden. Wenn weitere LEDs kaputt gehen werde ich das Band komplett austauschen. Wenn das Teil jeweils 6 Jahre für knapp 30€ hält kann ich 60 Jahre so weiter machen bis die nahezu 290,- von Frank Finsterbusch erreicht sind. Frank, gibst du 60 Jahre Garantie?

Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Saunalampe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
3.2.2018 - 11:44 Uhr
945 Posts
Saunaobermeister Ranking


60 jahre - nein

ich hab nur den allgemein üblichen marktpreis für saunafähige led , den jeder im internet nachvollziehen kann, genannt.
das das privat gebaut billiger ist steht außer zweifel.
da muß man aber dann bei sich selbst reklamieren.

Griller76 ist offline Griller76  Re: Saunalampe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.2.2018 - 12:15 Uhr
1548 Posts
Saunaspezialist Ranking


Dreist ist es nur, wenn einem ein Händler einen billig-Led-Streifen für das x-fache des eigentlichen Wertes als als angeblich hochwertige Lösung verkauft.
So ist es mir geschehen bei Rainer K. Keller Meer Klima Sauna, woch ich meine Sauna erworben hatte.
Ich habe da mal recherchiert. Das ganze Farb-LED-Set kostet je nach Qualität inkl. Fernbedienung und Steuerung zwischen 30 bis 97 Euro. Berechnet hat Herr Keller dafür satte 400 Euro. Das nenne ich mal meiner Meinung nach eine satte Wertschöpfungsstrategie!
Dann lieber gleich etwas echt hochwertiges z.B. von Finsterbusch!
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.35 Sek