Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Neue Wandverkleidung, Abluft etc.
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
CG_60 ist offline CG_60  Neue Wandverkleidung, Abluft etc. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.11.2011 - 8:52 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,
erst mal ein paar Infos vorab.
wir stecken gerade mitten im Umbau. Nun soll Auch eine Zimmersauna die wir in gutem gebrauchtem Zustand übernommen haben ein Neues Plätzchen bekommen.
Die Sauna ist Qudratisch ca 2,5x2,5m groß und soll in einem Raum ca 4,5x4,5m was Später als Wellneszimmer genutzt werden soll untergebracht werden.

Nun die Eigentlichen Fragen die mich beschäftigen.
1. Geplant ist die Sauna in eine Ecke des Raumes zustellen das heißt 2 seiten stehen an der wand (mit ca 10cm Luft zur Wand als hinterlüftung).Die beiden seiten die nun zum Raum hinzeigen sollen mit Feuchtraum Rigipsplatten beplankt werden da die Profilbretter der Sauna vom Vorbesitzer Mehrmals nicht gerade sauber gestrichen wurden und ich gern ein "glatte ansicht" haben möchte. Ist das so Machbar?

2. Die Entlüftung der Sauna ist an einer Seite zur Wand, ich möchte nun von dort ein Rohr V2a oder ähnliches (durch den genannten 10cm Spalt) legen und es an der geplanten Rigips Verkleidung Austreten lassen, somit würde die Abluft in den Offenen Raum gehen. Gibts dazu Bedenken?

3. Da direkt an der Sauna noch eine Dusche geplant ist, überlege ich die Fläche der Sauna auch fliesen zulassen, wie wird der Anschluß zwischen Fußboden und Sauna Ausgeführt? Bisher stand die Sauna auf Pvc Boden und es war rundum so eine Art Alu-kaschiertes Klebeband ca 5cm breit zum Fußboden hin verklebt. Kann mir nicht vorstellen das es so Fachmännisch war.

Ich hoffe es sind nicht zuviele Fragen auf einmal und das ich alles ausführlich genug beschrieben habe. Über Tipps und anregungen würde ich mich sehr freuen. Danke Stefan

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Neue Wandverkleidung, Abluft etc. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.11.2011 - 19:29 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ferndiagnose - also mit vorsicht zu "genießen":

regips vorn - machbar - doppelt beplanken, um rißbildung zu vermeiden,
die sauna nach hinten zur wand mehrmals fixieren, damit man den saunakörper nicht verschieben kann
entlüftung (muß kein v2a sein-wegen kondenswassergefahr) nach oben und vorn z.b. über der sauna wieder raus, ggfs. zwangsentlüftung -el. lüfter,
zu 3. kann man schwer sagen, ohne gesehen zu haben,
sicher:ecke/kant fußboden/sauna mit fliesen und silikonnaht
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Michael 64 ist offline Michael 64  Re: Neue Wandverkleidung, Abluft etc. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.11.2011 - 13:58 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo, es ist zu überlegen, ob sich der Aufwand einer Abluft für eine private Sauna in dieser Größe lohnt. Ein Spalt unter der Türe sollte schon ausreichen.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Neue Wandverkleidung, Abluft etc. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.11.2011 - 20:29 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ michael 64
unter der tür ist die zuluft - die wahrscheinlichkeit, daß warme luft sich "entschließt" da unten rauszukriechen ist genauso hoch, wie die einen geisterfahrer zu begegnen...
der hauptsächliche sinn der abluft ist, das erzielen einer konvektion/umluft innerhalb der kabine, damit es nicht oben heiß und unten zu kalt ist,
das muß nicht mit v2a sein, ein holzschacht reicht aus, die abluftklappe sollte regelbar / zum abschiebern sein
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek