Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna im Bauwagen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
hazle ist offline hazle  Sauna im Bauwagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.1.2014 - 15:23 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo ,habe mich gerade registrieren lassen und weiß noch nicht ob ich hier Richtig bin.
Ich möchte in meinem Bauwagen(der aus Fichte/Tanne besteht) eine gebrauchte Blockbohlensauna 36mm mit Holz befeuerten Saunaofen einbauen.Kann mir jemand sagen was ich bezüglich Be-und Entlüftung beachten muß und wie ich das am besten Ausführe.
Auch andere Sachen die ich beachten muß sind natürlich für mich Interessant.
Ich freue mich schon auf Eure Antworten und bedanke mich schonmal Dafür

Gruß hazle

Griller76 ist offline Griller76  Re: Sauna im Bauwagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.1.2014 - 16:55 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo hazle,

da die Finnen aus nahezu wirklich jedem geschlossenen Raum, oder Gegenstand welcher nur groß genug sein muss eine Sauna machen, sehe ich für Deinen Bauwagen nicht so das große Problem. Im finnischen Film "Steam of Life" saunieren finnische Waldarbeiter sogar darin.
Wird die Blockbohlensauna nun genau der Innengröße des Bauwagens angepasst, oder nur ein Teil davon damit belegt. Ein Rauchrohr dürfte der Bauwagen ja in der Regel bereits haben, ansonsten würde ich es durch das Dach führen und eine Haube über das Rauchrohr machen, damit es nicht reinregnet. Als Zuluftöffnung sollte ein Durchmesser von 10 cm reichen.
Eine weitere Frage ist, ob Du die Sauna als klassische Trockensauna, oder original finnisch als Waschsauna ausbauen möchtest. D.h. Du könntest Dich beim Saunieren waschen und mit Wasser übergießen, was ich auch ganz interessant finde. Dazu müssten dann natürlich noch ein Bodenabfluss und eine Wasserzuleitung vorhanden sein.
Solltest Du die trockene Variante bevorzugen, so solltest Du eine Dusche mit einplanen. Hast Du da bereits Planungen getroffen? Außerdem ist die Frage, wo Du danach ausruhst? Wo steht der Bauwagen, ist evtl. ein Sichtschutz vonnöten?
Bitte stelle Dich uns auch einmal unter dem Thread "SAUNAGÄSTE: Saunafans. Saunafreunde, Saunagaeste aus ganz Deutschland" einmal vor, denn wir würden gerne einmal mehr über Dich und Deine bisherigen Saunaerfahrungen erfahren.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek