Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Infrarotkabine von Flächenstrahler auf Stabstrahler umbauen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Infrarotkabine von Flächenstrahler auf Stabstrahler umbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.8.2014 - 9:42 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen,

ich kenne Infrarotsaunas aus meiner Familie und habe mir nun auch eine gekauft. Da ich dachte, dass ich das Prinzip zur Genüge kenne, habe ich leider einen - für mich - Fehlkauf getätigt.

Denn - ich habe eine Sauna mit Flächenstrahlern gekauft. Es handelte sich um eine Geschäftsauflösung und ein Ausstellungsstück. Ich bin davon ausgegangen, dass hier kein großer Unterschied bestehen würde - die Flächenstrahler sogar einfach die neuere Entwicklung seien. Das wurde mir auch vom Verkäufer bestätigt. Ich weiß, selbst schuld... meine kurze Recherche hat mich nur das "Marketing-Geschwätz" finden lassen...

Kurzum - die Sauna ist nun installiert und es wird nicht richtig warm, da die Flächenstrahler nicht genügend Oberflächentemperatur erzeugen.

Soweit die Vorgeschichte. Vielen Dank schon mal fürs Lesen.

Meine Frage ist nun:
Die Sauna an sich gefällt mir und ist nun auch perfekt eingebaut. Die verbaute Technik lässt sich leicht demontieren, weshalb ich nun folgende Idee haben.

1.) Vorhandene Technik ausbauen und verkaufen. Es ist alles "Made in Austria", also keine Billigware. Wer eine reine Wärmekabine sucht, der wird damit auch glücklich.

2.) Strahler kaufen, die auf 300-400 Grad Oberflächentemperatur kommen und einbauen.


Meine Frage an euch:
Muss die KOMPLETTE Technik ausgebaut werden oder reicht nur ein Austausch der Strahler? Also ist die Steuerung der Flächenstrahler auch mit anderen Strahlern verwendbar?

Bei den Strahlern würde ich dann einfach nur darauf achten, dass die Oberflächentemperatur bei 300-400 Grad liegt.

Weitere Frage:
Zwei Strahler im Rücken und vor einem nochmals zwei in der jeweils gegenüberliegenden Ecke. Das müsste dann doch passen, oder?

Hat jemand eine gute Bezugsquelle für Strahler oder (falls ich alles neu kaufen muss) ein komplettes Set?

Vielen Dank schon vorab! :)

*Redation: Bilder gelöscht von *EX MITGLIED*

Betzy ist offline Betzy  Re: Infrarotkabine von Flächenstrahler auf Stabstrahler umbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.8.2014 - 10:46 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich kann Dir zwar nicht sagen wo Du andere Strahler kaufen kannst, aber wenn Du neue Strahler an die alte Steuerung hängst, änderst Du die Anlage grundlegend und damit verliert sie ihre Zulassung, was in einem Schadfall dazu führt, dass du auf dem Schaden sitzen bleibst und unter Umständen sogar für Schäden Dritter haftbar bist. Sie muss erst wieder von einem zugelassem Fachbetrieb abgenommen werden. Hinzu kommt eine Gefährungsabschätzung, denn die von Dir geplanten Strahler haben eine deutlich höhere Betriebstemperatur und müssen somit andere Anforderung an Sicherheitsabständen und Berührschutz erfüllen. Ob das ganze noch wirtschaftlich vetretbar ist, ist fraglich. Denn Du versuchst, einen Opel zu einem VW umzubauen.

Gruß
Betzy

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Infrarotkabine von Flächenstrahler auf Stabstrahler umbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.8.2014 - 10:58 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Betzy,

danke für deine Info. Das trifft dann aber nur auf "Vermischung" des Sets zu, oder? Wenn ich ein komplett neues Set kaufe, sollte das doch passen, oder? Denn wenn ich ein Komplettset kaufe, dann gehört ja alles zusammen.

Griller76 ist offline Griller76  Re: Infrarotkabine von Flächenstrahler auf Stabstrahler umbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.8.2014 - 12:56 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Frag doch mal ein bestehendes Fachgeschäft für Infrarotkabinen in Deiner Nähe, ob sie Dir da weiterhelfen können mit Deinem Problem? Das ist auf jeden Fall besser als risikoreiches Stückwerk.
Hast Du bitte auch einen Namen?

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Infrarotkabine von Flächenstrahler auf Stabstrahler umbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.8.2014 - 13:49 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo,

vielen Dank - aber ich möchte mich lieber vorab im Internet erkundigen. Im Fachgeschäft wird doch idR das verkauft, was verkauft werden soll. Ich will den Besuch aber nicht grundsätzlich ausschließen.


Gerade eben habe ich das hier entdeckt:
http://sauna-life.com/Infrarotstrahler/Magnesiumdioxid/IR-Magnesiumstrahler-Set::1114.html

Was haltet ihr davon?
Wenn ich davon 2 zusätzliche Strahler kaufe, habe ich für alle 4 Ecken Strahler. Und das für keine 400 Euro.

Ist "Made in Germany" und macht einen soliden Eindruck.

Betzy ist offline Betzy  Re: Infrarotkabine von Flächenstrahler auf Stabstrahler umbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.8.2014 - 15:04 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Zitat von sauna77:

danke für deine Info. Das trifft dann aber nur auf "Vermischung" des Sets zu, oder? Wenn ich ein komplett neues Set kaufe, sollte das doch passen, oder? Denn wenn ich ein Komplettset kaufe, dann gehört ja alles zusammen.


Das ist leider nicht zutreffend, denn Deine Saunakabine selbst ist auch ein Teil der Anlage. Es besteht die Gefahr, dass z.B. ein Strahler mit 300 Grad einen Hitzestau erzeugt, denn eine 100 Grad Platte so nicht erzeugt. Ebenso besteht die Gefahr einer Verbrennung am Körper da die Abstände nur für 100 Grad Platte gerechnet sind, aber nicht für 300 Grad. Da kannst du dich hochgrad verbrennen. Darüber hinaus besteht Brandgefahr.

Natürlich wird Dir ein Baumarkt oder so eine Strahleranlage verkaufen, den Schaden den Du damit an Deiner Sauna erzeugst, ist denen erst mal egal. Hier wäre ein richtiger Saunabauer gefragt, der eventuell auch die Gitter weiter entfernt setzt und letztlich auch für den Umbau haftet. Das kostet natürlich Geld, aber von einer Bastellösung möchte ich Dir unbedingt abraten.

Gruß
Betzy

Griller76 ist offline Griller76  Re: Infrarotkabine von Flächenstrahler auf Stabstrahler umbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.8.2014 - 15:36 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Dem von Betzy Gesagten kann ich nur dringendst beipflichten. Brandunfälle sind kein Vergnügen! Da möchtest Du am falschen Eck sparen.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Infrarotkabine von Flächenstrahler auf Stabstrahler umbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.8.2014 - 8:37 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich muß dich korrigieren "sauna 77", eben nicht made in germany, der hersteller sitzt in ösi-land, das ursprungsland ...?
trotzdem ist es ein gutes set,
was sich sagen will, ein reiner internethändler kann.., aber muß nicht die lösung für dich sein...und ein hersteller vor ort kann dich, wenn er fair ist, besser beraten, denn er hat praktische erfahrungen, darum ist er auch teurer, denn wissen kostet...
und natürlich hat betzy recht!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Infrarotkabine von Flächenstrahler auf Stabstrahler umbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.8.2014 - 8:57 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Die Lösung ist sehr einfach:
Auf dem Aufkleber der Heizelemente ist eine URL - siehe Bilder oben. Das hatte ich ganz übersehen...

Auf der Herstellerseite ist das nächst höhere Modell mit identischer Grösse und identischem Setup - nur eben mit einem zusätzlichen "Vitallight" (typischer Strahler).

Dieses Upgrade werde ich durchführen.

Natürlich besteht ein Restrisiko, dass ich verdampfe und in der Parallelwelt von Vulkania wieder auftauche (in geändertem Aggregatzustand). Da der Hersteller aber EXAKT dieses Setup so vertreibt und selbst in der BILD noch nicht zu lesen war, dass Leute beim Saunieren spurlos verschwunden sind, werde ich das Risiko eingehen.

Betet für mich. Over and out.

Griller76 ist offline Griller76  Re: Infrarotkabine von Flächenstrahler auf Stabstrahler umbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.8.2014 - 15:22 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


sauna77, ich Frage mich wenn Du trotz aller gut gemeinten Empfehlungen unsererseits nur stur Dein Ding durchziehen willst, warum Du uns dann überhaupt hier im Forum gefragt hast?!
Ja, ich werde für Dich beten, denn beten ist überhaupt noch das Einzige, was Dir hoffentlich dann helfen kann.
Irgendwie habe ich das Gefühl, Du möchtest nicht wirklich unserer Gemeinschaft angehören, denn ansonsten würdest Du Dich höflicherweise erst einmal vorstellen (wie per PN von mir höflich erbeten) und den von mir angefragten Vornamen nennen. Es ist immer schwer mit einem Phantom zu reden.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Betzy ist offline Betzy  Re: Infrarotkabine von Flächenstrahler auf Stabstrahler umbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.8.2014 - 17:21 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Wir reden hier nicht vom Verdampfen sondern von Handfester Verletzungsgefahr infolge von Brandwunden auf der Haut, Verbrennungen 2. bist 3. Grades. Das Setz an sich ist zulässig, allerdings nur als Ersatz für eine Sauna die schon vorher solche Strahler mit 300 Grad hatte. Ich hoffe Du gefährdest mit deiner Bastelei nicht andere, z.B. Mitglieder deiner Familie.

Betzy

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Infrarotkabine von Flächenstrahler auf Stabstrahler umbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.8.2014 - 9:42 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Es gibt Modell A meines Herstellers OHNE zusätzlichen Strahler. Modell A habe ich. Vom gleichen Hersteller gibt es aber auch noch Modell B, welches identisch mit Modell A ist, aber zusätzlich noch einen Strahler verbaut hat.

Wenn ich mir nun den Strahler von Modell B in mein Modell A einbaue, dann habe ich im Prinzip Modell B.

Das kann man verstehen, muss es natürlich nicht. Leben und leben lassen.


Und speziell nochmals für Betzy und Griller:
Leben und leben lassen. Vielen Dank!

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Infrarotkabine von Flächenstrahler auf Stabstrahler umbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.8.2014 - 10:06 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


also sauna 77, genannt "heinz": du kannst ruhig den letzten teil deiner message öffentlich lassen...

r@Griller
rDeine PN ist nicht angekommen, obwohl ein Hinweis per Mail kam. Aber auch wenn sie gekommen wäre muss ich mich im Internet nicht offenbaren. Du kannst mich aber "Heinz" nennen.
r
rGrüße, Heinz

ich sag mal so: griller und betzy haben zusammen 1000 beiträge hier geschrieben...und wenn man in einem forum neu ist und hilfe haben will, dann muß man ein paar regeln einhalten, eine regel heißt, die achten, die über jahre hinweg unentgeldlich hilfe, tipps geben...
danke und tschüß sauna 77 genannt "heinz"
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Infrarotkabine von Flächenstrahler auf Stabstrahler umbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.8.2014 - 15:37 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Dann lösch' doch bitte meinen Account wie gewünscht. Herzlichen Dank!


Leben und leben lassen... danke an alle!

Dirk2701 ist offline Dirk2701  Re: Infrarotkabine von Flächenstrahler auf Stabstrahler umbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.8.2014 - 17:05 Uhr
296 Posts
Lord Sauna Ranking


Bo ey,

wieder so eine Memme,

erst fragen dann beleidigt sein.
Gruß aus Essen

der, der es nicht schafft übers Wasser zu laufen

Dirk2701 ist offline Dirk2701  Re: Infrarotkabine von Flächenstrahler auf Stabstrahler umbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.8.2014 - 17:10 Uhr
296 Posts
Lord Sauna Ranking


@ finsterbusch

wäre Frank nicht besser.
Gruß aus Essen

der, der es nicht schafft übers Wasser zu laufen

tom ist offline tom  Re: Infrarotkabine von Flächenstrahler auf Stabstrahler umbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.8.2014 - 21:46 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Mitglied hat sich löschen lassen oder uns nur hier einfach zum Narren gehalten.
Ich schliesse damit dieses Thema und das Mitglied, welches zu Ex Mitglied wurde...


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.28 Sek