Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Boden isolieren oder nicht???
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Boden isolieren oder nicht??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.11.2011 - 19:24 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


hallo ich bin neu hier und habe gleich mal eine frage.
ich habe mir eine neue blockbohlensauna bestelt...ein punktfundament, sowie den strom habe ich schon verlegt...nun warte ich eigentlich nur mehr auf die lieferung aus finnland...nun meine frage..der holzboden ist ca. 25cm vom erdreich entfernt....soll dieser irgendwie noch isoliert werden..ich mein die luft unter dem boden soll doch noch zirkulieren oder ...wenn ja wie...wer von euch hat eine gartensauna mit ruhebereich???habt ihr noch zusätzlich einen ofen im "ruheraum"...und wird oder ist der holzboden sehr kalt im winter????

tja ich hätte noch 1000 fragen....ich denke das reicht erstmal

grüße aus der oberpfalz

bully ist offline bully  Re: Boden islieren oder nicht??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.11.2011 - 20:03 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo und willkommen im Forum,

den Holzboden kannst Du am besten mit Styrodur isolieren. Die Hartschaumplatten sind überlappend und einfach zu verarbeiten. Auch Mäuse und sonstiges Viehzeug mögen kein Styrodur. Das Dach hingegen kannst Du mit Mineralwolle ausreichend dämmen. Du solltest nur Insektenschutzgitter vor den Lüftungsöffnungen vom Dach installieren ( Wespen etc. ).
Das Fundament hast Du hoffentlich frostfrei gegründet, oder? Zudem habe ich mein Punktfundament zusätzlich mit Isodämm gegen Feuchtigkeit geschützt.
Welche Blockbohlenstärke hast Du genommen ( 70 / 90 mm )?

Du kannst für den Ruheraum eine Elektroheizung nehmen aber in der Regel wird der Ruheraum durch die Sauna ausreichend beheizt.
Wenn der Boden entsprechend gedämmt ist, dann hast Du auch im Winter kein Problem mit kalten Füssen.
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Boden isolieren oder nicht??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.11.2011 - 20:14 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


hallo und danke für die schnelle antwort,
ich habe mir folgende sauna gekauft
http://www.gartenhaus-gmbh.de/saunahaeuser/saunahaus-zuerich-50.html

also werd ich, wenn di sauna da ist den boden mit isolierwolle auslegen, damit der boden gedämmt wird und meine frau (pesimist) dann auch keine kalten füße bekommt.

für den ruheraum werd ich mir, wenn es zu kalt ist dann doch eine lektroheizung einbauen.

kannst dir ja mal den oben genannten link ansehen....ich hoffe ich habe keinen schrott gekauft....wäre schade ums geld

grüße
juergen

bully ist offline bully  Re: Boden isolieren oder nicht??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.11.2011 - 20:23 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Habe mir den Link mal angesehen.

Im grossen und ganzen schon ein gutes Preis-Leistungsverhältniss. Die Blockbohlenstärke beträgt aber nur 50 mm. Bei Aussensaunen sagt man eigentlich ab 70 mm aufwärts bzgl. der Wärmeisolierung und Wärmespeicherung. Ich finde auch keine Angaben über die Anzahl der Gewindespannstangen. Aber wie gesagt, insgesamt hast Du keinen Schrott gekauft, also keine Panik.

Den Boden aber nicht mit Isolierwolle, sondern mit Hartschaumplatten ( Styrodur )isolieren!!!
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Boden isolieren oder nicht??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.11.2011 - 9:27 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


na da bin ich schon froh sag ich dir...
ok...ja dann werd ich mal styrodur besorgen.
d.h. ich kann die platten einfach vom erdreich an bis zum holzboden der sauna legen du hast da nicht noch nen extra holzboden o.ä??....naja, was "mann" nicht alles für die warmen füße seiner frau macht.

grüße

bully ist offline bully  Re: Boden isolieren oder nicht??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.11.2011 - 12:55 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Mein Saunamonteur hat die Styrodurplatten von unten mit einer Holzlattung fixiert. Das ist für die Ewigkeit gemacht.
Audiatur et altera pars

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Boden isolieren oder nicht??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.11.2011 - 18:46 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


kann bully nur zustimmen, elektrische fußbodenheizung - googeln nach domoteck!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Boden isolieren oder nicht??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.11.2011 - 9:37 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


danke euch für die schnellen antworten

bully ist offline bully  Re: Boden isolieren oder nicht??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.11.2011 - 10:38 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Keine Ursache.

Halte uns bei Gelegenheit auf den aktuellen Stand.
Audiatur et altera pars

boarischahias ist offline boarischahias  Re: Boden isolieren oder nicht??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.3.2014 - 8:58 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo bud_spencer,
auch ich plane den Kauf eines Saunahauses von der gartenhaus-gmbh.
Ich hab dabei das Bern-50 im Auge.

Wie zufrieden bist Du mit deinem Saunahaus?
Reichen die 50mm Bohlenstärke um ein angenehmes Klima zu erhalten?
Wie hast Du die Bodendämmung realisiert?
Hast Du das Haus noch weiter gedämmt?

Wäre über einen Erfahrungsbericht sehr dankbar!

Schöne Grüße
Matthias

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.24 Sek