Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Edelstahl-Kräutertopf
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
MiNie ist offline MiNie   Edelstahl-Kräutertopf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.9.2014 - 11:34 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,

was ist der Vorteil/Nachteil eines Kräutertopfes gegenüber dem herkömmlichen Aufguss?
(z.B. http://shop.finnsa-shop.de/index.php?page=product&info=1645)

Kann man hiermit auch Salz verdampfen?

lG
Michael

Betzy ist offline Betzy  Re: Edelstahl-Kräutertopf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.9.2014 - 17:17 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich kenne es aus professionellen Anlagen, dass da auch ein ganz normaler Henkeltopf ohne Edelstahlgedöns über dem Saunaofen hängt. Der hat meistens innen schon eine Patina aus Kalk, da das Wasser immer wieder verdunstet und nachgefüllt wird. Das wird mit Edelstahl auch passieren.

Welches Salz möchtest Du denn verdampfen?

Gruß
Betzy

Griller76 ist offline Griller76  Re: Edelstahl-Kräutertopf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.9.2014 - 20:41 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Michael,

wenn ich meine Sauna im Biomodus betreibe, also als Softdampfbad, dann verwende ich immer einen Salzverdampfer aus Keramik. Obgleich dann der heiße Dampf direkt an den Salzbrocken vorbeirauscht merke ich zumindest geruchsmäßig nicht allzu viel. Ich habe von Warda noch einzeln verpackte Kräutersäckchen zum Auflegen, aber die Duftentwicklung fällt da schon recht gering aus.
Wenn Du als einen intensiveren Duft möchtest ist der Aufguss eindeutig die bessere Wahl. Möchtest Du es lieber natürlich-dezent, dann bist Du mit einem solchen Kräutertopf bestens bedient. Salz kannst Du darin aber nicht verdampfen. Es würde sich nur als Krsuste am Boden des Topfes absetzen, wenn alles Wasser verdampft ist.
Salz ist eben nun einmal ein Mineralstoff, welchen man nicht so einfach verdampfen kann.

Möchtest Du wirklich Salz deutlich merkbar vernebeln, dann gibtes es das hier, aber echt schweinsteuer (ab 8.500 Euro!!!!): http://www.klafs.de/sauna-und-wellness-fuer-zuhause/microsalt.html

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Edelstahl-Kräutertopf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.9.2014 - 7:41 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja, das gerät ist sehr gut, es gibt aber noch andere preiswerte solevernebler, ich bin da aber zurückhaltend, sauna soll sauna bleiben, sie kann nunmal nicht alles, manche möchten am liebsten sauna+softklima+infrarot+sole+radio+sternenhimmel+glasfront...,was das salz anbetrifft - ich halte die salzgrotten oder den spaziergang an einem gradierwerk für besser schöner...aber ist geschmackssache zugegeben,
die "aufrüstung" der gewerblichen saunaanlagen zu "entertainmant-tempeln" ist im übrigen ein grund für den wegfall der steuerermäßigung beim saunaeintritt - hat eben alles zwei seiten
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

MiNie ist offline MiNie  Re: Edelstahl-Kräutertopf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.9.2014 - 11:44 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Das mit dem Salz ist logisch, beim Destillieren bleibt ja auch nichts als Wasser.
Obwohl es mancher anbieten (http://salzverdampfer-sauna.de/)

Wir verwenden zurzeit die Saunabrise, wodurch der Aufguss bereits „verlängert“ wird.
Zur Intensität, wenn 5-30ml vorgeschlagen sind, nehmen wir 15ml.

Neben dem Salz würde ich mir folgendes vom Kräutertopf erhoffen:
- Die Luftfeuchtigkeit soll weniger erhöht werden.
- Der Duft soll gleichmäßiger und länger anhalten.
- Die Intensität soll nahezu identisch sein.
(Direkt nach dem Aufguss ist sie natürlich höher).

Die Wirkung von Aufguss und Kräuter sind identisch?
Wahrscheinlich beim Aufguss eher noch besser, da intensiver.
Haben natürliche Kräuter einen Vorteil gegenüber dem Aufguss-Konzentrat?

Ich denke aber, dass ich durch den Kräutertopf keinen wesentlichen Vorteil gegenüber der Saunabrise erhalte.

Als Geschenk dann vielleicht doch eher den Aquadropper:
http://shop.finnsa-shop.de/index.php?page=product&info=2840
Hat jemand hiermit bereits Erfahrung?

Vielen Dank
Michael

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Edelstahl-Kräutertopf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.9.2014 - 15:31 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich habe mir einen Edelstahltopf über den Ofen gehängt. Für Duft ohne Aufguss kommt da etwas Wasser (1-2cm hoch) und 5 bis 10 Tropfen Ätherisches Öl rein. Man kann je nach Geschmack auch die Düfte nehmen die als Raumduft für Duftlampen angeboten werden. Das Prinzip ist das gleiche nur dass bei der Duftlampe eine kleine Kerze das Wasser-Öl Gemisch erhitzt. In der Sauna funktioniert das wunderbar wenn die Schale über dem Ofen hängt.
Andy


Jorma ist offline Jorma  Re: Edelstahl-Kräutertopf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.9.2014 - 20:00 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Als ewiggestriger "Saunapurist" bleibe ich dabei:

Lieber ein Aufguß ohne Duft als ein Duft ohne Aufguß.

Für ersteres (Es geht natürlich auch mit Duft) gibt es eine interessante Variante: Ein Stahleimer mit durchlöchertem Boden wird über dem Ofen aufgehängt. Je nach Größe und Anzahl der Löcher tropft das Wasser dann mehr oder weniger schnell auf die Steine - und die Hütte wird langsam aber sicher heiß ...

Mit puristischen Grüßen

Volker
alias Jorma



Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek