Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Steine schichten???
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
winnetou ist offline winnetou  Steine schichten??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.10.2014 - 18:36 Uhr
22 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo ins Forum,nachdem wir jetzt seit 6 Monaten unsere Heimsauna nutzen und ich seit kurzem auf dieses Forum gestoßen bin,lese ich natürlich mit Interesse querbeet. Was mich jetzt mal interessieren würde: Wie schichte ich die Steine im Ofen richtig? Ich habe versucht oberhalb zu schichten mit einem kleinen Berg darauf. Wenn ich aber so die verschiedenen Posts durchforste las ich,daß manche von direkt unten herauf,also auch zwischen die Heizwendel schichten.
Über Eure Antworten würde ich mich freuen-Grüße aus Thüringen


Per Aspera Ad Astra

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Steine schichten??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.10.2014 - 0:01 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Im Prinzip sollten die Steine möglichst über den Heizstäben aufgeschichtet werden. Du hast das also richtig gemacht!!
Je nach Konstruktion des Ofens, den Abständen der Heizstäbe und dem Gitterblech das oft zwischen den Heizstäben hängt muss man auch schon zwischen den Heizstäben anfangen. Wenn man unten mit möglichst großen Steinen anfängt bekommt man größere Lufträume die "nicht" mit kleinen Steinen gefüllt werden sollten. So kann genug Luft durch den Ofen ziehen. Da die Steine nach und nach dann doch nachrutschen insbesondere wenn größere Steine kaputt gehen, sollte man bei sichtbarem starken nachsacken neu aufschichten. Bei privaten Saunen die 1-2mal die Woche genutzt werden ist das in der Regel alle 1-2 Jahre nötig.
Andy


Griller76 ist offline Griller76  Re: Steine schichten??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.10.2014 - 9:10 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wichtig ist es auch die Steine rechtzeitig zu wechseln, wenn diese quasi erschöpft sind durch die vielen Vorgänge des starken Erhitzens und Abkühlens, also alle zwei bis drei Jahre.
Eine etwas andere Methode Steine zu schlichten findest Du hier inkl. einer gut verständlichen Bebilderung (unter "Wie sollten SaunaSteine geschlichtet werden?" ff.): http://www.saunasteine.de/haeufig-gestellte-fragen
@ Andy: Wie handhabst Du das mit dem Steinetausch?
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Steine schichten??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.10.2014 - 11:47 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


In einer privaten Sauna dauert das doch etwas länger. Ich hab das mal in einer öffentlichen Sauna gesehen wo etliche Steine sich geteilt haben bzw Splitter abbröselten. Ich denke solange du unter dem Ofen (Steinkorb) keine Steinbrösel findest muss man die Steine auch nicht austauschen. Bei mir sind immer noch die ersten Steine drin.
Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Steine schichten??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.10.2014 - 21:17 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


nutzung der sauna, temperatur und aufgüsse...auch die steinequalität ist sehr unterschiedlich, manchmal auch vom gleichen lieferanten,
ich empfehle immer - je einen stein in je eine hand nehmen und gegeneinanderschlagen, (der partner/partnerin sollte mit einem verbandskasten bereitstehen...)
brechen sie dann auseinander - wechseln!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek