Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Abluft auf gleicher Seite wie Zuluft?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Klingi ist offline Klingi  Abluft auf gleicher Seite wie Zuluft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.3.2015 - 12:13 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Verehrte Abluftexperten,

ich habe eine Sauna nicht als Kabine, sondern direkt in einem anbauartigen Annex (Holzrahmenbau). Dadurch habe ich also drei Außenwände, eine davon in einen Unterstand (mit nicht zu öffnendem Bullauge dorthin!).

Die Zuluft habe ich als Öffnung unter der Tür gelassen, direkt neben dem Ofen. Auf eine Abluftöffnung habe ich zunächst verzichtet, muss jedoch feststellen, dass die Luftfeuchtigkeit (je nach Wetterlage) kaum unter 40 % sinkt, vor allem bei Benutzung mit drei+ Personen. Es entsteht das Gefühl, die Saunaluft wird nicht trocken und dadurch auch nicht heiß genug.

Da ich eine Abluftöffnung in der Außenwand unbedingt vermeiden will, bliebe nur eine auf der gleichen Seite wie die Zuluft. Neben der Saunatür (innen) ist die geflieste Dusche, d. h. ich müsste den Durchbruch irgendwo dort machen. An sich dachte ich, ihn oben in ca. 2 m Höhe zu machen, weil er dort sowohl in der Dusche, als auch in der Sauna nicht stört und kein Duschwasser in die Öffnung laufen kann. In der Sauna habe ich einen Schieberegler vorgesehen, um das zu dosieren und ggf. nicht zu viel Wärme zu verlieren.

Kann das (wenigstens einigermaßen) funktionieren?

Danke vielmals für jede Erfahrung und Tipps!
Klingi

Griller76 ist offline Griller76  Re: Abluft auf gleicher Seite wie Zuluft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.3.2015 - 13:46 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Klingi,

das klingt kompliziert. Am Besten wäre natürlich die Abluftöffnung diagonal ggü. der Zuluftöffnung etwa knapp unter dem Niveau der ersten Bank, denn so kann die Luft schön vom Ofen weg durch die Kabine ziehen und nimmt beim Auslass nicht so viel Wärme mit.
Wenn Du nun in der gleichen Wand, wo nun schon die Ofenöffnung ist auch den Luftauslass machst habe ich Bedenken. Denn zum einen kann dann die Luft nicht ausreichend durch die ganze Saunakabine zirkulieren und somit entsteht keine homogenes Saunaklima. Zum anderen nimmt die zu hohe Öffnung jede Menge Wärme mit nach draußen, denn Wärme steigt ja bekanntlich auf.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Abluft auf gleicher Seite wie Zuluft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.3.2015 - 14:50 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


versteh ich insoweit nicht:
feuchte saunaluft fühlt sich heißer an,
mit 40% rel. lf ist die schmerzgrenze bzgl. temperatur wesentlich eher erreicht, als bei 20% rel. lf
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Abluft auf gleicher Seite wie Zuluft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.3.2015 - 15:02 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das gleiche habe ich auch gedacht: Wenn du einerseits über zu hohe Luftfeuchtigkeit klagst und andererseits über zu wenig Hitze dann ist das nicht nur ein Problem der Lüftung.
Was sagt denn das Thermometer? Wie viel Grad erreichst du oder schaltet evtl. der Ofen zu früh ab?
Andy


Klingi ist offline Klingi  Re: Abluft auf gleicher Seite wie Zuluft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.3.2015 - 15:26 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Es gibt relativ große Differenzen zwischen den Temperaturen, auf die der Ofen eingestellt ist (z. Zt. 100 Grad), also bei denen das Termostat ihn wieder abschaltet, und denen, die das Thermometer z. B. in Liegehöhe der oberen Bank, misst (unter 80 Grad). Nun ist der Saunaraum auch etwas höher als eine Kabine. Die Differenz ließe sich wohl annähern, indem ich das Thermostat einfach etwas tiefer hänge. Hänge ich das Thermometer direkt daneben, bleiben mind. 10 Grad Differenz.

Vielleicht "buttert" das Hygrometer, das ist schwer zu sagen. Aber es fühlt sich vor allem beim 2./3. Gang zu "stickig" an. Es macht (im Vergleich zu anderen Saunen) den Eindruck, als müsste die Luft trockener sein.

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Abluft auf gleicher Seite wie Zuluft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.3.2015 - 15:58 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Thermometer sollten ungefähr auf Kopfhöhe hängen wenn man auf der oberen Bank sitzt. Siehe mein Avatar
In öffentlichen Saunen werden sie gerne höher gehängt um höhere Temperaturen zu sugerieren.
Hygrometer kann man oft kalibrieren. Entweder man hat ein gutes auf das man sich verlassen kann, legt beide nebeneinander und stellt das Saunahygrometer auf den gleichen Wert. Oder man macht es mit der Lappen Methode. Das Hygrometer in einen Nassfeuchten Lappen einwickeln und mindestens eine halbe Stunde warten - dann auf 98% einstellen.

Stickige Luft wird wohl an der mangelhaften Durchlüftung liegen - da hattest du schon recht!

Überprüfe mal ob es nicht möglich ist in der Sauna einen Luftkanal (aus Holz) von hinten (halbe Höhe) nach vorne (Höhe egal) zu bauen. Dann vorne einen kleinen Lüfter der die Luft am Luftkanal raussaugt. Wenn der Auslass nicht zu tief liegt darf er auch direkt neben der Tür liegen da die abgesaugte Luft warm ist und nach oben entweicht und somit nicht vom Türschlitz sofort wieder angesogen wird.
Andy


Klingi ist offline Klingi  Re: Abluft auf gleicher Seite wie Zuluft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.3.2015 - 16:45 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Das klingt machbar, am bequemsten wahrscheinlich in der Mitte, also direkt gegenüber vom Ofen und der Auslass überm Ofen. Da stört der Kanal jedenfalls keinen Liegenden.

Hast Du Erfahrung über die Dimension des Luftkanals und die des Lüfters? So ein typischer Ventilator, z. B. von Marley, erscheint mir doch völlig überdimensioniert?!
Und wahrscheinlich sollte der einfach zum An-/Ausschalten sein ohne irgendwelche Automatik, oder!?

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Abluft auf gleicher Seite wie Zuluft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.3.2015 - 9:14 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Erst einmal - umso größer der Kanal umso besser! Wenn du den Kanal großzügig bemisst wird der Luftstrom nur durch Eintrittsöffnung und Austrittsöffnung und Lüfter begrenzt. 10 x 10 cm Querschnitt würde ich als absolutes Minimum sehen. Falls 10cm zu dick aufträgt kannst du auch 5 x 20 cm.
Als Lüfter empfehle ich schon allein aus akustischen Gründen einen Computer - Gehäuselüfter mind. 12cm (Papst) + Drehzahlregelung + kleines Steckernetzteil 9-12V. Eine Drehzahlregelung (einfacher Spannungsregler) ist wichtig da so ein 12V Lüfter meist schon bei 6V ausreichend Luftstrom erzeugt und dann auch kaum hörbar ist.
Den Luftkanal + Lüfter in die Sauna einzubauen braucht schon etwas Handwerkliches Geschick und auch ein bischen elektronik Erfahrung.

Andy


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.18 Sek