Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunakauf - Expertenrat gesucht
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Nipsild ist offline Nipsild  Saunakauf - Expertenrat gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.5.2015 - 16:00 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen,

bin Saunafan und beabsichtige im Keller eine Sauna aufzubauen (1 Fenster zum Lüften). Jetzt ist es wie immer, am Anfang war alles klar, doch je mehr ich mich damit beschäftige, um so mehr Fragen kommen dabei zu Tage.
Könnt Ihr mir bitte mit Euren Erfahrungen helfen:

1. Bioofen - Ich finde die Möglichkeit mit einem Bioofen die Möglichkeiten des Saunierens zu erhöhen faszinierend. Jetzt geht es darum, dass mir ein Saunaanbieter vermittelt, dass eine Sauna mit einem Verdampferofen eigentlich nicht gut für eine finnische Sauna ist, da durch die Feuchtigkeit bei Dampfsauna auf kurz oder lang Schimmelsporen entstehen, die man dann in der Sauna und im ganzen Haus hat und dass das Innenholz deutlich schneller kaputt geht.
Ist das so, und wenn ja, wie kann ich da vorbeugen, ausser den entsprechenden Raum nach dem Saunagang ausführlich zu lüften?
Welche Pflegemöglichkeiten gibt es für das Holz?

2. Daraus resultiert für mich auch die Frage nach einer zu erwartenden Lebensdauer einer Sauna (Baumarktvariante vs. Profivariante bei Nutzung 1-2x / Woche) und mit welchen Problemen dann zu rechnen sein dürfte.

2. Holzwahl - Ich habe mich für eine Sauna in Elementbauweise entschieden. Jetzt wird mir angeboten, dass die Aussenhülle aus nordischer Kiefer besteht und die Innenwände alternativ aus nordischer Kiefer oder roter Zeder. Was wären denn die wesentlichen Unterschiede? Raumklima? Haltbarkeit?
Die Liegebänke sind aus Abachi Holz.

Freue mich auf jede hilfreiche Antwort

Griller76 ist offline Griller76  Re: Saunakauf - Expertenrat gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.5.2015 - 16:41 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo,

Zu 1.: Jeder Bioofen hat eine Nachheizperiode nach Beendigung des Biosaunaprogrammes bei 90 Grad für 30 Minuten. Ich lasse dabei immer die Saunatür einen kleinen Spalt weit offen, damit des wegtrocknende Wasser besser raus kann. Den Rest erledigt mein elektrischer Raumentfeuchter und Schimmel ist von daher kein Thema.

zu 2.: Das hängt ganz davon ab, ob die Sauna eine Elementsauna, oder Massivholzsauna ist. Am Wichtigsten ist aber die Qualtät der Verarbeitung. Ich empfehle Dir was aus der preislichen Mittelklasse. Bei guter Pflege hält so ein Saunagrundcorpus ein Leben lang. Alle zwei bis drei Jahre sollte man die saunsteine tauschen, evtl. nach mehreren Jahrzehnten auch mal den Ofen

zu 3.: Bei einer Elementsauna ist die Holzwahl egal, denn es kann durch die Dampfsperre im Inneren ja keinen Wassertransport von innen nach Außen mehr leisten.
Nimm, was Dir optisch am besten gefällt.

Persönlich würde ich Dir zu einer Massivholzsauna raten, da fühlst Du Dich wohler drin und auf die Nutzungsdauer gesehen sind die Mehrkosten verschwindend gering.


Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Nipsild ist offline Nipsild  Re: Saunakauf - Expertenrat gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.5.2015 - 17:01 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Tausend Dank für die guten Informationen, Griller 76,

diese finde ich sehr hilfreich.

Dazu noch zwei Anmerkungen:

1. Ein Raumentfeuchter ist nach Deinen Aussagen grundsätzlich zu empfehlen. Heisst für mich dass die Entfeuchtung via Fenster nicht ausreicht. Kannst Du mir ggf. einen geeigneten Raumentfeuchtertyp nennen?
2. Wenn ich beim Saunagang zuerst die Biostufe wähle und anschliessend auf Finnische Sauna mit höheren Temperaturen ohne Dampf wechsle, müsste ich die Austrocknung doch auch hinbekommen!? Reicht es danach aus, die Saunatüre einfach offen zu halten?

Griller76 ist offline Griller76  Re: Saunakauf - Expertenrat gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.5.2015 - 17:28 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo,

zu 1.: Ich habe diesen hier von WDH und bin sehr zufrieden damit: http://www.aktobis.de/Bautrockner-WDH-735EBH.html

zu 2.: Das habe ich noch nie bisher probiert. Wenn Dir die Saunasteuerung keinen Riegel vorschiebt, dann solltest Du zumindest bedenken, dass die stark wassergesättigte Luft dann zu Verbrühungen führen kann. Daher ist die Temperatur meines Ofens im Biobetrieb auf 60 Grad C maximal gedeckelt.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Saunakauf - Expertenrat gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.5.2015 - 18:14 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Dein Saunaanbieter hat insoweit recht, dass Schimmelprobleme auftauchen können wenn man in einer normalen finnischen Sauna einen Bioofen betreibt. Deshalb haben Saunen die für den (Bio) Softsauna Betrieb ausgelegt sind nicht nur einen Bioofen sondern auch eine Abluft die feuchte Luft mittels eines Lüfters direkt nach draußen befördert. Dieser Lüfter läuft nach dem Saunieren während des sogenannten Trocknungsprogramms wo die Sauna gleichzeitig auf 90°C aufgeheizt wird.
Wenn man es nicht so fachmännisch macht sondern versucht mittels Fensterlüftung die Feuchtigkeit heraus zu bekommen ist die Gefahr groß, dass es zu Schimmelproblemen kommt. Das hängt aber von weiteren bauphysikalischen Gegebenheiten des Raumes ab. So wird man es gerade in Sommermonaten kaum schaffen die hohe Luftfeuchtigkeit nur durch Lüften in kurzer Zeit aus dem Kellerraum zu bekommen. Neben aktiven Lüftern ist da ein Luftentfeuchter meist die einzige Möglichkeit. Nur Saunatür und Fenster aufmachen kann bei finnischer Sauna reichen, bei Softsauna definitiv nicht.
Andy


Nipsild ist offline Nipsild  Re: Saunakauf - Expertenrat gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.5.2015 - 18:32 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Griller 76,

mein Verständnis zu 2. war, dass ich zuerst 1 - 2 Gänge Biosauna mache, dann hochschalte auf 90 °C für 1 oder 2 abschliessende Gänge Trockensauna. Dann müsste sich die Innenluft, wenn 90°C erreicht ist, schon abgetrocknet haben.

Griller76 ist offline Griller76  Re: Saunakauf - Expertenrat gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.5.2015 - 18:34 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wie schon gesagt, in dieser Kombination habe ich das noch nicht ausprobiert. Ich denke, da hilft nur vorsichtiges ausprobieren. Ich bin mal auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Nipsild ist offline Nipsild  Re: Saunakauf - Expertenrat gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.5.2015 - 18:38 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo AndyAC,

Danke für Dein Feedback.
Siehe auch meinen letzten Post an Griller 76.
Zu Deiner Aussage zum Lüfter: "...sondern auch eine Abluft die feuchte Luft mittels eines Lüfters direkt nach draußen befördert.". Meinst Du mit draußen, eine Entlüftung über Schlauch / Fenster nach ausserhalb des Hauses?

Aus Deinem Post interpretiere ich für mich, dass ich, wenn ich einen Bioofen hole, mir auf jeden Fall auch einen Luftentfeuchter zulegen werde und damit eigentlich das Luftfeuchtethema unabhängig von einem Abluftsystem in den Griff bekommen dürfte!?

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Saunakauf - Expertenrat gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.5.2015 - 21:00 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Bei einem guten Abluftsystem von der Sauna direkt nach draussen + lüften des Raums kann man auch ohne Luftentfeuchter auskommen. Leitet man die Softsaunaluft erst in den Vorraum saugen sich alle Bauteile (Wände Decke) voll und es dauert relativ lange das wieder trocken zu bekommen - auch mit Luftentfeuchter. Das kann gut gehen, es besteht trotzdem die Gefahr, dass der Zeitraum zu lang wird und Schimmelprobleme auftreten. Die können dann auch in einem unbeheizten Nebenraum auftreten wo die Wände kälter sind. Darum sollte man immer versuchen so viel Feuchtigkeit wie möglich vom Entstehungsort direkt nach draußen zu leiten. Es bleibt genug Feuchtigkeit im Vorraum die noch konventionell gelüftet oder mittels Luftentfeuchter getrocknet werden muss. Je nach Grundriss kann es auch sinnvoll sein einen zusätzlichen Ventilator zur Luftverteilung zu betreiben um stehende Luft in den Ecken zu vermeiden.
Unabhängig davon, kann das Trocknungsprogramm (z.B. die zweiten 15 Minuten des 30 minütigen Trocknungsprogramms) zu einem finnischen Saunagang genutzt werden (Energienutzung) wenn einem der laufende Lüfter dabei nicht stört. Eine vernünftige Entlüftung kann das jedoch nicht ersetzen.
Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Saunakauf - Expertenrat gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.5.2015 - 10:33 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich schalte mich mal in eure diskussion ein..
ich bin kein "freund" der direkten abluft nach draußen!
meißt kondensiert die luft im rohr, da sie ja warm ist und ins "kalte" geht, das passiert häufig im rohr, man muß vorsorge treffen, daß das kondenswasser nicht zurückläuft!
ein entsprechend großer vorraum und wenn vorhanden eine querlüftung halte ich für optimal, aber auch hier gilt - der raum sollte wärmetechnisch keine kältebrücken haben und normal geheizt, so daß es keine kalten außenwände hat
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Saunakauf - Expertenrat gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.5.2015 - 10:47 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Frank, ich gebe dir recht, die gleichen Bedenken habe ich eigentlich auch. Man muss bei solchen direkten Lüftungen sehr sorgfältig vorgehen.
Ich würde das auch nur machen bei
- Softsauna
- wenn die Sauna im Keller oder ähnlich kaltem Raum steht
- nur mit kräftigem Lüfter, isoliertem Rohr und Verschlussklappen
- Betrieb nur nach dem Saunieren im Trocknungsprogramm

Das hat nichts mit der Umluft während des Saunierens zu tun! Die sollte immer über den Vorraum funktionieren.

Andy


EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Saunakauf - Expertenrat gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.6.2015 - 19:48 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


ich schalte mich auch mal in eure diskussion ein...

ein bioofen wäre für mich keine option weil:

- keine echte sauna
- (über)teuerte technik, die alles nur verkompliziert
- wasser, das ev. im tank stehen bleibt (hygiene...)
- und und und...

kaufe er sich einen saunaofen mit 80 -100 kg steinen, auf 50°C aufheizen und ordendlich wasser drüber giessen... gleicher effekt für weniger geld.

aber jeder wie er will... ;)

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Saunakauf - Expertenrat gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.6.2015 - 7:18 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


das seh ich ein klein wenig anders, tef
sicher sagt der eine - unnütz, aber

für andere wiederum überwiegen
die vorteile des bioofens,
bluthochdruck, gewöhnung von kindern an die sauna,
kräuterbad zum inhalieren ...,
das benötigte technikpaket kostet ab ca. 400,- € mehr
die steigenden absatzzahlen belegen es

..und die ofen mit großer steinmenge sind ja auch nicht geschenkt, viele sogar auch überteuert

also wie du schon schreibst - jeder wie er will und braucht
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Saunakauf - Expertenrat gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.6.2015 - 22:51 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


eh jeder wie er will, bei einem "säulenofen" kann ich auch auf nur 50-60°C aufheizen und kann so viel wasser drüberkippen, inkl. äth. öle zum inhalieren, das ich den gleichen effekt wie beim combi habe.

säulenöfen von harvia oder sentiotec sind definitiv gürnstiger als jeder bioofen. es muss ja nicht immer das original von IKI aus finnland sein.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek