Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > 4,5kW Sauna an 220V NBetzt anschließen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Govinda777 ist offline Govinda777  4,5kW Sauna an 220V NBetzt anschließen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.6.2015 - 12:31 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Ich habe ein Saunaofen mit 4,5 KW Leistung, welcher laut Spezifikation an 220V angeschlossen werden soll. Bei der Spezifikation steht es wird ein 3x6mm² Kabel benötigt (s. Bild).

Ich verstehe nicht, da ich dachte dass die Steckdose max. 3,6 kw liefert und ein anderes Problem, dass ich solch ein Silikokabel gar nicht finde?!

Grüsse

nobbi ist offline nobbi  Re: 4,5kW Sauna an 220V NBetzt anschließen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.6.2015 - 12:49 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Govinda777,
Die Stromstärke errechnet sich aus der Leistung geteilt durch die höhe der Spannung, das aber nur bei einhasiger Belastung (wie bei einer "Steckdose").
Bei der Leistung von 4500Watt und einer Spannung von 220Volt (eigentlich sind es heutzutage 230Volt) fließen also 20.5Ampère.
Bei uns in Belgien dürfen Steckdosenkreise mit 20Ampère abgesichert werden, der Kabelquerschnitt ist dann 2,5mm². In Deutschland glaube ich, dass eine Steckdose mit maximal 16Ampère abgesichert wird(so schreibst du es ja selber= 3,6KW).
In jedem Fall solltest du einen einzelnen Kreis nur für den Saunaofen vorsehen. Bei einer (wahrscheinlichen) Spannung von 230Volt zudem mit 20Ampère absichern und eben NICHT über eine Steckdose (da diese nur bis 16A zugelassen ist).
Der Kabelquerschnitt ergibt sich aus der Stromstärke (vereinfacht ausgedrückt). Dazu sollten noch die Leitungslänge und Umgebungstemperatur bedacht werden. Bei einer Leistung von 20A sollten 4mm² ausreichend sein (theoretisch, rechnerisch auch 2,5mm²). Einfach auch die Vorschriften in der VDE beachten. Und wenn immer möglich - Leistung auf drei Phasen aufteilen (3x230Volt oder 3x400Volt plus Nulleiter).
VG
Norbert
Immer mit der Ruhe

Betzy ist offline Betzy  Re: 4,5kW Sauna an 220V NBetzt anschließen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.6.2015 - 8:26 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Der Anschluss muss über einen festen Anschluss, eine sogenannte Herdanschussdose geführt werden. Das Kabel mit 6mm² Querschnitt ist schon gut, da die nächste Sicherungsgröße 25 A ist. Hierführ ist mindestens 4 mm² notwendig, aber 6 ist besser, damit das Kabel sich nicht so stark erwärmt. Eine normale Steckdose darf nicht verwendet werden. Der Anschluss ist ab Unterverteilung (Sicherungskasten) über ein eigenes Kabel, eigene Sicherung und am besten auch über einen ausreichend groß dimensionierten RCD zu führen. Diese Installation ist auf jeden Fall etwas für den Fachmann. 3 x 6 mm² dürfte etwas schwer aufzutreiben sein, daher evenutell 5 x 6mm² nehmen und nur drei Leiter (braun, blau und grüngelb) verwenden.

Ich persönlich finde die Lösung einer derartigen Leistung über 230 V etwas unglücklich. Könnte man die gleiche Leistung über 2 Außenleiter machen, also bei 400 V, würden nur etwas über 11 Ampere fließen. Sowas macht man z.B. auch bei Ceranfeldern in Küchen so. Hierfür muss aber der Ofen entsprechend ausgerüstet sein. Auf keinen Fall 400 V an 230 V Anschlüsse klemmen.

Ach ja, wenn auf dem Ofen noch 220 V stehen ist das ein recht alter Ofen. Da wäre auf jeden Fall auch eine Prüfung des Ofens durch einen Elektriker sinnvoll.

Gruß
Betzy

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: 4,5kW Sauna an 220V NBetzt anschließen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.6.2015 - 23:03 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


geovinda 777, wohnst du nicht in deutschland?
das wäre eine wichtige info für eine evtl. hilfe...
jedes land hat seine spezifik im netz...
weiterhin muß bedacht werden, welche steuerung du verwenden willst - kannst,
"normale" steuerungen für 380v sind in der regel nicht für 220v einsetzbar!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek