Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Gartensauna mit Dampfbad
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Nordlicht ist offline Nordlicht  Gartensauna mit Dampfbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.9.2015 - 11:46 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo,

möchte mir ein solides Saunahaus (mit Vorraum und Abstellraum für Gartengeräte) bauen lassen.
Dazu gibt es einige Fragen, auf die ich bisher, wenn überhaupt, nur recht widersprüchliche Antworten erhalten habe:
1. Lässt sich ein Dampfbad (möglichst gekachelt) überhaupt in eine Außensauna bauen?
2. Falls ja, ist dazu die Verlegung einer Wasserleitung nötig oder geht es auch mit einem kleinen Tank?
2. Ist es sinnvoll, für Fundament, Gartenhaus, Sauna und Verlegung der Stromleitungen verschiedene Firmen zu beauftragen - oder gibt es irgendwo Anbieter, die alles aus einer Hand ordentlich durchführen können?

Zunächst wären das mal die wichtigsten Fragen. Würde mich über entsprechende Infos und eure Erfahrungen freuen.

Gruß
Nordlicht

saunagarten ist offline saunagarten  Re: Gartensauna mit Dampfbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.9.2015 - 11:56 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Da kann dir bestimmt unser Mitglied finsterbusch mit Rat & Tat zur Seite stehen

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Gartensauna mit Dampfbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.9.2015 - 7:11 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich sehe da mehrere probleme.
ein ansonsten ungeheiztes hauschen "unter dampf" zu setzen, wird kondenswasserprobleme - zumindest beim öffnen der tür mit sich bringen.
man braucht - je nach hersteller - einen bestimmten wasserdruck für den dampfgenerator.
du wirst verschiedene firmen vor ort, die wenig spezielle erfahrung haben, beauftragen müssen.
es wird sehr, sehr teuer.
alternative wäre eine sauna mit softklimaofen.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Nordlicht ist offline Nordlicht  Re: Gartensauna mit Dampfbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.9.2015 - 9:46 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Danke schon mal für die Antwort.

Hm, das Fehlen von Firmen mit entsprechender Erfahrung hier vor Ort ist wohl das größte Problem. Eigentlich nur Klafs…

An einen Kombi-Ofen mit Soft-Dampfbad dachte ich auch schon. Selbst wenn es bloß um die 50% Luftfeuchte sind - macht das Holz das auf Dauer mit?

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Gartensauna mit Dampfbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.9.2015 - 7:00 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


massivholz ab 58mm im außenbereich - ja!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Griller76 ist offline Griller76  Re: Gartensauna mit Dampfbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.9.2015 - 17:21 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Nordlicht,

Klafs ist zwar ganz gut, aber die reinste Apotheke was die Preise angeht. Stelle doch mal eine direkte Anfrage an unser Mitglied Finsterbusch, der baut Dir zu einem vernünftigen Preis auch eine auf Dich maßgeschneiderte Außensauna: http://www.sauna-pool.de/index.php

Ich persönlich habe einem Kombiofen von eos mit dem ich zugleich ein Softdampbad, als auch knackige Aufgüsse zelebrieren kann: http://www.eos-sauna.com/produkte/detail/saunaoefen-mit-verdampfer/bi-o-max
Dafür brauchst Du dann schon mal keine Wasserleitung. Aufgrund seines großen Tanks kann er schon ordentlich lange Dampf produzieren (ca. 3-4 Stunden). Was bei mir zur Entfeuchtung funktioniert könnte bei Dir im Saunahaus auch funktionieren, nämlich ein leistungsstarker elektrischer Luftentfeuchter. Ich habe diesen hier, der hält gleich den ganzen Keller trocken: http://www.ebay.de/itm/Aktobis-Top-Bautrockner-Luftentfeuchter-WDH-735EBH-mit-Heizung-bis-40-Liter-24h-/171631999079?hash=item27f6107867

Magst Du Dich uns hier bitte auch einmal vorstellen, was so Deine Saunavorerfahrungen sind? Mich würde es freuen!

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Nordlicht ist offline Nordlicht  Re: Gartensauna mit Dampfbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.9.2015 - 11:29 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Dank dir, Alexander, für die hilfreichen Infos und die Links. Bin eben dabei, mich da mal durchzulesen, um mir ein Bild von dem Ganzen zu machen.

Wie viel Luftfeuchte bringt denn der eos-Ofen?

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Gartensauna mit Dampfbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.9.2015 - 11:55 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


hier in dem diagramm siehst du es, wobei die übergänge fließend sind
http://www.sauna-pool.de/biosauna-softklimasauna.php
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Griller76 ist offline Griller76  Re: Gartensauna mit Dampfbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.9.2015 - 15:21 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Nordlicht:
Dank dir, Alexander, für die hilfreichen Infos und die Links. Bin eben dabei, mich da mal durchzulesen, um mir ein Bild von dem Ganzen zu machen.


Wie viel Luftfeuchte bringt denn der eos-Ofen?

Gern geschehen. Ich werde nächstens wieder mal ein Softdampfbad machen und Dich dann den Wert wissen lassen.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Nordlicht ist offline Nordlicht  Re: Gartensauna mit Dampfbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.9.2015 - 11:27 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Zitat von Griller76:

Magst Du Dich uns hier bitte auch einmal vorstellen, was so Deine Saunavorerfahrungen sind? Mich würde es freuen!


Ja, natürlich. Ich, allmählich Ende 50, lebe derzeit im Südwesten der Republik. Mehr oder weniger regelmäßig sauniere ich seit gut einem Jahrzehnt, aber ausschließlich in Hotels. Warum? Wohl deshalb, weil es mir zur Entspannung nach dem 3. Gang wichtig ist, eben nicht mehr Auto fahren zu müssen, sondern den Abend bei einem guten Essen und/oder guten Bierchen ausklingen zu lassen. Vielleicht eine Marotte, ist aber so.
Sauna-Vorlieben? Am liebsten Dampf, Bio oder Finnisch im Wechsel. Und ganz wichtig: hinterher abkühlen im Freien! Je stürmischer und kälter, desto besser. Eben Nordlicht.

Griller76 ist offline Griller76  Re: Gartensauna mit Dampfbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.9.2015 - 9:18 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich kann Dich da gut verstehen. Da hat man mit einer eigenen Heimsauna einen ähnlichen, aber kostengünstigeren Effekt.
Gestern habe ich wieder den Verdampfer angemacht. Bei 65 Grad Celsius hatte ich dann 60% Luftfeuchtigkeit in der Kabine. Das war dann ganz schön dampfig.
Ein reines Dampfbad vermisse ich daher nicht.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Nordlicht ist offline Nordlicht  Re: Gartensauna mit Dampfbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.9.2015 - 19:17 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


So, nachdem ich mich nun doch etwas eingehender mit der Materie beschäftigt habe, werde ich wohl den ursprünglichen Plan - Gartensauna mit Dampfbad - aufgeben (müssen), weil mit zu viel Aufwand verbunden.

Stattdessen also dann doch eine Sauna incl. Soft-Dampfbad im Haus - mit Unterstand zum Abkühlen im Garten. javascript:addcode('');

Griller76 ist offline Griller76  Re: Gartensauna mit Dampfbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.9.2015 - 19:49 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Deine Alternatividee hat noch zudem das Gute an sich, dass Du dann nicht durch den eiskalten Garten im Winter musst. Solange Du sogar eine Anbindung von der Haussauna nach draußen hast zum Abkühlen, ist doch alles im besten Lot, finde ich zumindest.
Denn was gibt es schöneres, als nach einem knackig-heißen Aufguss im kalten Schnee abzukühlen?!
Wenn Dein Projekt fertig ist, so würde ich mich über Fotos davon hier im Forum freuen.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek