Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunaholz-Handel/Saunabauer Österreich
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
11mousa ist offline 11mousa  Saunaholz-Handel/Saunabauer Österreich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.9.2015 - 21:25 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo, ich habe folgende Frage:

Tummeln sich hier im Forum Mitglieder aus dem Osten Österreichs (genauer östliche Obersteiermark), die Erfahrung mit eigenen Saunen haben?

Ich möchte diesen Herbst/Winter in meinem Keller (nach langem Überlegen) meine eigene Sauna bauen (lassen). Problem dabei: Bauhaus-Saunen kommen mir sicher nicht ins Haus, Klafs ist mir definitiv zu teuer, und zu allen Tischlern/Zimmerleuten in meiner Region (in einem vertretbaren Umkreis), die Saunabau anbieten, habe ich schlechte Erfahrungen gehört. Nun habe ich in meinem Bekannten und Familienkreis einige Tischler/Zimmerleute, die mir angeboten haben, den Raum genauer zu vermessen und mir beim Aufbau zu helfen, sie haben aber keine Händler für Saunaholz.

die Dimensionen der Sauna wären ungefähr (B/T/H) 2 m/1,6m/2m.

Also meine Frage: Kennt jemand vernünftige Saunabauer im steirischen Bezirk Bruck/Mürzzuschlag, die kein Vermögen verlangen, (Für eine anständige Sauna wäre ich bereit rund 5000€ fix fertig mit Ofen auszugeben), und wenn nicht, einen Holzmarkt mit guter Beratung (dieser könnte auch irgendwo zwischen Wien und Graz sein - Transportfahrzeug wäre bereit)? Im Idealfall sollte meine Sauna aus Hemlock massiv sein, wäre aber auch mit einer Elementsauna mit innen Hemlock, aussen Fichte zufrieden. (Innenbereich Abachi/Pappel/sonstiges Weichholz).

11mousa ist offline 11mousa  Re: Saunaholz-Handel/Saunabauer Österreich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.9.2015 - 21:36 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Oh, und ich habe noch vergessen: Ich brauche weder rein optischen Schnickschnack wie "Sternenhimmel" oder besonders kunstvoll gestaltete Täfelung, noch eine Biosauna, dafür sollte der Ofen eher großzügig dimensioniert sein (lieber Leistung zurückschrauben als Probleme mit der Temperatur bekommen).

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Saunaholz-Handel/Saunabauer Österreich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.9.2015 - 16:15 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


servus, hemlock massiv wird es bei der preisvorstellung wohl nicht spielen.

wenns massiv sein soll dann geht sich maximal fichte aus, was an sich aber nicht schlecht ist. wenn ich die wahl hätte würde ich fichte massiv einer nut-feder variante vorziehen.

die €5 TSD werden beim handwerker wohl schwer realisierbar sein. ev. trotzdem unter http://www.tischlereistoff.at/ nachsehen...

da karibu und weka (weil baumarkt, deine aussage) nicht in frage kommt, kannst du dir ja noch 2 österreichische anbieter die saunakabinen industriell fertigen ansehen,...

https://www.abatec-ag.com/sentiotec/produkte/domo-by-sentiotec/massivsaunen/alaska-corner/?L=/proc/self/environ

http://www.infrarotwaermekabinen.at/infraworld/saunen/saunakabinen/

ansonst auch mal unter http://www.saunaforum.at/ nachsehen.



11mousa ist offline 11mousa  Re: Saunaholz-Handel/Saunabauer Österreich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.9.2015 - 17:52 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Danke für die Information. Nur zur Klarstellung: Karibu und Weka kommen nicht deshalb nicht in Frage, weil sie aus dem Baumarkt kommen, sondern weil ich die Verarbeitung schon "bewundern" konnte, und alles andere als begeistert war.

Aus diesem Grund bin ich auch bei den von dir verlinkten Domo und Infraworld-Kabinen etwas skeptisch gewesen (obwohl gerade Domo eine Sauna im Angebot hätte, die vom Grundriss wie gemacht für meinen Keller wären). Sollten diese allerdings - obwohl industriell gefertigt - eine anständige Qualität haben, wäre die Domo wohl eine Top Option, auch wenn sie aus Fichte gefertigt ist.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunaholz-Handel/Saunabauer Österreich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.9.2015 - 18:05 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo 11mousa,

es wäre schön von Dir wenn Du Dich hier mal vorstellest.

Man möchte gerne wissen mit wem man es hier zu tun hat.

Was hast Du bereits für Sauna-Erfahrung, usw.???

Grüße

11mousa ist offline 11mousa  Re: Saunaholz-Handel/Saunabauer Österreich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.9.2015 - 18:38 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Vorstellungen sind zwar grundsätzlich nicht meine Stärke (weil ich nie weiß, was ich schreiben soll), aber gerne:

Mein Name ist Werner, ich bin 31, habe heuer mein Studium (als spätberufener) abgeschlossen, und war bis letztes Jahr gelegentlicher Saunagänger (hauptsächlich in der öffentlichen Sauna bei mir im Ort und wenn ich in einer Therme war). Letzten Herbst habe ich ein Auslandssemester in Finnland (Jyväskylä, der Heimat von Harvia, falls das jemandem was sagt) abgelegt, und mich dort vollständig mit dem Sauna-Virus infiziert. Seitdem versuche ich wann immer möglich, in die Sauna zu gehen, was aber als Pendler zeitlich nicht immer leicht ist. Deshalb wollte/will ich mich mit einer Heimsauna fürs abgeschlossene Studium belohnen, weil ich so jederzeit wenn ich frei habe, mal schnell in die Wärme komme.

Ansonsten habe ich in Finnland die persönliche Erfahrung gemacht, dass mir eigentlich eine Holzsauna zwar lieber wäre, als ein Elektroofen, aber der Aufwand (Kamin, vorheizen, etc.) die zusätzliche Mühe nicht wert ist. Außerdem habe ich festgestellt, dass mir ein reiner Wasseraufguss ohne Duftstoffe lieber ist, als viele Sauna-Aromen.

Was ich sonst über Saunabau und sonstige Sauna-Themen weiß, habe ich von diversen Internet-Seiten (unter anderem hier) erfahren.

Falls sonst Fragen auftreten, bin ich gerne bereit, diese zu beantworten (nur wie gesagt, ich bin bei solchen Vorstellungen nicht sonderlich gut)

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunaholz-Handel/Saunabauer Österreich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.9.2015 - 19:16 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

ist doch so ausreichend.
Jeder hier im Forum ist nun im Bilde.

Grüße

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Saunaholz-Handel/Saunabauer Österreich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.9.2015 - 20:28 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


terve,

da haben dich deine finnischen mitstudenten ja schwer beeinflusst... ;)
... aufgusssauna - keine düfte - maximal birke und finnischen sauna teer.

in jyvaskyla bzw. in murame war ich auch schon paar mal, vor allem im sommer ists ein erlebnis,... wenns so gar nicht finster werden will.

LG


11mousa ist offline 11mousa  Re: Saunaholz-Handel/Saunabauer Österreich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.9.2015 - 20:38 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Moi

Es waren weniger die finnischen Mitstudenten als die Möglichkeit zu saunieren (so heruntergekommen kann dort eine Wohnung gar nicht sein, dass keine Sauna irgendwo im Keller vorhanden ist). Und der Verzicht auf Aromen kam daher, dass mich alle im Laden schief angeschaut haben, als ich danach gefragt habe ;)

Griller76 ist offline Griller76  Re: Saunaholz-Handel/Saunabauer Österreich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.9.2015 - 10:14 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Herzlich Willkommen hier im Forum!
Google doch mal die Begriffe "Sauna Blockbohlen". Da bekommst Du viele Anbieter von Saunahölzern, die sogar nach Austria liefern, z.B. der hier: http://www.holz-wohnen-garten.de/holz-fuer-blockhaeuser-2?gclid=CPGNk-TWh8gCFUI_GwodM9cPJw

Da Du ja genügend Tischler/Zimmerleute in Deinem Bekanntenkreis hast, dürfte der Aufbau der Saunakabine in Eigenregie ja kein Problem sein. Dann kämst Du auch mit Deinem Budget gerade so hin.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Saunaholz-Handel/Saunabauer Österreich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.9.2015 - 14:20 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


beim holz für die sauna sollte man a/b qualität kaufen - restfeuchte sollte bei 14% (kammergetrocknet) liegen. das holz im beispiellink würden wir nicht verwenden. für eine sauna im freien ist es wiederum besser etwas feuchteres holz zu verwenden (~20%)

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek