Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Kaufempfehlung für eine Domo Alaska Corner
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Mr_Inkognito ist offline Mr_Inkognito  Kaufempfehlung für eine Domo Alaska Corner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.10.2015 - 19:33 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Es ging um die Fortsätzung zu " Kaufempfehlungen für klassische Sauna "


Hallo zusammen,

ich bin neu hier in Forum, habe aber schon einige Seiten gelesen und mich etwas informiert.
Ich bin gerade bei der Planung meiner Sauna und würde gerne Ihre Meinung bekommen bzw. Tipps hören.

Ich habe ähnliche Voraussetzungen:
Wir haben vor zwei Jahren neu gebaut und haben im Keller in einem Zimmer Platz (Starkstromleitung, Licht von der Decke und Luftzufuhr (KG-Rohr) nach draußen, ca. 1m vom Boden) für eine Sauna vorgesehen. Das Zimmer ist mit Fußbodenheizung.
Die Breite der Sauna soll max. 2,37m sein, die Länge kann unterschiedlich sein, Höhe der Zimmerdecke ist 2,23m

Ich habe einige Seiten hier im Forum durchgelesen und mich auch schon bei einigen Sauna-Händler informiert.

Ich will auf jeden Fall eine Massivholzsauna und Domo Alaska Corner würde mir gut von der Form her gefallen (siehe Bild).

Jetzt meine Fragen:
1. Hat jemand Erfahrungen mit dem Hersteller bzw. dieser Sauna? Ich habe gelesen, dass DOMO Anfang des Jahres vor Insolvenz stand. Gibt es diese Firma noch?
2. Welche Wandabstände sollte man bei Massivholzsauna einhalten?
3. Die Sauna habe ich Life nicht gesehen. Wie ist die Verarbeitung eigentlich?
4. Wir (ich und meine Frau) waren auf der Messe und haben uns von einigen Sauna-Händler beraten lassen. Der Händler von RUKU mit Thermium hat meine Frau überzeugt, weil meine Frau Kreislauf Probleme hat und deswegen keine hohe Temperaturen mag. Die Thermium-Sauna von RUKU wird aber ca. 15.000,- Euro kosten und so viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Was meint Ihr zu dieser Sauna?
5. Was haltet Ihr von IR-Rotlichtvollspektrumstrahler in der Sauna? Ist es eine Alternative zu RUKU Thermium? Ich dachte über je einem Strahler 1300W an der Decke über Liegen. Macht es Sinn?

Budget für die Sauna ca. 6 - 8.000,- Euro

Danke im Voraus für die Meinungen und Vorschläge.

Gruß
Mr_Inkognito hat folgendes Bild angehängt:
http://www.saunakalkulator.at/sauna-infrarot/sauna-infrarot-kombi/alaska-allin-serie


READKTION: Bild entfernt (c)Copright beachten!

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Kaufempfehlung für eine Domo Alaska Corner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.10.2015 - 21:42 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


1. domo wurde von sentiotec übernommen, daher sollte man sich keine sorgen bzgl. gewährleistung machen
2. 5 cm, falls die maße der alaska nicht stimmen, bietet sentiotec auch saunen nach maß an, aufpreis ~ 25%, UVP der standard alaska liegt bei €4000 inkl.
3. verarbeitung ist gut, auf die holzqualität wird geachtet, wenige äste
4. kannst du in der regel bei jeder sauna machen, ist eine frage der technik. ich bin kein freund der IR wärmefolien, die in der holzwand eingebaut sind. a) schlechtere effizienz, b) wartung -> was tun wenn eine defekt wird. sauna abbauen? geht ausserdem nur bei element kabinen und nicht bei vollholz.
5. ja, vor allem bei rückenproblemen. 1300 W sind mir persönlich zu stark, ist wie beim hähnchengrill. 750 W sollten in der decke reichen. da gibts aber auch andere meinungen. in der wand tun es 350 - 500 W. darauf achten, dass du die strahler dimmen kannst.

Mr_Inkognito ist offline Mr_Inkognito  Re: Kaufempfehlung für eine Domo Alaska Corner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.10.2015 - 22:01 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Vielen Dank für die Antworten.
4. Auf dem Foto von Domo Alaska sind aber IR Strahler eingebaut. Ist der Einbau von IR Strahler trotzdem bei Massivholzsauna möglich?

Ok, verstanden. Die Antwort ist zu Ruku Sauna.
Danke
Gruß
Andreas

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Kaufempfehlung für eine Domo Alaska Corner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.10.2015 - 22:17 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


die alaska wird auch als IR variante angeboten 2 rückenstrahler + steuerung inkl. + ein geändertes bankdesign + höhenverstellbare liege. ev. entspricht das dem bild.

strahler in der decke geht natürlich auch. ich persönlich würds nicht machen, ich kenne aber leute die schwärmen davon...

@ Ruku: saunalux bietet übrigens diese IR folien in der wand übrigens auch an (www. saunalux.de --> kombinationskabine). klafs machts glaube ich auch noch.

der hersteller dieser folien ist ESWA. (www.eswa.de)


Mr_Inkognito ist offline Mr_Inkognito  Re: Kaufempfehlung für eine Domo Alaska Corner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.10.2015 - 22:29 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Vielen Dank
Das wusste ich nicht. Ich dachte, dass diese Technik bzw. Folien nur Ruku nutzt. Wir haben den Verkäufer von Ruku so verstanden, dass es die Entwicklung von Ruku ist.

Mr_Inkognito ist offline Mr_Inkognito  Re: Kaufempfehlung für eine Domo Alaska Corner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.10.2015 - 22:34 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Noch eine Frage:
Im Vergleich Preis/Leistung welchen Saunahersteller kann man noch empfehlen?
Wille Sauna oder noch ein Hersteller?
Danke

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Kaufempfehlung für eine Domo Alaska Corner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.10.2015 - 22:42 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


ich hatte selbst bis zu meinem umzug ein wille saunahaus und war sehr zufrieden.

in der gegend rund um knüllwald gibt es relativ viele saunabauer die fürher mal was mit knüllwald jetzt helo zu tun hatten. (ehem. mitarbeiter, lieferanten, etc..)

falls du aus der gegend bist kannst du dir noch butenas & viliv ansehen.

Mr_Inkognito ist offline Mr_Inkognito  Re: Kaufempfehlung für eine Domo Alaska Corner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.10.2015 - 22:57 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich wohne in Schutterwald (BW, zwischen Karlsruhe und Freiburg). Gibt es Empfehlungen zu Saunahändler in der Nähe?
Welche Sauna hast Du jetzt, wenn ich fragen darf?
Danke

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Kaufempfehlung für eine Domo Alaska Corner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.10.2015 - 23:14 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


aktuell gehe ich in die oeffentliche sauna.

jahreskarte für €440. kein aufheizen, kein putzen, kein stromverbrauch, viele soziale kontakte. :)

bzgl. Saunabauer/Händler in BW muss ich heute passen.

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Kaufempfehlung für eine Domo Alaska Corner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.10.2015 - 10:04 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hab nochmal nachgeschaut, in deiner Gegend ist Saunabau Niemandsland.

Im weitesten Sinne noch in deiner Nähe wäre Saunabau Jockers. (Haßloch)


Mr_Inkognito ist offline Mr_Inkognito  Re: Kaufempfehlung für eine Domo Alaska Corner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.10.2015 - 17:01 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde da auch noch Angebote einholen.

Mr_Inkognito ist offline Mr_Inkognito  Re: Kaufempfehlung für eine Domo Alaska Corner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.10.2015 - 17:06 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Gibt es noch Öfen bzw. Ofennsteuerungen, die man besonders empfehlen würde und wieso?

Griller76 ist offline Griller76  Re: Kaufempfehlung für eine Domo Alaska Corner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.10.2015 - 19:31 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich kann Dir aus eigener Erfahrung die Öfen von eos empfehlen: http://www.eos-sauna.com/tovary/saunaoefen
Warum? Du hast einen deutschen Hersteller, dessen kompetenter Kundendienst Dir freundlich zur Seite steht, falls es mal Probleme gibt, oder Du auch einfach nur Fragen dazu hast. Außerdem ist die Qualität der Öfen fast für die Ewigkleit gemacht.
Dazu empfiehlt sich dann natürlich auch die passende Steuerung: http://www.eos-sauna.com/produkte/saunasteuergeraete
Warum? Weil diese einfach zu bedienen sind und wertige gemacht sind.
Ich habe selber einen eos Saunaofen mit Steuerung und bin höchst zufrieden damit.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Mr_Inkognito ist offline Mr_Inkognito  Re: Kaufempfehlung für eine Domo Alaska Corner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.10.2015 - 18:50 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Saunaobermeister,
vielen Dank für Deine Empfehlung.
Gruß
Andreas

Mr_Inkognito ist offline Mr_Inkognito  Re: Kaufempfehlung für eine Domo Alaska Corner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.10.2015 - 18:54 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Hat jemand Erfahrung mit Wille Sauna und kann mir evtl. die Unterschiede zwischen Modell Merano von Wille Sauna und Domo Alaska Corner erläutern?
Kennt jemand Händler von Wille Sauna, die man mir empfehlen könnte?
Danke
Gruß
Andreas

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Kaufempfehlung für eine Domo Alaska Corner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.10.2015 - 19:07 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


wille verkauft auch direkt soweit ich weis.

http://www.wille-sauna.de/ einfach anfragen.

unterschide sind design, preis und wandstärke.

Griller76 ist offline Griller76  Re: Kaufempfehlung für eine Domo Alaska Corner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.10.2015 - 19:17 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Mr_Inkognito:
Hallo Saunaobermeister,

vielen Dank für Deine Empfehlung.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

gern geschehen. Der Forumsrang ist mir dabei nicht so wichtig, also nenne mich gerne einfach Alexander. Ich helfe doch gerne.

freundliche Grüße
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Mr_Inkognito ist offline Mr_Inkognito  Re: Kaufempfehlung für eine Domo Alaska Corner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.10.2015 - 17:25 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Alexander,
Ist der Ofen EOS BioMat W gut und empfehlen?
Danke
Gruß
Andreas

Griller76 ist offline Griller76  Re: Kaufempfehlung für eine Domo Alaska Corner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.10.2015 - 17:43 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Andreas,

meinst Du vielleicht den Bi-O Mat U?
einen Bi-O Mat W finde ich leider nicht und bitte ggf. um einen Link.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Mr_Inkognito ist offline Mr_Inkognito  Re: Kaufempfehlung für eine Domo Alaska Corner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.10.2015 - 17:53 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Alexander,
Hier ist der Link z.B.:
http://m.saunahaus.com/item/313433315f3134353831
Gruß
Andreas

Mr_Inkognito ist offline Mr_Inkognito  Re: Kaufempfehlung für eine Domo Alaska Corner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.10.2015 - 18:07 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Oder hier:
http://sauna-life.shopgate.com/item/313038315f6330643036

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Kaufempfehlung für eine Domo Alaska Corner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.10.2015 - 20:30 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


mir persönlich wären die 15 kg Steine etwas zu wenig, da ich gerne aufgieße! ;)

Mr_Inkognito ist offline Mr_Inkognito  Re: Kaufempfehlung für eine Domo Alaska Corner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.10.2015 - 21:21 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


http://www.saunabouw.biz/saunaovens/handleidingen/BiomatW.pdf

Griller76 ist offline Griller76  Re: Kaufempfehlung für eine Domo Alaska Corner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.10.2015 - 10:19 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Der Verkäufer hat das eos Modell falsch angegeben. Es handelt sich dabei in Wirklichkeit entweder um den "Bi O Tec": http://www.eos-sauna.com/produkte/detail/saunaoefen-mit-verdampfer/bi-o-tec
oder den "Bi-O Thermat": http://www.eos-sauna.com/produkte/detail/saunaoefen-mit-verdampfer/bi-o-thermat

Von der Leistung her ist er bis zu 9 kw wählbar, was ordentlich ist. Jedoch 15 Kg Steine sind bauartbedingt nicht gerade viel. Knackige Aufgüsse mit nennenswerter Aufgussmenge wirst Du damit nicht hinbekommen.
Aber als Notlösung ist das Modell durchaus denkbar.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Kaufempfehlung für eine Domo Alaska Corner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.10.2015 - 12:53 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


ev. einen standofen aussuchen, die haben in der regel etwas mehr steine... 20 kg sollten es schon mindestens sein... wenn nicht 30 ;)

Mr_Inkognito ist offline Mr_Inkognito  Re: Kaufempfehlung für eine Domo Alaska Corner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.10.2015 - 19:23 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Aber alle EOS Bio Saunaofen haben doch 15kg Steine oder? Auch Model Tec, Thermat und Filius.

Mr_Inkognito ist offline Mr_Inkognito  Re: Kaufempfehlung für eine Domo Alaska Corner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.10.2015 - 19:27 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Alexander,
Ich denke nicht, dass es ein Fehler ist. Siehe Link Seite 8:
http://www.saunabouw.biz/saunaovens/handleidingen/BiomatW.pdf


Mr_Inkognito ist offline Mr_Inkognito  Re: Kaufempfehlung für eine Domo Alaska Corner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.10.2015 - 21:30 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Wie sieht es mit diesem Combi Ofen aus:
Harvia Senator Combi 9,0kW manuelle Wasserbefüllung, max. 35kg Steine
https://megasauna.de/Saunaofen-Harvia-Senator-Combi-90kW-manuelle-Wasserbefuellung?googleshde=1&gclid=CKy-xtKhz8gCFUafGwodtdkG0Q
Oder kann jemand anderen Combiofen empfehlen?
Danke
Gruß
Andreas

Griller76 ist offline Griller76  Re: Kaufempfehlung für eine Domo Alaska Corner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.10.2015 - 9:17 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Andreas,

nein, nicht alle eos-Öfen haben nur 15 Kg Steinfüllung. Die haben sogar noch viel mehr. Z.B. mein von mir verwendetes Modell hat gleich die vierfache Steinmenge, also 60 Kg: http://www.eos-sauna.com/produkte/detail/saunaoefen-mit-verdampfer/bi-o-max

Das von Dir forcierte Modell gibt es in der aktuellen Modellpalette von eos nicht. Suche bitte und sage mir bescheid, falls Du dieses Modell findest: http://www.eos-sauna.com/tovary/saunaoefen

Entweder ist das Modell, welches da der Verkäufer anführt ein Restbestand, oder man hat den Modellmnamen bewusst abgeändert, um Kunden die Möglichkeit zum Preisvergleich mit anderen Anbietern zu nehmen.

freundliche Grüße

Alexander

P.S.: Du kannst hier auch Beiträge editieren, indem Du auf den "Ändern"-Button gehst. Dann musst Du nicht so viele kurze Einzelbeiträge schreiben und hättest alles kompakt in einem Beitrag.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Kaufempfehlung für eine Domo Alaska Corner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.10.2015 - 9:50 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


also ich habe mit der firma sentiotec, die domo aus der insolvenz übernommen hat, sehr gute erfahrungen, da wir ihre öfen und steuerung einsetzen.
was die kompletten neuen saunaanlagen anbetrifft:
ich habe noch keine gesehen, ich kann zu verarbeitung nichts sagen.
sei dir aber ein paar sachen bewußt:
die sauna kommt aus osteuropa, ich kann mir schwer vorstellen, daß man skandinavische fichte nimmt, eher wohl einheimische.. und "nordische fichte" hat je nach breitengrad unterschiede in der qualität (ich würde gern auch mal sehen, ob die fichte so schön aussieht, wie auf den bildern im internet)
gleiches trifft auf die konstruktion der blockelemente und deren verbindung zu?
habe ich bedenken... aber...
ausdrücklich ich habe noch keine gelegenheit gehabt, deshalb habe ich mich dazu bisher nicht geäußert, ich weiß auch nicht, ob es übernahmeprobleme gab (domo ist ja nicht ohne grund in die insolvenz gegangen, wie ist das managment eines herstellers von steuerungen, ofen, infrarotstrahlern...für das neue "holzgeschäft" gerüstet?
die palette der firma ist ja schon sehr groß
https://www.abatec-ag.com
ich bin mir sicher, die werden sich aber mit vollem elan da reinhängen
dann wird sicher auch der "lapsus"
(https://www.abatec-ag.com/sentiotec/produkte/domo-by-sentiotec/massivsaunen/alaska-corner-infra/#main)
eine sauna als "kombikabine für sauna und infrarot" zu benennen und keinen ofen und steuerung inklusive im angebot zu haben bald vorbei sein
denn öfen und steuerungen hat sentiotec jede menge, soviel. daß sie sie verkaufen müssen
wenn du dich für domo entscheidest, nimm auf jeden fall sentiotec geräte (es kann ansonsten vorkommen, daß das ofenschutzgitter, was ja bereits inklu. ist, zur brandgefahr werden kann - mindestabstände...
das ist nicht richtig durchdacht...
eine frage wäre auch, sind senkrechte bohrungen für die kabel in den elementen, im bild kann ich das nicht sehen, saunabauer sehen das vor, auch den platz für steuerung
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Kaufempfehlung für eine Domo Alaska Corner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.10.2015 - 19:50 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


@finsterbusch: ein element wird mit den benötigten bohrungen geliefert. (siehe grundriss), die ofenschutzgitter wurden nicht geändert, da domo früher auch EOS im programm hatte, gehe ich davon aus, dass es hier keine probleme geben sollte.

das holz kommt aus transylvanien (aus der gegend um ehem. Niklasmarkt, heute Georgheni) wo es ja auch kalt ist und die fichte entsprechend langsam wächst. die bilder sind was äste betrifft nicht nachbearbeitet.


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Kaufempfehlung für eine Domo Alaska Corner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.10.2015 - 7:46 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


das ofenschutzgitter bzw. ein deutllicher hinweis) muß geändert werden - spätestens wenn ich einen softklimaofen einsetze (der käufer hat ja u.u. keine ahnung von den mindestabständen) wird es gefährlich! es gibt kein "uni-ofenschutzgitter", bei eos ist z.b. bei vielen modellen der verdampfer seitlich, bei harvia vorn.. und ein lang vapotherm paßt knirsch rein,
..und das ist definitiv brandgefahr!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Re: Kaufempfehlung für eine Domo Alaska Corner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.10.2015 - 20:59 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus
Ich bin Wolfgang aus Kaernten. Seit 2012 habe ich eine Wellfun Corner von Domo und bin von der Sauna voll begeistert. Sie läuft mind 1 mal die Woche auch im Sommer.
Seit Heuer habe ich den 9kW Cilindro von Harvia mit selbstgebauter Steuerung einfach Spitze.
IR Funktion wollte ich keine. Zuvor hatte ich den KT80 mit integrierter Steuerung und war mit dem Ofen nicht zufrieden dann habe ich die integrierte Steuerung ueberbrueckt und an meine Eigenbausteuerung angeschlossen --> schon besser aber nicht vergleichbar mit dem Cillidro
Die Baenke habe ich 5 cm von den Waenden weggerueckt was die Zirkulation noch etwas verbessert hat.

Lg. Wolfgang

Mr_Inkognito ist offline Mr_Inkognito  Re: Kaufempfehlung für eine Domo Alaska Corner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.11.2015 - 18:22 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Vielen Dank für die zahlreiche Meinungen!

Ich habe gerade ein Gespräch mit einem Saunaverkäufer. Der Verkäufer hat mir abgeraten, eine Massivholzsauna (für Privat) zu kaufen.

Begründung vom Verkäufer: Eine Massivholzsauna braucht für die Aufheizung ca. siebenfache als die Elementsauna.

Kann jemand etwas dazu sagen bzw. hat Erfahrungen mit beiden Saunatypen?

Danke

Gruß
Andreas

Griller76 ist offline Griller76  Re: Kaufempfehlung für eine Domo Alaska Corner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.11.2015 - 18:40 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Andreas,

das, was dieser meiner Meinung nach windige oder unerfahrene "Saunaverkäufer" da so sagte, ist völliger Quatsch! Da will wohl jemand auf Biegen und Brechen seine billigen Elementsaunen verkaufen.
Bitte lass Dich nicht verunsichern und suche Dir einen seriöseren Saunaverkäufer.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Kaufempfehlung für eine Domo Alaska Corner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.11.2015 - 19:58 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


zunächst, sorry, dein name gefällt mir nicht so - man sollte schon etwas mehr von sich preisgeben,als inkognito... aber egal,
den saunaverkäfer kannst glatt vergessen...hier spielte schon eine andere firma ne rolle, die ausschließlich massiv baut, nix anderes, da hörst du genau das gegenteil, früher gab es mal hofmann-saunabau, der schrieb das massiv total überaltert ist...
alles quatsch, meißtens kommen solche aussagen von verkäufern, die nichts anderes anzubieten haben oder für ein spezielles produkt höhere provisionen bekommen, es entscheidet immer der einzelfall! für privat - mit der tendenz zu massiv...
7-fache aufheizzeit, mit dem richtigen ofen (vielleicht nicht den für 150,- aus dem netz) bekomme ich eine massivkabine in max. 30-45 min auf 90° - das geteilt durch 7! einfach nur blöd!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Kaufempfehlung für eine Domo Alaska Corner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.11.2015 - 20:26 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


sehe ich wie @finsterbusch, hier wird der sauna käufer (gezielt?) verunsichert.

nur ob jetzt ein €150 ofen aus dem netz oder ein dt. markenprodukt ist, ist aus meiner sicht irrellevant solange beide öfen die selbe nennleistung und das selbe steinvolumen haben.

unterschiede sind dann beim design, garantie, qualität und haltbarkeit der heizstäbe, wandstärken/ material beim blech, ... etc... zu erkennen.

Mr_Inkognito ist offline Mr_Inkognito  Re: Kaufempfehlung für eine Domo Alaska Corner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.11.2015 - 21:34 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Vielen Dank für alle Meinungen und Empfehlungen!
Ich habe mir ca. 15 Angebote eingeholt, verglichen und entschieden.
Die Sauna ist bestellt, der Ofen und die Steuerung sind bereits da.
Das Ergebnis werde ich später noch mitteilen bzw. Bilder einstellen.
Gruß
Andreas

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Kaufempfehlung für eine Domo Alaska Corner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.11.2015 - 7:19 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


15 angebote? die kann ein laie nie vergleichen. ich behaupte mal, daß es mind. 20 bis 25 kriterien beim saunakauf und montage gibt, nach denen verglichen werden sollte. wenn du das gründlich gemacht hast und richtig, dann wird aus mr. inkognito...mr. sauna-kauf-vergleicher
noch am 2.11. warst du ein absoluter laie - siehe deinen post, wahrscheinlich hast du ab 3.11. in vollzeit dich zum spezi ausgebildet...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Kaufempfehlung für eine Domo Alaska Corner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.11.2015 - 10:22 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Es gibt halt Leute die sich monatelang mit einem Thema beschäftigen und andere die nur auf zwei drei wichtige Punkte achten und dann kurzfristig aus dem Bauch heraus entscheiden.
Ich gehöre auch eher zu ersteren, d.h. aber nicht, dass erstere die glücklicheren sind. Das sind nämlich häufig diejenigen die nach dem Kauf immer wieder hadern ob denn wirklich alles richtig gewählt ist, während die Bauchentscheider alles so nehmen wie es ist und gar nicht wissen möchten was an hochwertigeren Produkten alles besser ist.
Andy


Mr_Inkognito ist offline Mr_Inkognito  Re: Kaufempfehlung für eine Domo Alaska Corner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.11.2015 - 17:42 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


@Finsterbusch: Ich will doch jetzt nicht sagen, dass ich mich jetzt am besten auskenne, sondern ich habe mich erkundigt (Internet, Forum, Beratungen), Angebote eingeholt und mich am Ende für das Angebot entschieden, was ich denke, dass für mich am besten ist (Preis/Leistung --> wie ich es denke).
Am Anfang war ich auch mit einer Baumarktsauna zufrieden und je mehr ich mich erkundigt habe, desto mehr der Anspruch an die Sauna geworden ist. Ich bin jemand, der versucht etwas nur ein Mal zu machen (richtig) und ohne dann nachher umzubauen oder neu zu machen.
PS: Domo Alaska Corner wird es nicht sein!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.44 Sek