Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Fussboden in einer Aussensauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Oliver Dubberke ist offline Oliver Dubberke  Fussboden in einer Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.11.2015 - 19:57 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Moin zusammen,
Bin wir Ihr sehen könnt neu hier und überraschender weise bin ich gerade dabei zu überlegen wie unsere Sauna aussehen soll

Also wir wollen unsere Sauna im Schuppen einbauen und haben dort einen gepflasterten Fussboden. Und jetzt die Frage, was macht man am besten mit dem Fussboden?
So lassen, isolierten Holzboden einziehen???

Hat jemand hierzu Erfahrungen.

Danke Oliver

Robert22 ist offline Robert22  Re: Fussboden in einer Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.11.2015 - 20:39 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Willkommen Oliver,
schön, dass Ihr Euch eine Sauna anschaffen wollt!

Mich würde interessieren, ob der gepflasterte Boden eben oder mit Kopfsteinpflaster, also "bucklig" ist. Wenn er nicht eben ist, sollte man schon etwas ändern!

Wir haben in unserem Keller ursprünglich einen Betonboden gehabt, allerdings haben wir vor dem Einbau der Sauna den Raum mit großflächigen Fliesen versehen. Der Fliesenboden ist sowohl innerhalb als auch außerhalb der Kabine durchgehend. Das ist praktisch, da dann der Boden feucht gewischt werden kann. Wir sind jedenfalls damit sehr zufrieden!

Viel Freude bei der weiteren Planung - und vor allem dann beim Nutzen der Sauna!

Vielleicht schreibst Du dann, wofür Du Dich entschieden hast?

Schöne Grüße, Robert


Oliver Dubberke ist offline Oliver Dubberke  Re: Fussboden in einer Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.11.2015 - 7:45 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Robert,

nein ist schon eben gepflastert, allerdings mit leichtem Gefälle (1%), sodass der Saunabauer wohl keilen muss.

Gruß

Oliver

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Fussboden in einer Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.11.2015 - 10:07 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Oliver,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Das Problem ist, dass dir durch den kalten Boden erst mal viel Wärme verloren geht. Da es im Bodenbereich nicht so warm ist, dauert es vor allem im Winter sehr lange bis der Boden wenigstens so warm ist, dass man keinen unangenehm kalten Luftzug von unten verspürt. Deshalb wird eigentlich immer empfohlen den Boden bei privaten Aussensaunen zu dämmen da man im Vergleich zur gewerblichen Sauna immer wieder neu "Anheizen" muss (gewerbliche Saunen kühlen ja nie richtig aus). Bei Bodenfrost kann das viele Stunden dauern.
Luftzug durch einen kalten Boden in der Sauna kann sehr unangenehm sein.
Ich empfehle daher nicht den Aufwand zu scheuen und einen mehrlagigen Holzboden mit Dämmung zu bauen. Wenn man aus hygienischen Gründen lieber Fliesenboden haben möchte, sollte man zusätzlich sogar eine kleine elektrische Fußbodenheizung einbauen.
Der Boden ist das Fundament der Sauna ohne den der beste Aufbau nichts taugt.

Andy


Griller76 ist offline Griller76  Re: Fussboden in einer Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.11.2015 - 12:14 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Oliver,

auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum. Ich hätte das gleiche wie der Andy Dir schreiben wollen (nun war er schneller) und kann mich mit meinern Empfehlungen nur anschließen.
Vielleicht veröffentlichst Fu ja mal Dein fertiges Projekt hier im Forum?
Jedenfalls wünsche ich Dir hierfür gutes Gelingen.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Oliver Dubberke ist offline Oliver Dubberke  Re: Fussboden in einer Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.11.2015 - 12:51 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Danke Euch beiden erst ein mal,
das war ungefähr die Antwort, die ich mir schon gedacht habe.
Mal schauen wie ich das umsetze bzw. umsetzen lasse....
Wird dann wohl eine gedämmte Holzunterkonstruktion werden.

Könnte eng werden bis Weihnachten

Endergebnis werde ich dann auch mal vorstellen. Noch haben wir uns nicht entschieden mit/von welchen Anbieter wir die Sauna bauen.

Danke Oliver

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Fussboden in einer Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.11.2015 - 0:14 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


im wesentlichen bin ich bei andy ac,
aber dämmen nützt nichts, dämmen heißt nur wärme länger zu speichern - das reicht aber niemals für ne woche... also holzboden und eine fußbodenheizung rein, gibt es auch als pvc matte, steckerfertig für unter 200,- das hilft gegen die unangenehme fußkälte
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Oliver Dubberke ist offline Oliver Dubberke  Re: Fussboden in einer Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.11.2015 - 20:55 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Finsterbusch,

danke für die Info.
Legt man die Matte unter den Holzfussboden oder oben drauf?
Eigentlich wollte ich den Kunststoffanteil innerhalb der Sauna so gering wie möglich halten. Hart gegen Null wäre schön, läßt sich aber nicht ganz erreichen (Stromleitung etc.)

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Fussboden in einer Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.11.2015 - 21:20 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


es gibt einen unterlegheizteppich, da kommt dann etwas drüber - z.b. ein teppichläufer, oder eine pvc heizmatte, unten sind max. 30/40 °C kein problem mit kunststoff, stromleitungen müssen im übrigen silikonkabel sein.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.18 Sek