Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunaofen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Beckerbub ist offline Beckerbub  Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.11.2015 - 7:25 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Tag zusammen.

Wir haben seit dem Wochenende endlich die eigene Sauna im Garten stehen. Selbst abgebaut ud wieder zusammengesetzt, von gebraucht.

Spasseshalber haben wir mal unsere alten Werkstattofen in Bezrieb genommen und das Ergebnis war.... Na ja. gefroren hanen wir nicht gerade, aber heiß ist anders.

Jetzt liebäugle ich mit dem Harvia M3, bin mir aber nicht sicher, ob denn der dann reichen wird. Lt. hersteller reicht der bis 13 Kubikmeter und unsere Sauna hat 11. Nun sagt aber dér Hersteller auch das 13 nur bei gedämmten Saunen gilt. Unsere hat 7cm Wandstärke, sollte das nicht als gedämmt durchgehen?

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.11.2015 - 13:40 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


7 cm Massiv? falls ja dann sollte das passen.

Bitte check ob du den M3 vom Rauchfangkehrer abgenommen bekommst, soweit ich weis hat der M3 keine Bimsch2. Ansonsten wäre der M20 der Ofen der Wahl.

saunagarten ist offline saunagarten  Re: Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.11.2015 - 18:46 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Beckerbub,
nach dem 31.12.2014 hat der Harvia M3 hierzulande ausgedient im Sinne der 2. Stufe der BundesImmissionsSchutzVerordnung (BImSchVo). Er hat halt ein paar Gramm zuviel schädlichen Ausstoßes gemäß dieser 2. Stufe. Was vorher installiert wurde hat Bestandsschutz. Ein Schornsteinfeger wird ihn dir daher jetzt nicht mehr abnehmen.

Was bliebe wäre z.B. der von TEF bereits erähnte Harvia M20. Der ist aber voluminöser als der M3, wobei daher die möglicherweise veränderten Abstandsflächen zu brennbaren Materialien berücksichtigt werden nicht nur sollten, sondern müssen.
Mit Feuer spielt man nicht !!

In diesem Sinne
Viele Grüsse
Saunagarten







finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.11.2015 - 20:14 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich muß TEF etwas korrigieren, der M20 hat zwar noch die bruttoleistung, aber damit er die 2. stufe der 1.bimschv einhält, mußte durch "tricks" (wie vw...) die nettoleistung verringert werden. derselbe ofen mit dem sogenannten "bimsch 2 - kit" bringt nur noch 60% des vorgängers nach bimsch 1, gerade harvia hat zwar gute preiswerte öfen, aber da sie in viele länder exportieren, können/wollen sie nicht für jedes land ne extrawurst machen, wende dich an den saunahersteller aus deiner nähe, der die erfahrung nach bimsch2 nachweisen kann, laß dir zufriedene kunden nennen, ansonsten zahlst du für zwei öfen..
harvia als hersteller, ja nicht verkäufer ist da immer auf der richtigen seite, weil sie haben einen "ofenrechner", wenn du da deine daten eingibst, brauchst du zwei m20...was wiederum auch falsch ist, aber harvia ist raus, sagt ja wir haben ja den größeren empfohlen...aber sie haben max. den 24-er für bimsch 2 geprüft (stand heute), ich weiß klingt alles irre , ist es aber auch.. ich bin jetzt für paar tage weg, wenn du dann noch fragen hast, gern
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Beckerbub ist offline Beckerbub  Re: Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.11.2015 - 22:10 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Aber mal ehrlich, muss man da nicht auch die Kirche ein bischen im Dorf lassen? Welcher Schornsteinfeger interessiert sich denn für ein Saunahaus im Garten? Sicherheit ist eine Sache, ganz klar. Aber Abgaswerte? Also wenigstens bei unserer (geographischen) Lage mache ich mir da erstmal nicht so Gedanken...

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.11.2015 - 22:43 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja die kirche im dorf lassen, aber 9 von 10 schornis denken anders und das gesetz verpflichtet sie dazu - ohne sachwissen sollte man solche aussagen nicht machen - sorry! wenn ich in sachsen, deinen wohnort wüßte und das du einen holzsaunaofen ohne genehmigung des schornis betreibst, dann bekommst du so einen ärger,... nicht das ich es will, aber schon dein nachbar kann dir schon ärger machen,
die 1.bimschv schränkt so wörtlich - § 13 des grundgesetzes ein! lies nach, der schorni kann ich schlimmsten fall, schon so geschehen, mit polizeigewalt auf dein grundstück, in dein haus kommen! glaub es oder nicht. ich weiß es. definitv.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

saunagarten ist offline saunagarten  Re: Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.11.2015 - 10:37 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Es ist doch wichtig, dass man bei derlei Anfragen auf die aktuelle Rechtslage verweist. Und die kennst du jetzt. Ob das alles Sinn macht oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek