Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna schaltet zu früh ab und heizt daher nicht.
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
lurre ist offline lurre  Sauna schaltet zu früh ab und heizt daher nicht. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.11.2015 - 14:19 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Forum für meine Frage gewählt habe.

Ich benötige dringend Hilfe, da meine Sauna seit einiger Zeit nicht mehr läuft.
Von einem auf das andere Mal kam ich nach dem Vorheizen in die Sauna und musste feststellen, dass bloß eine Temperatur von 40° erreicht war und der Ofen bereits abgeschaltet hatte.
Die Heizstäbe sind allesamt intakt; die Sauna springt ganz normal an, alle Stäbe glühen und sie beginnt zu heizen. Wenn ich nach etwa 30 Minuten nachsehe, ist sie aber wieder aus. Am Steuergerät die Soll-Temperatur zu erhöhen ändert nichts daran. Der Ofen schaltet trotzdem nicht wieder an. Sicherungen sind auch alle i.O..

Kann es am Temperaturfühler liegen? Kann man den Fühler irgendwie prüfen? Kann ich daggf. ein beliebiges Ersatzteil kaufen, oder gibt es bestimmte Kriterien, damit der Fühler mit dem Steuergerät usw. problemlos läuft?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna schaltet zu früh ab und heizt daher nicht. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.11.2015 - 15:41 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


es deutet auf eine defekte steuerung hin, fühler halte ich für nicht wahrscheinlich.
du könntest noch vorher folgendes probieren: ACHTUNG! du mußt unmittelbar in der nähe der sauna bleiben! ansonsten besteht brandgefahr! also sauna aufheizen - bis eben die 40°C, dann bindest du ein feuchtes, nasses tuch um den fühler, damit nichts von dem tuch herunter hängt - nimm etwas klebeband (von stoff geht das dann später rückstandsfrei runter)... und dann schau, was mit der temperatur passiert. je nach ergbenis - melde dich bei mir, mit angabe der steuerung typ/hersteller
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Sauna schaltet zu früh ab und heizt daher nicht. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.11.2015 - 15:50 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Am Besten du sagst uns mal von welchen Hersteller das Steuergerät ist, dann können wir das Problem vermutlich am schnellsten lösen.

Die Fühler werden in der Regel sehr selten kaputt. Wenn eine Analoge Steuerung ist müssen vielleicht nur mal die Potis neu abgeglichen werden...

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Re: Sauna schaltet zu früh ab und heizt daher nicht. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.11.2015 - 18:35 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ist es ein Ofen mit integrierter Steuerung und sind der oder die Fuehler richtig befestigt.
MfG. Wolfgang

lurre ist offline lurre  Re: Sauna schaltet zu früh ab und heizt daher nicht. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.11.2015 - 20:07 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Danke für die raschen Antworten!! Echt super!

Den Test mit dem Tuch werde ich morgen mal probieren.
Der Fühler hängt etwa 1,50m über dem Ofen.
Das Steuergerät ist von Siatronik und hängt extern außerhalb der Sauna. Es ist eine Finnsauna Lagerholm, welche mein Großvater seit Jahrzehnten betrieben hat. In den letzten Jahren immer seltener, dafür von mir seit diesem Jahr beinahe wöchentlich.

=> GOOGLE DRIVE BILDER


Grüße

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Sauna schaltet zu früh ab und heizt daher nicht. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.11.2015 - 20:12 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


dürfte ein altes steuergerät von alre sein.

ev. musst du mal in eine neue technik investieren. ich wurde nicht zu viel dran rumspielen...

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna schaltet zu früh ab und heizt daher nicht. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.11.2015 - 20:18 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ohh gott, du brauchst nix zu probieren - es gibt nichts mehr dafür - no chance, evtl. kannst du es eine museum anbieten...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

lurre ist offline lurre  Re: Sauna schaltet zu früh ab und heizt daher nicht. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.11.2015 - 20:42 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Das war es also?

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna schaltet zu früh ab und heizt daher nicht. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.11.2015 - 20:47 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


bingo! für rund 200,-€ hast du ein gutes neues, die alte steuerung hat ihr geld verdient, ende und aus...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

lurre ist offline lurre  Re: Sauna schaltet zu früh ab und heizt daher nicht. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.11.2015 - 22:56 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hast du eine Empfehlung für mich?

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Sauna schaltet zu früh ab und heizt daher nicht. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.11.2015 - 11:20 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


kommt auf deinen Anspruch an,...

Die günstigsten Geräte (z.B. ohne Digitale Anzeige) starten bei €150.


lurre ist offline lurre  Re: Sauna schaltet zu früh ab und heizt daher nicht. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.11.2015 - 15:39 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


200 € wären in Ordnung! Die würde ich sofort investieren, wenn es dann wieder läuft. Wenn ihr mir da ein geeignetes Gerät empfehlen könnt, dass problemlos mit dem Ofen funktioniert, wäre das echt super.

Bin in Sachen Elektrik nicht wirklich firm. Das müsste vermutlich ein Elektriker machen, aber das wäre dann so. Nur müsste ich ein passendes Steuergerät besorgen.

Vielen Dank :)

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna schaltet zu früh ab und heizt daher nicht. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.11.2015 - 18:43 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Du solltest bedenken, dass du nicht nur die Saunasteuerung auswechseln musst sondern auch den Temperaturfühler mitsamt Kabel. Dafür solltest du schon etwas handwerkliches Geschick oder jemanden haben der dir das macht.
Das Steuergerät benötigt ja nicht mehr Funktionen als du bisher hattest, also Temperaturwahl, Vorwahlzeit und Licht einschalten. Ich schicke dir mal etwas per PN was ich so denke, was für dich ausreicht.
Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna schaltet zu früh ab und heizt daher nicht. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.11.2015 - 6:53 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


hast du die position des fühlers verändert, die kabelverlegung sieht etwas "komisch"aus?
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

lurre ist offline lurre  Re: Sauna schaltet zu früh ab und heizt daher nicht. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.11.2015 - 8:55 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von AndyAC:

Das Steuergerät benötigt ja nicht mehr Funktionen als du bisher hattest, also Temperaturwahl, Vorwahlzeit und Licht einschalten. Ich schicke dir mal etwas per PN was ich so denke, was für dich ausreicht.


Habe keine PN erhalten, obwohl per E-Mail auf eine hingewiesen wurde.

Zitat von finsterbusch:

hast du die position des fühlers verändert, die kabelverlegung sieht etwas "komisch"aus?


Nein, das ist alles so, wie es immer war.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna schaltet zu früh ab und heizt daher nicht. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.11.2015 - 9:02 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


wie tef schon geschrieben hat, so ab 150,- geht es los,
mir sitzt jedoch der fühler zun nah/direkt im hitzestrom des ofens (es kann sein, daß du die position des fühlers verändern mußt)
wenn du den nachfolger deiner alten steuerung haben willst (mit vorwahl und anschlußmöglichkeit eines lüfters) dann 250,-€
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

lurre ist offline lurre  Re: Sauna schaltet zu früh ab und heizt daher nicht. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.11.2015 - 9:28 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


OK, welcher ist denn der Nachfolger? Von Siatronic finde ich nichts mehr. :D

Wenn es da Optimierungsbedarf gibt, setze ich den gerne um. Sollte der Fühler also nicht über dem Ofen sitzen? - Darüber habe ich unterschiedliche Beiträge gefunden. Wo gehört er hin?


Ich fasse mal zusammen, ob ich alles richtig verstanden habe:

Damit die Sauna wieder läuft, muss eine neue Steuerung samt Fühler herbei und fachgerecht montiert und verkabelt werden. Der Fühler sollte dann günstiger platziert werden.

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna schaltet zu früh ab und heizt daher nicht. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.11.2015 - 10:07 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


du müsstest eine PN erhalten haben.
Gehe mal auf dieser Seite nach ganz oben - Nachrichten.

Das "billigste" ist "Sentiotec K2 Next"
Über Idealo gesucht findet man Preise ab 139,-

Alternativ würde ich die Sentiotec A2 (woanders heisst die Ondal ASV3) nehmen.
Die wird ab 225,- angeboten.

Andy


lurre ist offline lurre  Re: Sauna schaltet zu früh ab und heizt daher nicht. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.11.2015 - 12:40 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Habe die Sentiotec A2 für 178€ gefunden. Übersehe ich etwas, was fehlt, oder ist das Angebot bei eBay passend?


=> EBAY SENTIOTEC

Gruß

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna schaltet zu früh ab und heizt daher nicht. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.11.2015 - 16:12 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


So günstig hab ich die bisher noch nicht gesehen! Ich würde die nehmen!
Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna schaltet zu früh ab und heizt daher nicht. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.11.2015 - 16:53 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


nimm den bankfühler dazu, ansomsten stimmen soll/ist -temperatur nicht.
hoffe das der preis dann nicht überteuert ist.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna schaltet zu früh ab und heizt daher nicht. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.11.2015 - 16:56 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von finsterbusch:
nimm den bankfühler dazu, ansonsten stimmen soll/ist -temperatur nicht.

hoffe das der preis dann nicht überteuert ist.

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

lurre ist offline lurre  Re: Sauna schaltet zu früh ab und heizt daher nicht. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.11.2015 - 18:47 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich werde nicht ganz schlau aus dem Gerät. Habe jetzt 45 Minuten dabei gesessen und auf den Moment gewartet, bis der Ofen abschaltet. Mittlerweile bin ich bei 60 Grad laut Thermometer und sie heizt weiter. Dabei war sie beim letzten Test nach einer Stunde aus und wieder abgekühlt.

Wenn ich den Temperaturregler runter drehe, schaltet sie bei etwa 75 Grad ab. Das passt ja mit Blick auf die Fühlerposition. Drehe ich den Regler hoch, springt sie auch direkt wieder an.

Ich lasse jetzt nochmal auf 85 Grad stehen und warte bis sie abschaltet, um zu gucken, ob sie wieder anspringt.

Sehr seltsam. Ich berichte.

lurre ist offline lurre  Re: Sauna schaltet zu früh ab und heizt daher nicht. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.11.2015 - 18:54 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Das ging schnell. Bei erreichter Temperatur hat das Gerät abgeschaltet. Habe nun auf 90 erhöht und der Ofen heizt wieder weiter.

Bisher stand der Regler immer standardmäßig auf 105 Grad. Kann es sein, dass das irgendwie zu viel war und er deswegen nicht mehr wollte? Werde nicht schlau draus. Denn sonst hat das erhöhen der soll-temperatur nicht dafür gesorgt, dass der Ofen wieder anspringt. Es ist gar nichts passiert

lurre ist offline lurre  Re: Sauna schaltet zu früh ab und heizt daher nicht. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.11.2015 - 19:54 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Habe es weiter versucht. Sie lief völlig problemlos. Wie soll ich das nun einordnen?

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.31 Sek