Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Finnsauna / Finnleo fehlende Bedienungsanleitung
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Gordon ist offline Gordon  Finnsauna / Finnleo fehlende Bedienungsanleitung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.1.2016 - 12:04 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo & allen ein frohes neues Jahr!

Ich habe ein Häuschen mit Sauna im Keller gekauft, aber leider kann mir der Verkäufer keine Infos oder Bedienungsanleitung mehr zur Sauna (Finnsauna Lagerholm/Finnleo) geben.

Da ich bisher nie eine Sauna selbst betrieben habe, bin ich leider bei der erfolglosen Suche auf eine Anleitung im Internet, auf euer Forum gestoßen.
Vielleicht kann mir jemand die grundlegenden Funktionen dieser noch manuellen Steuerung erklären?
Insbesondere die Funktion des Drehreglers Heizen/Vorwahl. Kann ich hiermit eine Vorheizzeit einstellen (Vorwahl) bzw. beim Heizregler 0-4 (max. 4 Stunden??) die eigentliche Betriebszeit der Sauna?
Fragen über Fragen, aber vielleicht kennt jemand noch dieses Modell oder ein ähnliches.

Vorab vielen Dank & Gruß

Gordon

Gordon ist offline Gordon  Re: Finnsauna / Finnleo fehlende Bedienungsanleitung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.1.2016 - 12:05 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hier noch ein Foto von der Steuerung!

Gordon hat folgendes Bild hochgeladen:
Steuerung von Gordon

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Finnsauna / Finnleo fehlende Bedienungsanleitung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.1.2016 - 12:22 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ohh, das ist ja faßt schon ein museumsstück.
hat garantiert schon 30 jahre gedient.
die vorwahlzeit funktioniert ähnlich wie hier:
http://www.harvia.de/files/pdf_installation_info/30160/KIP_ENDENLIT.pdf
siehe seite 7

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Gordon ist offline Gordon  Re: Finnsauna / Finnleo fehlende Bedienungsanleitung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.1.2016 - 12:30 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Vielen Dank für die schnelle Antwort! Perfekt so steht einem Sauna-Sonntag nichts mehr entgegen!

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Finnsauna / Finnleo fehlende Bedienungsanleitung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.1.2016 - 17:45 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat:
ohh, das ist ja faßt schon ein museumsstück.
hat garantiert schon 30 jahre gedient.


Lass dich von Finsterbusch nicht abschrecken!
Du bist nicht der einzige der noch eine manuelle Steuerung einsetzt.
Die funktionieren wie ein alter Käfer - und läuft und läuft ...

siehe auch hier:
Hilfe, wir bekommen ...
Andy


Gordon ist offline Gordon  Re: Finnsauna / Finnleo fehlende Bedienungsanleitung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.1.2016 - 13:51 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


So, leider wird aus dem Saunatag heute nichts. Nachdem ich den Hauptschalter eingeschaltet und die Heizung aufgedreht habe, hat der Saunaofen circa 5 Minuten schön aufgeheizt und danach ist die Sicherung (FI Schutzschalter) am Strom-Sicherungskasten herausgesprungen.

Es hat auch etwas eigenartig (verschmort) gerochen, der Geruch kommt allerdings nicht vom Saunaofen.

Wenn ich nun den FI Schutzschalter wieder aktiv schalte und probiere die Heizung in der Sauna wieder einzuschalten, fliegt die Sicherung nun sofort raus. Die Beleuchtung in der Sauna funktioniert nach Aktivierung des FI Schutzschalters.

Hat irgend jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte ?

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Finnsauna / Finnleo fehlende Bedienungsanleitung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.1.2016 - 13:58 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

such Dir einen Elektiker Deines Vertrauens und lass alles mal richtig kontrollieren.
Nicht das Du noch mehr Probleme bekommst.

Grüße

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Finnsauna / Finnleo fehlende Bedienungsanleitung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.1.2016 - 9:23 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ andy ac....auch ein alter käfer hört eben mal auf zu laufen....

(und der tipp mit dem elektriker ist vollkommen richtig)
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Finnsauna / Finnleo fehlende Bedienungsanleitung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.1.2016 - 9:45 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Selbstverständlich sollte da nur ein Fachmann dran. Dass der Fi rausfliegt ist "normal"!
Saunaöfen sollten nicht am Fi angeschlossen werden! Da das nur der Elektro-Fachmann ändern kann, kommst du gar nicht drumherum einen solchen zu bestellen.


Andy


Betzy ist offline Betzy  Re: Finnsauna / Finnleo fehlende Bedienungsanleitung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.1.2016 - 10:35 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Das wäre mir aber neu, ich würde einen Saunaofen über einen FI führen, natürlich über einen eigenen nur für den Ofen. Notfalls müsste man einen höheren als 30mA nehmen, falls es Probleme mit den Ableitströmen gibt.

Da bei Gordon auch die Sicherung ausgelöst hat, ist dieser Fall, wie schon angeschrieben, eine Sache für den Fachmann.

Gruß
Betzy

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Finnsauna / Finnleo fehlende Bedienungsanleitung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.1.2016 - 11:22 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Harvia FAQ:
Zitat:
Ein Fehlerstromschutzschalter ist ein Gerät, das die Ströme der Phasen- und Nullleiter eines geerdeten Geräts überprüft. Die Summe der Ströme muss null ergeben. Wenn die Summe der Ströme von null abweicht, schaltet das Gerät den Strom am Saunaofen ab. Schalten Sie den Netzstrom des Elektrosaunaofens nicht über den Fehlerstromschutzschalter ein, weil der Saunaofen geerdet und somit ausreichend geschützt ist. Der Fehlerstromschutzschalter sollte für kleine Elektrogeräte z.B. für Kaffeeautomaten eingesetzt werden, die keinen ausreichenden Schutz durch die anderen Schutzgeräte erhalten.


In der Installationsanleitung eines EOS Ofens steht es noch etwas ausfürhrlicher:
Zitat:
Es kann vorkommen, dass die Magnesiumoxidfüllung der Heizkörper durch den dampfdiffusen Silikonverschluss etwas Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft zieht, welches in wenigen Fällen zum Auslösen des Fi-Schutzschalters führen kann. Dies ist ein physikalischer Vorgang und kein Fehler des Herstellers.

EOS-Installationsanleitung
In dieser Anleitung wird auch ausführlich auf die entsprechenden Normen eingegangen.

Ich musste selber schmerzlich feststellen, dass viele Elektriker diese Zusammenhänge für "ortsfeste Wärmegeräte der Schutzklasse I " nicht kennen.

Zusammengefasst:
- Man darf einen Ofen über Fi anschließen, ist aber nicht nötig.
- Mit Fi kann (muss nicht) der Fi rausfliegen obwohl alles in Ordnung ist.
Deshalb besser ohne Fi


Andy


Gordon ist offline Gordon  Re: Finnsauna / Finnleo fehlende Bedienungsanleitung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.1.2016 - 13:14 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo!

Danke für die zahlreichen Antworten & rege Diskussion. Der FI ist alleine für die Sauna im Sicherungskasten und hat 40mA. Ich werden den Rat mit dem Elektriker befolgen und nicht selber herumbasteln. Ist mir zu heikel!
Danke und einen guten Wochenstart euch allen!
Gruß
Gordon

Gordon ist offline Gordon  Re: Finnsauna / Finnleo fehlende Bedienungsanleitung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.2.2016 - 9:46 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


So, kurze Rückmeldung:

Hab einen neuen Saunaofen (Schnäppchen bei eBay für 113,00 EUR) erworben - EOS 34 A 9kW - und gestern vom Elektriker anschließen lassen. Siehe da, die Kiste läuft mit der alten (manuellen) Steuerung.
Also, alles gut und freu mich schon auf meinen ersten Saunagang!
Schönen Sonntag noch!
Gruß
Gordon

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek