Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Viel gelesen,einiges verstanden und doch noch Fragen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ronny T. ist offline Ronny T.  Viel gelesen,einiges verstanden und doch noch Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.2.2016 - 21:30 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Saunafans!
Bin der Ronny und ein Saunagänger verschiedener Arten.
Nun ist es so weit,das Bad soll vergrößert werden und in dem Atemzug kommt gleich eine Sauna mit rein.
Da das Bauvorhaben unter dem Dach ist, ist die Größe der Sauna leider begrenzt.Die Fäche die mit zur Verfügung steht ist Tiefe 1,90m X Breite 2,25m(mit Dachschräge ab einer Höhe von 0,85m) x 2,40 vorhandene Höhe.
Nun schon viel gelesen wegen der Luftzirkulation an Außenwänden,da spalten sich die Meinungen von 3-10 cm ?
Da ich eine Außenwand aus Stein und die Dachschräge mit Dämmung und mit Gipsplatten verkleidet habe, brauche ich eine Luftzirkulation (die zwei anderen Wände sind freistehend). Sollte diese wirklich 10cm betragen oder reichen auch 8 cm?
Habe vor die Luftzirkulation mit einem E-Lüfter bei Betrieb der Sauna zu begünstigen.
Wandkonstruktion an den Außenwänden von außen nach innen: OSB Platte 12 mm,5-6 cm Lattung mit Dämmung, Alu Dampfsperre, 12 mm Espen Profilholz.
So weit sollte es passen oder ?
Frage zur Dampfsperre: Wie mache ich diese fest ? Habe gelesen das man diese nicht takern sollte!?
Eine der freistehenden Wände(die mit der Tür) werde ich auf 10 cm Stärke bauen wegen Türzarge und Abluftschacht (zum Badinnenraum).
Kann der Abluftschacht (Flachkanal) aus Plaste sein,wegen Schwitzwasser oder Hitze?
Als Ofen wollte ich einen Nordex oder Harvia 6 oder 8 KW bei 6,5 m³ einbauen.
Hat jemand Erfahrung mit den Marken und was wäre besser ein 6 oder 8 KW Ofen.
Ich weiß das der 6 KW reichen sollte, aber um die Wärme zu halten wäre doch ein 8KW sinnvoller. Oder reicht der 6er?

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Entscheidungen und Fragen helfen.
Ich sag schon mal Danke.

Gruß
Ronny

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Viel gelesen,einiges verstanden und doch noch Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.2.2016 - 8:50 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


@Ofen: 6 kW reichen: der NR-60NS geht für 5-9 m3 der NR-80NS von 7-13 m3.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Viel gelesen,einiges verstanden und doch noch Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.2.2016 - 7:17 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


kleine löcher in der alufolie machen nichts (insofern sie direkt aufs holz gehen) - nur hält die folie mit den krallen schlecht, nimm einfach kaltleim und spritz ihn aufs holz - dann die zugeschnittene alufolie drauf - hält!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Ronny T. ist offline Ronny T.  Re: Viel gelesen,einiges verstanden und doch noch Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.2.2016 - 20:20 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Danke für den Tip.
Habt Ihr Erfahrung mit der Papp verstärken Alufolie?

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Viel gelesen,einiges verstanden und doch noch Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.2.2016 - 20:40 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


finger weg, reinalu!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Viel gelesen,einiges verstanden und doch noch Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.2.2016 - 21:43 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


ich kann ja billiganbieter die ganz auf eine dampfsperre verzichten... :)

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek