Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Musik in der Sauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Thea25 ist offline Thea25  Musik in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.2.2016 - 9:10 Uhr
58 Posts
InderMittesitzerin Ranking



Hallo ihr Lieben,
ich brauche wieder eure Erfahrung
Wie hört ihr in der Sauna Musik. Reicht es wenn man ausserhalb Musik an hat oder hat jemand einen guten Bluetooth Lautsprecher für die Sauna.
Einen Lautsprecher wollte ich nicht montieren, weil ich da net so viel Ahnung von habe.
Deshalb hatte ich an sowas wie den Lautsprecher von WEKA gedacht.
Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten.
Ach ja sollte auch net sooo teuer sein, weil unser Haus schon viel vom Budget geschluckt hat :-P

Thea

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Musik in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.2.2016 - 12:55 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Körperschallwandler sind in der Sauna eine tolle Sache, weil die ganze Kabine mit vibriert... das WEKA Teil hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist halt nur "Mono".

Falls es ein Körperschallwandler werden soll, kann ich dir Visaton EX 60 S empfehlen.
Eine Beschreibung für die Verwendung in der Sauna findest du hier:
https://www.abatec-ag.com/fileadmin/user_upload/downloads/sentiotec/Bedienungsanleitungen/WC4-BT-EXC_50950111_04_14.pdf
das sind aber nur die Lautsprecher! Du brauchst dann och einen geeigneten Verstärker/Abspielgerät mit 8 Ohm.

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Musik in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.2.2016 - 15:10 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Natürlich sollte das mit einem Bluetooth Lautsprecher funktionieren. Wenn du den Lautsprecher auf den Boden stellst und dafür sorgst dass kein Schweiß oder Aufgusswasser dort hin tropft kannst du jeden billigen Bluetooth Lautsprecher nehmen.

Alternative:
Normale Lautsprecher auf den Boden stellen. Kleines Loch in den Sockel bohren und dort die Lautsprecherkabel durchführen.
Das Klima auf dem Boden der Sauna hält jede Lautsprecherbox aus! Der Klang ist am
besten wenn man die Boxen von zwei Seiten auf die Glastür richtet. Dort wird der Schall (vor allem hohe Töne) fasst ohne Verlust reflektiert, so dass der Klang fasst so ist als wären die Boxen auf Kopfhöhe.
Falls nicht vorhanden, einen gebrauchten hochwertigen Stereo Receiver kriegt man bereits für 50€.
Ich habe mir extra einen 15 Jahre alten Yamaha Receiver gekauft und ein Paar Boxen in die Sauna und ein Paar Boxen im Saunavorraum angeschlossen (alles im Internet für zusammen ca. 120€ gebraucht gekauft).
Der Klang ist natürlich um Welten besser (je nach Boxentyp) als mit einer einfachen kleinen Bluetooth Box.
Wenn man einen richtigen Markenreceiver bzw. Verstärker nimmt kann man auch beruhigt 2 Paar 4Ohm Lautsprecher anschließen solange man keine Partylautstärke benötigt. Gegen alle Warnungen praktiziere ich das seit Jahrzenten für die Beschallung von Nebenräumen.

Andy


Griller76 ist offline Griller76  Re: Musik in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.2.2016 - 18:00 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Thea,

der Tip vom Andy ist schon sehr gut.
Ich selber habe diese Lautprecher und die sind meiner Meinung nach die klanglich besten Lautsprecher für den Saunaeinsatz: http://www.bostonacoustics.de/de/Product/Pages/ProductDetail.aspx?CatId=Loudspeakers&SubCatId=IndoorOutdoor&Pid=Voyager70

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Musik in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.2.2016 - 7:18 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich kann tef nur recht geben, die membranlosen lautsprecher sind für die sauna sehr gut.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Thea25 ist offline Thea25  Re: Musik in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.2.2016 - 7:58 Uhr
58 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Ah super Ideen. Danke


Thomas Lübeck ist offline Thomas Lübeck  Re: Musik in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.2.2016 - 18:47 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Thea,

ich habe mich auch länger mit diesem Thema beschäftigt. In der Vergangenheit hatten wir ein Radio im Vorraum etwas lauter gestellt, was aber insgesamt recht dumpf war.

Vor einigen Wochen haben dann einen Bluethooth-Lautsprecher gekauft. Dieser steht auf dem Saunaboden und ist mit dem Handy im Vorraum verbunden. So können wir per WLAN Internetradio hören.

Wir sind damit sehr zufrieden.

Einen bestimmten Lautsprecher würde ich dir gar nicht empfehlen. Probiere sie einfach in einem großen Elektronikmarkt durch. Dann hast du eine Idee, ob der Klang und der Preis passt.

Viele Grüße
Thomas

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Re: Musik in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.2.2016 - 19:43 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


In meiner Sauna singt Emil und da er auch einige Fremdsprachen beherrscht ist von Vogelgezwitscher über Meeresrauschen Panfloete bis Walgesang alles möglich.
Lg. Wolfi

wolfi2012 hat folgendes Bild angehängt:

ollige ist offline ollige  Re: Musik in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.2.2016 - 7:42 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Im Haus werkelt seit Jahren ein NAS-Server von Synology für diverse Anwendungen. Hierauf habe ich auch den Audiostreamer "Logitech Squeezebox Server" installiert.

An der Rückwand der Gartensauna befindet sich ein Verteilerkasten mit einem klitzekleinen japanischen Digitalverstärker, an dem eine "Logitech Duet" Box angeschlossen ist, mit der die Audiodaten per WLAN vom Server im Haus empfangen werden. In die Sauna habe ich dann vom Verstärker aus zwei 4-adrige Silikonleitungen zu den Lautsprechern verlegt (die dritte und vierte Ader dient als Reserve für eventuelle LED Lightstrips).

Unter den Saunabänken befinden sich mittig jewelis eine Längslatte. So konnte ich die wetterfesten Lautsprecher "Boston Acoustics Voyager 50" mit Kabelbindern unsichtbar unter den Bänken montieren.

Somit kann ich in guter Hifi Klangqualität FLAC konvertierte CDs, die auf dem NAS liegen, sowie sämtliche Internetradiosender, z.B Sleep Radio und andere Meditations- und Entspannungssender, hören. Gesteuert wird das ganze von außerhalb mittels Android Handy bzw. Tablet oder der Logitechfernbedienung, die der "Duet" beiliegt.

Leider ist dieses stabil funktionierende geniale Logitechsystem nicht mehr neu erhältlich. Dafür aber in der Bucht gebraucht preiswert zu bekommen. Gerade die "Duet" ist mittlerweile besonders günstig, da sie kein Display hat ... das braucht man aber auch nicht, da sie ja eh im Verteilerkasten ist.

Viele Grüße,
Olli

Thomas Lübeck ist offline Thomas Lübeck  Re: Musik in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.2.2016 - 7:00 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Andreas,

vermutlich hast du im Fußbodenbereich sogar noch unter 40°C. Wir haben das mal in einer Sauna gemessen. Der gemessene Wert hat uns damals sehr überrascht.

Der Lautsprecher könnte ggf. durch Kondensation zerstört werden. Der Hersteller unserer Box (JBL) hat in der Bedienungsanleitung keine technische Daten (Grenzwerte) zu Temperatur, Druck und rel. Feuchte angegeben. Auf Nachfrage sagte man mir, dass das auch nicht definiert ist. Somit befinde ich mich jetzt in einer zweijährigen Testphase (Gewährleistung), von denen die ersten Monate gut verlaufen sind.

Viele Grüße
Thomas

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.18 Sek