Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Genehmigungskosten für eine Gartensauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Eugen ist offline Eugen  Genehmigungskosten für eine Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.2.2016 - 20:37 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo,

Ich hatte vor zwei Wochen eine Antrag auf Befreiung beim Rathaus abgegeben weil die Sauna die ich plane 2 Meter außerhalb der Bebauungsgrenze liegen soll. Soweit so gut.
Heute kam ein Anruf vom Bauamt mit der Bitte, dass ich doch einen Bauantrag stellen möge weil ich bereits einen Geräteschuppen auf dem Grundstück habe.
Was jemand zufällig mit welchen Kosten ich für die Genehmigung rechnen muss?
Bin etwas frustriert gerade
Gruß Eugen!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Genehmigungskosten für eine Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.2.2016 - 20:57 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Eugen,

die Höhe der Kosten für einen Bauantrag kann man nicht so einfach sagen.
Das ist in jedem Bundesland und dann in jedem Kreis anders geregelt.
Du mußt mal bei Deiner Behörde nach der entsprechenden Satzung für einen Bauantrag nachfragen.
Das richtet sich auch noch nach Grundstücksgröße, wie groß Du bauen möchtest, bzw. nach weiteren Faktoren.
Es wird sicher kein utopischer Beitrag den Du zahlen mußt, aber die Gemeinde benötigt diese Einnahme um zu überleben.
Wir wissen doch alle wie klamm die Gemeindekassen sind.

Grüße


Eugen ist offline Eugen  Re: Genehmigungskosten für eine Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.2.2016 - 21:05 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zwischen 200-300€ Rechne ich schon, ich hoffe nur dass ich die Genehmigung überhaupt bekomme.
Gruß Eugen!

Saunapirat ist offline Saunapirat  Re: Genehmigungskosten für eine Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.10.2016 - 14:11 Uhr
24 Posts
Saunaamateur Ranking


Hey Eugen,

soweit ich weiß, kommst Du mit unter 100 Euro davon. Der Preis einer Baugenehmigung errechnet sich aus:

Umbauter Raum in Kubikmeter x Bauwert in Euro pro Kubikmeter x 1 Prozent

Das ist zumindest die allgemeine Formel für die Baugenehmigung. Bleibt zu hoffen, dass keine extra "Gartensaunagebühren" obendrauf kommen. Mehr zur Baugenehmigung habe ich hier gefunden: http://www.gartensaunablog.de/

Das wird schon

Rede auch mal mit dem Nachbarn. Deine Gartensauna muss meist einen Abstand von 3 Metern zu ihm einhalten. Wenn er damit einverstanden ist, gibts später keine bösen Überraschungen.

LG
Saunapirat

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Genehmigungskosten für eine Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.10.2016 - 7:51 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


zu den 100,- können aber noch kosten wegen dem außenbereich entstehen.
frag einfach mal an.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Tonii ist offline Tonii  Re: Genehmigungskosten für eine Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.10.2016 - 15:08 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Habe auch eine Gartensauna im Gartenhaus integriert.
Kosten für die Baugenehmigung des Gartenhauses lagen bei unter 100,00 € .

Viel Erfolg

Eugen ist offline Eugen  Re: Genehmigungskosten für eine Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.11.2016 - 21:28 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Alles klar, danke Euch!
Gruß Eugen!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek