Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Wie stelle ich meine Sauna ein? Steuergerät: Saunatec 1418-2-1517
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Bambule ist offline Bambule  Wie stelle ich meine Sauna ein? Steuergerät: Saunatec 1418-2-1517 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.3.2016 - 18:47 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo liebe Saunagemeide,

ich und meine verlobte sind vor 2 Wochen in unser neues (gebrauchtes) Eigenheim gezogen.
Glücklicherweise befindet sich unten im Keller eine 2 Mann Sauna, welche wir am vergangenen Wochenende ausprobieren wollten.

Hier erstmal die technischen Daten bzw. die Bezeichnung der Geräte die mir bekannt sind: (Achtung ich bin ein totaler Neuling im Bereich Sauna):

Knüllwald Saunaanlage
---------------
Steuergerät: Saunatec 1418-2-1517
Saunaofen: 1517-20-04 (Saunatec)
Temperaturfühler: OLET 17 (Soweit ich das einschätzen kann).

Bei der Hausübergabe hatte die ehemalige Besitzerin uns gesagt, dass der Ofen nicht auf "maximum" Temperatur eingestellt ist, weil sie schon alt seien und diese Hitze von 80-100 Grad nicht mehr bräuchten.

Ich habe dann gestern Abend versucht die Sauna in Betrieb zu nehmen...habe die Saune sauber gemacht, habe den Ofen mit einer Vorlaufzeit von einer Stunde angeheizt. Die Temperatur auf meiner Meinung nach Maximim am Regler gestellt und dann gewartet..

Nach ca. einer Stunde habe ich mich in die Sauna gesetzt und festgestellt, dass sie nur bei knapp 55 Grad angelangt war...Habe dann aus meiner Anfänger Mentalität einen Aufguss gemacht, aber siehe da es war weiterhin maximal 60 Grad in der Sauna.

Jetzt hier meine Fragen:

Wo kann ich die Maximaltemperatur einstellen? Kann es sein ,dass die Vorbesitzer die Sauna begrenzt haben? Muss ich tatsächlich den Temperaturfühler aufschrauben und dort irgendwelche Drähte kontrollieren? Wie bekomme ich die Sauna auf 90 Grad?
Wie verhält sich das mit der Vorlaufzeit? Ich kann an meiner Sauna bis zu 8 Stunden Vorlaufzeit einstellen? Was hat das genau für einen Sinn?

Ich hoffe Ihr seid durch meine Fragen nicht abgeschreckt und ich hoffe auf Eure Hilfe.
Ich will ungerne einen Saunafachmann zu mir bestellen und dann viel Geld bezahlen.

Besten Dank

Sven

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Wie stelle ich meine Sauna ein? Steuergerät: Saunatec 1418-2-1517 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.3.2016 - 19:17 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo, also wenn ich das richtig verstehe hast du die Steuerung mit 1 Stunde Vorlaufzeit gestartet ?
Die Vorlaufzeit nutzt man wenn man z.B. nach der Arbeit saunieren möchte, also eine Vorlaufzeit von 8 Stunden und dann beginnt der Ofen zu heizen.
Wenn du 1 Stunde eingestellt hast beginnt der Ofen auch erst nach einer Stunde zu heizen, die Sauna konnte also nach einer Stunde noch garnicht heiß sein.
Erfahrungsgemäß braucht der Ofen je nach Größe der Sauna und Leistung des Ofens mind. 45 min um auf 90° zu kommen.
Versuch es mal ohne Vorlaufzeit.
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Wie stelle ich meine Sauna ein? Steuergerät: Saunatec 1418-2-1517 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.3.2016 - 19:48 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Saunatec = helo vielleicht findest du da eine Bedienungsanleitung für deine Steuerung.

tom ist offline tom  Re: Wie stelle ich meine Sauna ein? Steuergerät: Saunatec 1418-2-1517 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.3.2016 - 22:18 Uhr
1751 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hier ist eine Bedienungsanleitung und Installationsanleitung aber in English.

:: ANLEITUNG OPERATING MANUAL
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Wie stelle ich meine Sauna ein? Steuergerät: Saunatec 1418-2-1517 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.3.2016 - 7:37 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


wie groß ist deine sauna? ein 2 kw ofen? (tom hat nach deiner beschreibung den richtigen ofen gefunden) das reicht gerade mal für ne telefonzelle! in der beschreibung steht zwar bis 2,5m² grundfläche...aber das ist zuviel optimismus... glühen beide heizschlangen beim anheizen? sehr, sehr alter ofen...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Wie stelle ich meine Sauna ein? Steuergerät: Saunatec 1418-2-1517 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.3.2016 - 9:51 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ein 2KW Ofen ist zu klein um eine Sauna von 2,5m² auf 90°C aufzuheizen!
Wenn die Saunakabine ansonsten in Ordnung ist müsstest du in einen neuen Saunaofen mit Saunasteuerung (ab 300,-) und einer neuen Starkstrom Zuleitung vom Zählerschrank zur Sauna (Elektriker!) investieren.
Andy


EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Wie stelle ich meine Sauna ein? Steuergerät: Saunatec 1418-2-1517 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.3.2016 - 13:33 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


wenn es eine 2x2m Kabine ist sind ja die erreichten 60°C schon eine Spitzenleistung :)

Bambule ist offline Bambule  Re: Wie stelle ich meine Sauna ein? Steuergerät: Saunatec 1418-2-1517 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.3.2016 - 14:47 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo nochmal,

mir ist heute morgen aufgefallen, dass nur einer der insgesamt "3" Heizstäbe auch funktioniert.
Da alle angeschlossen sind und alle Sicherungen drin waren gehe ich von einem defekt der Spiralen aus.

Habe auch eben nochmal mit dem Vorbesitzer gesprochen und er versicherte mir, dass er in dieser Sauna eine Temperatur von ca. 90 Grad erreicht hat. Da wir ein gutes Verhältnis haben, gehe ich nicht von einer Lüge aus.

Deshalb meine Frage: Wo kann ich für meinen Ofen neue Heizstäbe bestellen? 90 Grad sind für mich in Ordnung - wenn ich dann noch einen Aufguss drüber haue langt das für mich.

Grüße

Sven

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Wie stelle ich meine Sauna ein? Steuergerät: Saunatec 1418-2-1517 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.3.2016 - 14:57 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


dann stimmt die bezeichnung nicht, den lt. deiner typenangabe ist es ein zwei kw ofen mit zwei heizschlangen a 1000w.
bau eine aus und schick sie mir oder bemaße eine genaue skizze, wenn sie noch erhältlich ist, kostet eine ca. 50,-€
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Wie stelle ich meine Sauna ein? Steuergerät: Saunatec 1418-2-1517 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.3.2016 - 15:17 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ansonsten einen neuen Ofen -
Ein günstiger von Helo (Nachfolgefirma von Saunatec) kostet kaum mehr als 3 Ersatzheizstäbe:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4956402_-cup-90-d-black-edition-9-kw-helo.html

Andy


Bambule ist offline Bambule  Re: Wie stelle ich meine Sauna ein? Steuergerät: Saunatec 1418-2-1517 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.3.2016 - 13:02 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo nochmal,

also ich würde auf dein Angebot zurückkommen Finsterbusch.
Kann ich dir eine defekte Heizspirale schicken und du besorgst mir 2 neue für den Ofen, falls es die noch gibt?

Das wäre klasse - hab doch leider so wenig Ahnung davon.
Gibst du mir per privater Message deine Daten? Bzw. wie kann ich Dich erreichen?


Gruß

Sven

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Wie stelle ich meine Sauna ein? Steuergerät: Saunatec 1418-2-1517 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.3.2016 - 14:35 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


hier findest du sie: www.finsterbusch-sauna.de
ich werde mein bestes versuchen, aber kann nichts versprechen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek