Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Holzarten
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
robitobi2001 ist offline robitobi2001  Holzarten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.12.2011 - 22:01 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Bin gerade dabei mir eine Sauna zu kaufen. Einer der Händler bietet mir alternativ zu Hemlock bzw. Aspe spezielle großflächige und optisch sehr schöne Birkenpanele an. (fast zum gleichen Preis). Im Internet finde ich zum Birkenholz keine Verbindung zur Sauna - bin mir daher nicht sicher ob das vom Holz in Ordnung ist.

Gleichzeitig bietet er auch noch zusätzlich Infrarotstrahler als Kombilösung in der Sauna an. Bin mir da über die Sinnahaftigeit auch nicht sicher, da ja meine Sauna mit 2.400 x 2.000 mm vom Volumen für Infrarot sehr groß ist. Gibt es da Erfahrungswerte? Ich bedanke mich für jeden Tipp.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Holzarten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.12.2011 - 8:52 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Also lt. "Höckert", 9. Auflage, Seite 104 ist Birke neben nordischer Fichte, kanadischen Hemlock, Tanne und Pitchpine für eine Sauna geeignet.

Andreas

bully ist offline bully  Re: Holzarten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.12.2011 - 12:41 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Birke ist schon eher ein seltener Vertreter aber durchaus möglich. Aber wieso bietet Dein Anbieter Birke zum selben Preis wie Hemlock an? Hemlock ist wesentlich teurer. Das solltest Du auf jeden Fall noch einmal kontrollieren.

Eine Kombilösung Infrarot und finnische Sauna ist ebenfalls sehr ungewöhnlich, weil es komplett unterschiedliche Arten sind. Wenn Du eine SAUNA haben möchtest, würde ich die Kombilösung nicht in Erwägung ziehen und mir dafür lieber einen vernünftigen Ofen holen. Ist eben Geschmackssache.


Audiatur et altera pars

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Holzarten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.12.2011 - 8:02 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


die frage ist, wie die panele hergestellt werden, das ist ein neuer trend, um die optik zu verbessern,
ich nenne mal das hauptproblem:
ein profilbrett hat eine ansichtsbreite von rund 80mm, selten werden größere verwendet - warum?
- man kann mit 8cm im raster alle größen bauen - also z.b. 202cm dann 210,218...
sicher auch zwischenmaße, das ist dann aber kompliziert,
- nächstes problem bei größerer ansichtsbreite - die befestigung, sie erfolgt verdeckt (wird mit druckluftkrallen in die nut geschossen, ist das brett breiter, kann es sich evtl. verziehen, aber trotzdem nur einmal dann aber z.b aller 12 cm, mit kleinen ansichtsbreiten geht man dem aus dem weg,
panele schränken das raster ein,
panele sind schwierig zu befestigen, außerdem müssen sie irgendwie verleimt werden, es ist also sehr kompliziert das herzustellen,
einige hersteller (auch ganz namhafte) haben da schon schmerzhafte erlebnisse gehabt, verzug usw., verleimung war auf dauer nicht haltbar, dampf, hitze...
also mein rat - frag wie lange das schon produziert wird, wo du so was anschauen kannst, vielleicht ein öffentlicher wellnesstempel, sollte aber schon paar monate /jahre in betrieb sein,

zu infrarot-ist sehr groß, klar sind kombilösungen immer gut, kombination heißt aber immer auch kompromiß
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

bully ist offline bully  Re: Holzarten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.12.2011 - 14:20 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Mich stellt sich nur die Frage: Warum immer etwas neues ausprobieren, wenn man auch auf der sicheren Seite sein kann. Die ganzen Trends zum neuen Design halte ich persönlich für nicht so dolle.
Audiatur et altera pars

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek