Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Tchibo Sauna?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1016 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Marco Reitsema ist offline Marco Reitsema  Tchibo Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.12.2011 - 23:54 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo!

Tchibo hat demnächst folgendes Angebot

www.tchibo.de/Ecksauna-fuer-2-bis-3-Personen-p400013805.html

Kann man dazu was sagen? Kann so etwas taugen?

Danke für euere Gedanken und frohe Weihnachten.

tom ist offline tom  Re: Tchibo Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.12.2011 - 5:02 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Sagenhaft, neben Computern und diversen Zubehör gibt es jetzt Saunen neben dem Kaffee....

Bitte ein Pfund Kaffee und die Ecksauna da....
Packen sie alles ein, ich nehms gleich mit.

Ich werde mir auch eine Sauna bauen, aber ganz sicher keine Fertigsauna von McDonald, Tchibo oder Eduscho. Die sollte schon ein paar Jahre halten.
Die Sauna auf den Bildern sieht nicht langlebig aus.
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

bully ist offline bully  Re: Tchibo Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
24.12.2011 - 10:10 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking

Hallo Marco,

hier einige Punkte die mir aufgefallen sind:

- es handelt sich um nord. Fichte. Dies muss nicht zwangsläufig bedeuten, das das Holz auch wirklich aus Schweden, Finnland etc. kommt. Dies nimmt man aber, da das Holz dort aufgrund der klimatischen Bedingungen sehr langsam wächst und sich somit nicht so schnell verzieht und Risse bekommt. Daher nimmt man normalerweise nord. Polarfichte

- bei dem Holz kann es sich nicht um herzgetrenntes Holz handeln.

- eine Stärke von 38 mm ist für Massivholz sehr wenig. Bei Massivholz entweder 58 mm oder sogar 70 mm. Für den Innenbereich kann man sich dann eher überlegen, eine Elementsauna zu kaufen

- Fichte harzt und kann aufgrund der relativ hohen Wäremleitfähigkeit sehr heiss werden. So wie es auf den Bildern aussieht, sind sogar die Bänke aus Fichtenholz. Das wäre für mich das ausschlaggebene Kriterium die Sauna nicht zu nehmen, da sich die Bänke im Laufe der Zeit verziehen werden und unangenehm heiss werden können. Fichtenholz kann auch im Laufe der Zeit splittern..... aua, daher nimmt man für Bänke ausschliesslich Weichholz ( Abachi etc. ), welches nicht splittert und eine geringe Wärmeleitfähigkeit hat.

Fazit:
Du kannst aufgrund des Preises natürlich nicht mit hochwertigen Materialien rechnen, wobei das Preis-Leistungsverhältnis der Sauna gar nicht so schlecht ist. Die Sauna kann sich verziehen und das ist dann sehr ärgerlich. Darüber hinaus werden die Bänke schon sehr heiss werden, da musst du schon ein dickeres Handtuch nehmen. Du musst insgesamt abwägen, ob du mit den Risiken und den genannten Abstrichen leben kannst. Aber bedenke immer: Eine vernünftige Sauna hält Jahrzehnte. Für 3000 € bekommst Du bei div. Herstellern eine super Qualität mit Gewährleistungsansprüchen.
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Tchibo Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
24.12.2011 - 10:24 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking

Hm, also zum Ausprobieren sicher nicht schlecht. So hat man dann, wenn nach einigen Wochen der Reiz des Neuen verflogen ist, und die Sauna nicht mehr benutzt wird, nur 1200 Euro in den Sand gesetzt.

Und wenn die Sauna doch genutzt wird, kann man sich mit den Nachteilen arrangieren oder eine bessere Sauna kaufen.

Die Nachteile, die mir aufgefallen sind:

Die Bänke sind nur 55 cm breit. Das ist recht schmal. Ich habe für meine Sauna selbst für die schmälere untere Bank 80 cm und für die obere Bank 100 cm genommen. Das hat den Vorteil, dass auf der oberen Bank jemand liegen und gleichzeitig davor gemand sitzen kann.

Bei 55 cm kannst Du, je nach Körperumfang nichtmal Deine Arme neben Dir ablegen, Du mußt sie auf den Bauch oder sonstwohin legen. Probier es einfach mal auf einer Küchenbank etc. aus, die ungefähr so breit ist.

Dann ist die Sauna außen 189 cm lang. Davon gehen noch 2 x 3,8, also 7,6 cm für die Bohlenbreite ab. so dass eine Länge vom ca. 181 cm übrig bleibt. Im Liegen ist der Körper des Menschen etwas länger als im stehen, da er nicht mehr durch die Schwerkraft zudammengedrückt wird. Auch ist der Vorderfuß im liegen etwas nach unten gebeugt. Wenn Du also größer als 170 bis 175 bist, kannst Du nicht ausgestreckt liegen.

Der Ofen hat scheinbar keine eingebaute Zeitschaltuhr. Sowas finde ich ganz praktisch für eine Morgensauna oder nach einen ausgiebigen Winterspaziergang.

Die Liegen sind scheinbar nur aus Fichte und nicht aus Abachi oder einen anderen Weichholz. Dies muß aber kein Nachteil sein, wenn die Bretter wirklich wie in der Beschreibung sauber gehobelt sind. Du könntes aber auch notfalls die ganzen Liegen einfach nicht verwenden, und Dir selber was auch Abachi basteln, wenn Du Handwerklich einigermaßen geschickt bist. So teuer ist Abachi auch nicht.

So, jetzt werden Bully und Finsterbusch gleich loslegen und die Sauna zerreissen, hihi.

bully ist offline bully  Re: Tchibo Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
24.12.2011 - 10:29 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking

@ Andreas:

Lobende Wort konnte ich in Deinem Beitrag ebenfalls nicht lesen ,

aber mal eben "1200 € in den Sand setzen" kann ich mir nicht leisten.
Audiatur et altera pars

hoernchen ist offline hoernchen  Re: Tchibo Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.12.2011 - 12:32 Uhr
23 Posts
Saunaamateur Ranking

Zitat:
Ich werde mir auch eine Sauna bauen

hey tom...du weißt ja,wer dich dann öfter besuchen kommt
außergeöhnliche situationen, erfordern außergewöhnliche taten, zu einer außergewöhnlichen zeit

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Tchibo Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
24.12.2011 - 23:07 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

@ andreas - ich bin ganz ruhig...und werde nicht loslegen...
... ich habe nämlich den weihnachtsfrieden ausgerufen...
... ist doch klar, daß bei 1200 € man nicht die leistung für 3000,-€ bekommen kann, da gibt es eben unterschiede:
nachfoldendes ziat stammt nicht von mir:

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, dass nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.
Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

John Ruskin (engl. Sozialreformer 1891 - 1900)
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Marco Reitsema ist offline Marco Reitsema  Re: Tchibo Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
24.12.2011 - 23:12 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Super!
Danke an alle, ich habe viele interessante Dingen dazu gelernt und werde bei dem Tchibo Angebot nicht zuschlagen.

Merry Christmas.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.2 Sek