Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Welchen Ofen?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Duster ist offline Duster  Welchen Ofen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.6.2016 - 15:39 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe jetzt schon so viel gelesen und so viele Infos bekommen. Nur leider weiß ich immer noch nicht wie ich mich entscheiden soll.

Kurz zum Thema:

Wir planen eine Sauna im Badezimmer. Badezimmer ca. 15 m² groß. Ein Fenster vorhanden. Saunamaße ca. 145 x 190 x 200. Es soll eine Massivholzsauna werden, 40 mm Stärke.

Nun zur frage des Ofens.

Wie sind die Erfahrungen mit den Kombinationsmodellen?

Soll ich lieber einen klassischen Saunaofen für die finnische nehmen? oder ein Kombinationsmodell?

Im Forum habe ich auch gelesen, das man mit einem Säulenofen, ich glaube Cilindria, den gleichen Effekt erzielen könnte?

Da stellt sich natürlich die Frage, wieviel kg Steine sind ratsam. Die Standardöfen haben 20 - 40 kg Steine. Wie ist der Effekt bei mehreren Kg?

Und denn noch die Frage der Entlüftung. Wenn ich mich für ein Kombimodell entscheide, reicht die normale Fensterentlüftung? oder wird es im Badezimmer zu feucht?

Ihr seht es kreisen noch einige Fragen in meinem Kopf herum. Für Hilfe, Ratschläge und Empfehlungen bin ich sehr dankbar...


Schöne Grüße

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Welchen Ofen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.6.2016 - 16:22 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Saunen die vom Fachmann für den Kombibetrieb eingerichtet werden, haben einen Lüfter der die Saunaluft nach dem letzten Saunagang direkt nach draußen befördert. Dies geschieht innerhalb eines Trocknungsprogramms das die entsprechenden Steuergeräte haben. Dabei wird der Ofen auf volle Temperatur aufgeheizt und gleichzeitig die Luft nach draußen geblasen. Falls du nicht direkt nach draußen lüften möchtest musst du manuell mittels Fenster dafür sorgen, dass die feuchte Luft die Sauna und den Raum verlässt. Wird das nicht vernünftig gemacht, besteht die Gefahr dass die Sauna feucht bleibt und schaden nimmt.
Man kann mit einem Saunaofen der annähernd 100KG Steine hat auch bei niedrigeren Temperaturen relativ viel Wasser verdunsten. Das geht dann zwar in die Richtung Softsauna, aber erreicht nicht ganz die Feuchtigkeit einer Softsauna. Ausserdem bist du die ganze Zeit am schöpfen und kannst dich nicht einfach hinlegen und entspannen.
Wenn dir Softsauna nicht so wichtig ist und du den Mehraufwand mit Entlüftung (Kernbohrung nach draußen) und Trocknungsprogramm etc. scheust, wäre ein Ofen mit 100KG Steinen natürlich eine günstige Alternative.
Bei den Wassermengen die bei finnischer Sauna verdunstet werden reicht es wenn die Saunatür nach dem Saunieren etwas offen stehen bleibt und der Raum mal kräftig gelüftet wird.
Andy


Duster ist offline Duster  Re: Welchen Ofen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.6.2016 - 16:59 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,

und danke für die schnelle Antwort. Hast du selbst Erfahrung mit den Kombigeräten? Ich fände es halt schön, wenn man die Auswahl zwischen den Saunaformen hätte.

Finde auch beide Badeformen angenehm, sowohl die trockene als auch die softsauna mit hoher Luftfeuchtigkeit. Deshalb ist es für mich auch so schwierig ob sich der Mehraufwand lohnt, oder ob man die softsauna später gar nich nutzt und stattdessen lieber in einen hochwertigeren vernünftigen ofen für die finnische investieren sollte.

Ist die Lüftung über das Fenster machbar, oder ist zwingend die Lüfter erforderlich, wenn man es vernünftig haben möchte und auf nummer sicher geht.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Welchen Ofen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.6.2016 - 11:44 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


du mußt es im komplex (massiv oder mineralwolle) in zusammenhang mit dem ofen betrachten. hast du massivholz, dann brauchst du nicht unbedingt riesige steinmengen, da das holz dein speicher ist, außerdem verträgt massivholz besser die feuchte.
ich rate auch von einer kernbohrung nach draußen ab. lüfte danach über das fenster.
..und vielleicht eine entscheidungshilfe: die summe aus kombiofen mit entsprechender steuerung kostet ca. 450,-€ mehr als der trockenofen mit steuerung. bei dieser summe gehe ich von vergleichbarer guter qualität aus.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Duster ist offline Duster  Re: Welchen Ofen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.6.2016 - 15:29 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


okay,

vielen Dank...Also Massiv wäre sie, 40 mm. Wie darf ich die Entscheidungshilfe verstehen? Rechtfertigt der Preis die Kombiöfen, also das man denn 3 verschiede Saunaformen hat. Oder ist es einfach zu teuer? Daher wären mir Praxistipps noch lieb. Nutzt man diesen Kombiofen? oder Kann man sich die 450 Euro sparen, bzw. woanders investieren? Ich finde halt die verschiedenen Möglichkeiten gut, wenn es denn vernünftig funktioniert. würde mich halt ärgern, wenn man später nur die finnische nutzt. Wie sind da so die Erfahrungen?


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Welchen Ofen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.6.2016 - 7:32 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja, das kann ich nur allgemein beantworten.
also die verkaufszahlen für softklimaöfen sind in den letzten jahren stark gestiegen,
der preis dafür ist erheblich gesunken.
belies dich doch einfach über die vorteile des softklimas, wenn es für dich/euch (insbesondere kinder) zutrifft, würde ich dazu raten.
...und klar vernünftig funktionierts auf jeden fall.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Duster ist offline Duster  Re: Welchen Ofen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.6.2016 - 12:30 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,

also ich denke das wir uns einen Kombiofen zulegen werden. Wenn alles soweit ist, werd ich nochmal berichten für welche Sauna und Ofen wir uns entschieden haben.

Vielen Dank für die Hilfe und Tipps.

schönes Wochenende

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek