Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Gebrauchte Sauna kaufen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Tonii ist offline Tonii  Gebrauchte Sauna kaufen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.8.2016 - 20:35 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo liebe Saunafans.
Ich bin neu hier und spiele seit längerem mit dem Gedanken mir eine Sauna im Garten in ein Gartenhaus einzubauen, da ich eigentlich schon seit Jugendzeiten mehr oder weniger regelmäßig sauniere. Nun mit kleinen KIndern ist es besser und zeitsparender zu Hause

Zuerst bin ich zum Baumarkt und habe den Markt sondiert Das sieht vieles schick aus und hat viel Glas aber stabil und gut verarbeitet ist es nicht. Dann habe ich örtliche Saunabauer kontaktiert. Das Ergebnis: tolle Saunen, welche mein Budget übersteigen 5000 € möchte ich nicht los werden, da das Gartenhaus ja auch noch erworben werden soll.

Nun hab ich eine Sauna von Klafs entdeckt, welche kaum gebraucht ist. Mit den Maßen von Knapp 1,8m x 1,5m innen könnte ich gut leben.
Was meint ihr auf was ist zu achten? Das Modell soll da. 15 Jahre alt sein.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sauna-klafs/490320509-87-3989

Griller76 ist offline Griller76  Re: Gebrauchte Sauna kaufen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.8.2016 - 9:59 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Tonii,

da gibt es eigentlich nur eine Lösung: Hinfahren und selber anschauen. Zumindest auf den Bildern schaut sie schon mal ganz gut aus.
Schau, ob die Sauna irgendwelche Schäden jedweder Art außen oder innen hat, also sprich sind die Bänke sauber, oder gab es da mal einen Wasserschaden, weil vielleicht der Aufstellraum volllief etc. Nimm die Steine aus dem Ofen und schalte ihn mal kurz an, ob die Heizspiralen unbeschädigt sind und gleichmäßig heizen. Zumindest die Steine vom Ofen wirst Du tauschen müssen.
Wenn dann der Abbau ansteht fotografiere jeden nennenswerten Abbauschritt und nimm einen Helfer mit, damit Ab- und Aufbau zügig klappen.
Laß bitte wieder von Dir hören, ob alles geklappt hat.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Gebrauchte Sauna kaufen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.8.2016 - 11:48 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich habe auch eine gebrauchte Sauna in der gleichen Preisklasse gekauft. Das ist nun schon einige Jahre her. Ich würde es immer wieder machen. Die Technik wie Saunaofen und Steuerung kann man im Notfall ersetzen. Am Holz passiert bei einer einigermaßen pfleglich benutzten Sauna in der Regel nichts. Ich habe auch schon 30 Jahre alte Saunen gesehen die technisch noch einwandfrei waren. Lediglich das altbackene Design (Holztür mit kleinem Guckloch und ca. 40cm langer Hebel als Verschlussmechanismus) hat mich davon abgehalten. Es gibt viele Saunen die Jahrelang nur unbenutzt herumgestanden haben. Die Saunabänke sehen mit etwas Schleifpappier innerhalb von 1 Stunde wieder wie neu aus, da das weiche Holz sich sehr einfach schleifen lässt. Dazu benötigst du weder Maschinen noch große Holzverarbeitungskenntnisse. Die Wände sind nicht so leicht zu schleifen. Wenn das sehr dunkel ist, solltest du nicht die Hoffnung haben das wieder hell zu bekommen.
Für mich sieht die angegebene Sauna wie kaum genutzt aus. Wenn die Größe passt dann zuschlagen!
Übrigens: Ich hatte mir damals extra einen Lieferwagen gemietet. Der wurde auch gut voll.
Andy


Tonii ist offline Tonii  Re: Gebrauchte Sauna kaufen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.8.2016 - 13:34 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Danke für eure Info´s. Ich werde mir morgen das gute Stück einmal anschauen - und kann dann mehr berichten.
Was haltet ihr von dem Preis? Ist 850 € ok?

Griller76 ist offline Griller76  Re: Gebrauchte Sauna kaufen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.8.2016 - 15:26 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Im Preis geht (fast) immer was. Versuch halt mal Dein Verhandlungsglück.
Aber 850 Euro wären an sich, wenn der tatsächliche mit dem vermuteten Zustand übereinstimmt, fair.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Gebrauchte Sauna kaufen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.8.2016 - 19:59 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Was mir Bauchschmerzen bereiten würde ist der Umstand das es eine Elementsauna ist,
diese dann draussen in einer Gartenlaube kann Probleme mit Schimmel in der Dämmung geben.
Ich persönlich würde hier nur eine Massivholzsauna nehmen.
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Tonii ist offline Tonii  Re: Gebrauchte Sauna kaufen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.8.2016 - 20:30 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Woran erkennt man eine Elementsauna?

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Gebrauchte Sauna kaufen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.8.2016 - 22:03 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Die Klafs hat senkrechte Profilbretter( also ist es eine Elementsauna mit einem Rahmen und Dämmaterial in der Mitte) Massivholzsaunen bestehen in aller Regel aus waagerechten Bohlen.
Also, senkrecht = Profilholz, waagerecht = Massivholz.
Es gibt zwar wenige Ausnahmen, allerdings sieht die Klafs nach Elementsauna aus.
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Tonii ist offline Tonii  Re: Gebrauchte Sauna kaufen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.8.2016 - 11:20 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Leute;

die Suche geht weiter
Habe mir die Sauna angeschaut. Ist von den Maßen her etwas zu hoch für mein Gartenhaus. Die Hinterlüftung wäre nicht richtig gegeben, da es sich ja nun doch um eine Elementsauna handelt.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Massivholzsauna (aber selbst diese Bausätze sind ja meist mit Dämmwolle im Dach?? )
Dann muß wohl doch die teure Variante vom Saunabauer vor Ort angeschafft werden...

Tonii ist offline Tonii  Re: Gebrauchte Sauna kaufen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.8.2016 - 11:21 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Wie schaut es mit dieser aus?
Ist das empfehlenswert ?
Lt dem Händler soll die Sauna in Niederdsachsen gefertigt werden:
http://www.poolsana.de/jubilee-edition-massivholzsauna-comfort-massiv-58-mm-210-x-210-x-200-cm-5-eck-inkl.-glaselement

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Gebrauchte Sauna kaufen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.8.2016 - 13:23 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wenn du bereit bist 4700 Euro für eine Sauna auszugeben, die du dann in ein (noch anzuschaffendes?) Gartenhaus stellen möchtest, warum schaust du dann nicht gleich nach fertigen Gartensaunen. Ich denke zwischen 5000 und 6000 sollte es da etwas vernünftiges geben. Diese hier nur als Beispiel: Gartensauna Manta
Bei gängigen Gartenhäusern bekommt man meistens Höhenprobleme wegen der Dachschräge. Direkt ins Gartenhaus integrierte Saunen haben die Dachschräge auch in der Sauna.


Andy


Griller76 ist offline Griller76  Re: Gebrauchte Sauna kaufen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.8.2016 - 13:31 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wär die was für Dich?: http://www.ebay.de/itm/Massivholz-Sauna-wood-LINE-trend-mit-HELO-Saunaofen-Cup-80-incl-Saunasteine-/381727007021?hash=item58e0b3e12d:g:6MoAAOSwYudXGzUy

Die Höhe ist 204 cm
Ansonsten, schau immer mal wieder bei ebay rein, da gibt es immer wieder günstige gebrauchte Massivholzsaunen in unterschiedlichen Maßen zu kaufen.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Tonii ist offline Tonii  Re: Gebrauchte Sauna kaufen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.8.2016 - 13:55 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Danke für die Tipps.
Ich will ein etwas größeres Gartenhaus anschaffen, wo im Voraum dann ein Tuheraum mit Kaminofen steht. Die Außensaunen haben immer einen kleinen oder keinen Vorraum deshalb schaffe ich nun beides getrennt voneinander an.

Habe nun diverse Angebote, aber sie Preise sind schon enorm wenn man etwas richtiges haben will

Nun habe ich auch wieder Finsterbusch in die engere Auswahl einbezogen...

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Gebrauchte Sauna kaufen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.8.2016 - 15:29 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zum Preis eines Mittelklasse Autos bekommst du bei Frank Finsterbusch auch das Non-Plus Ultra der Aussensaunen: Die Naturstammsauna. Ich durfte mal zuschauen wie die Firma Finsterbusch eine aufgebaut hat. Das war schon ein Erlebniss! Das hat mit normalem Saunabau überhaupt nichts mehr zu tun. Aber von so einer Sauna werden die meisten hier wohl nur träumen können.
Andy


Michael P. ist offline Michael P.  Re: Gebrauchte Sauna kaufen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.8.2016 - 19:00 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Das mit dem Kaminofen im Ruheraum würde ich mir noch mal überlegen.
Wir haben bis jetzt in einer 4x4m Gartenlaube unsere Sauna und Ruheraum, hier
diesen heizen wir bei bedarf mit einem Gasofen, allerdings braucht der selbst bei Minus Themperaturen nicht lange laufen da die Sauna durch die Abluft den Raum mitheizt.
Wenn du dort einen Kaminofen betreiben willst wirst du wohl die meiste Zeit Fenster und Türen offen haben müssen um unter 30° zu bleiben
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Tonii ist offline Tonii  Re: Gebrauchte Sauna kaufen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.8.2016 - 19:24 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Das Haus hat 6.20x4.50 mit 44mm Blockbohlen. Denke schon das im Winter ein kleiner Wetkstattofen sinnvoll ist. Oder?

Tonii ist offline Tonii  Re: Gebrauchte Sauna kaufen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.8.2016 - 20:32 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Forumsmitglieder,
Ich habe mich nun für die Sauna "Alaska Corner" von Domio Sentiotec entschieden.
Dazu nehme ich den Harvia Topclass Bio-Ofen mit Griffin Steuerung. :-p von der Firma Sauna und Mehr!

Tonii ist offline Tonii  Re: Gebrauchte Sauna kaufen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.8.2016 - 20:45 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


http://www.ebay.de/itm/ALASKA-New-Edition-Massivholz-Sauna-Eck-204x204-Farblichlicht-Sternenhimmel-/381673801772?ssPageName=STRK:MESE:IT

Tonii ist offline Tonii  Re: Gebrauchte Sauna kaufen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.10.2016 - 19:34 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo liebe Forenmitglieder,

hier nun unsere "fast" fertige Gartensauna👍
Nun muss nur noch der Elektriker kommen und dann steht dem Saunavergnügen nix mehr im Weg.
Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps.

Tonii hat folgendes Bild angehängt:

Griller76 ist offline Griller76  Re: Gebrauchte Sauna kaufen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.10.2016 - 20:15 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Tonii,

Glückwunsch, das ist echt schön geworden.
Ich wünsche noch viel Vergnügen damit.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Thea25 ist offline Thea25  Re: Gebrauchte Sauna kaufen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.10.2016 - 20:49 Uhr
58 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Mir gefällt es auch sehr gut!

Vielleicht kannst du noch ein Bild posten wenn es voll eingerichtet ist. Dann kann ich mir etwas abgucken

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.26 Sek