Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Projekt Gartensauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Tomh73 ist offline Tomh73  Projekt Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.8.2016 - 23:24 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,
wie angekündigt stelle ich mein Projekt Gartensauna hier im Forum ein um Tipps, Unterstützung und Hilfestellung von erfahrenen Saunabauern und Nutzern zu erhalten.

Aufgrund der Platzverhältnisse und der Nutzung schwebt uns eine ca. 10qm große Blockbohlen Sauna mit min. 44mm Wandstärke vor.

Ein kleiner Vorraum zur Sauna sollte unbedingt vorhanden sein (Bademantel ausziehen).

Aktuell haben wir zwei Favoriten die aus Sicht der Abmessungen und Aufteilung gut passen würden:
Günstige Variante 1: Outdoorsauna Fides mit Elektroofen, Vorraum mit Boden

https://badezuber.isidor.eu/weitere-produkte/outdoorsaunen/outdoorsauna-fides-mit-elektroofen-vorraum-mit-boden.html#

Variante 2: SAUNAHAUS CUBUS-70 B

www.gartenhaus-gmbh.de/sauna/gartensauna/saunahaus-cubus-70-b.html


Was den Ofen betrifft möchten wir in der Sauna schon 90° erreichen

Bei der Variante 1 ist ja schon ein Ofen inklusive (kann jemand beurteilen ob der ausreichen würde?) Diese Sauna würde das Budget natürlich erheblich schonen aber gibt es vielleicht einen Haken an dem Bausatz?
Leider ist die Ausstellung zu weit von uns entfernt um die Sauna in Natura zu besichtigen!

Die Variante 2 würde uns optisch gut gefallen und auch Platztechnisch besser in unsere Gartenanlage passen.
Sind die angebotenen Saunaöfen zu empfehlen? oder würdet ihr Grundsätzlich einen anderen auswählen.

Hat ja jemand schon Erfahrung mit den beiden Anbietern Isidor Badewelt oder Gartenhaus GmbH gemacht?

Ich hoffe das ich euch mit meinen vielen Fragen nicht überfordere aber ich bin für jede Anregung und Hilfestellung dankbar

VG Tom
Viele Grüße aus dem Chiemgau
Tomh73

Phil20 ist offline Phil20  Re: Projekt Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.8.2016 - 15:19 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hast du dir nicht übrlegt, in die Gartensauna einen klassischen Holzofen einbauen zu lassen? Ich finde, dass dieser ein echt schönes und entspannendes Klima erzeugt.

Außerdem wäre die Installation an einen kleinen Schornstein, bzw. Abgasrohr sehr leicht. Und so eine klassische Sauna hätte nicht Jeder ;)

Tomh73 ist offline Tomh73  Re: Projekt Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.8.2016 - 21:35 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Danke für die Anregung aber da bin ich wahrscheinlich zu bequem für die Prozedur

Ich habe aber auch keinerlei Erfahrung mit einem Holzofen (wie lange dauert das aufheizen, was muss man sonst alles beachten .....)
Viele Grüße aus dem Chiemgau
Tomh73

nobbi ist offline nobbi  Re: Projekt Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.9.2016 - 15:29 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ob Holz, Elektrisch, Gasbefeuert .....hängt die Aufheizzeit von der abgegebenen Leistung der Heizquelle ab...und der benötigten Leistung der Saune (die dann von größe, Isolation, ....Umgebungstemperatur abhängt. Ein 9KW Holzofen ist also "gleich schnell" wie ein 9KW Elektro....theoretisch. Beim Holzofen musst du natürlich die 9KW (die dann pro Stunde 9KWh machen) in Form von Brennholz sicherstellen...beim Elektroofen macht das dein Energielieferant - so in etwa. Zu beachten ist dann noch die erreichte Temperatur....wenn du 90°C in der Sauna haben möchtest, so muss der Ofen zwingend eine höhere Temperatur erreichen weil er ansonsten keine Energie abgeben kann. Das ist zum Beispiel bei meinem Wassergeführten Holzofen (er heizt Auch das Haus und das Schwimmbad) nicht so einfach zu bewerkstelligen. Aus dem Grunde habe ich noch einen zusätzlichen Elektroofen, der aber nur sehr wenig nachheizen muss da er durch den Holzofen immer schön auf Temperatur ist. Auch ist die direkte Wärmestrahlung eines starken Holzofens gerade in einer kleinen Sauna nicht immer sehr angenehm.
Immer mit der Ruhe

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Projekt Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.9.2016 - 7:36 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


zum holzofen und der genehmigung gibt es etliche beiträge hier, lies bitte nach! auch google hilft
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Lappland ist offline Lappland  Re: Projekt Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.10.2016 - 11:08 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hi Tomh73,

wie weit bist du mit deiner Überlegung?
Finde deine "Variante 1: Outdoorsauna Fides mit Elektroofen, Vorraum mit Boden", sehr interessant und das würde zumindest vom Platz unserer Idee entsprechen.

Ist die Wnadstärke OK?
Kennt einer den Hersteller?

Tomh73 ist offline Tomh73  Re: Projekt Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.10.2016 - 19:50 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Lappland,
ich habe mich für die Sauna CUBUS-70 B von Gartenhaus GmbH entschieden.
Aktuell warte ich auf den Bausatz der 40 bis 60 Arbeitstage Lieferzeit hat.
Am Wochenende beginne ich mit dem Fundament um dann gerüstet zu sein.
Die Planung für die Elektroinstallation macht mir aktuell etwas Kopfzerbrechen da ich so viel wie möglich verdeckt verlegen möchte (hat da jemand Tipps für mich?).
Den Saunaofen habe ich auch noch nicht bestellt (da habe ich aktuell zwei Favoriten von Harvia Cilindro HEE oder CS80).
Der Kontakt zu Isidor (Fides) war sehr positiv, leider passt aber bei uns der Grundriss nicht so gut wie der von Cubus. Mir wurde auf Anfrage der Bauplan zugesandt (kann ich dir gerne weiterleiten). Leider gibt es bei uns in der nähe keine Ausstellung (soll aber in Österreich im kommenden Jahr entstehen).

Viele Grüße aus dem Chiemgau
Tomh73

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Projekt Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.10.2016 - 7:38 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


leider ist es oft so, daß gartenhaus-bauer auch sauna mit im angebot haben, aber die spezifik nicht beherrschen, du brauchst durchgehende senkrechte bohrungen für die kabel steuerung, ofen, lampe fühler, zuluft, abluft, dazu die kabel...auch ausfräsungen für die montage der steuerung wären gut...
wenn du bestellt hast, wird sich nichts mehr ändern lassen...
problem man kann nicht einfach einen kabelkanal aus holz basteln, da das haus (spannstangen) bis zu 3 cm trocknet
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek