Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > saunaofen stinkt ohne ende
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  saunaofen stinkt ohne ende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.1.2012 - 17:51 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


hallo saunafreunde,
nun bin ich endlich mit der sauna fertig, hab den ofen eingebaut, die dazugehörigen steine wie in der beschreibung geputz und dennoch riecht der ofen, dass mir die augen brennen.
den ofen hab ich nun schon 4 mal aufgeheizt,jedoch wird der bissige gestank (ich denke die fette an den heizstäben) nicht besser, so dass mir direkt danach schlecht wurde.

hat jemand von euch eine ahnung wie ich schnellst möglich abhilfe schaffen kann...ich will ja endlich bei dem sauwetter die sauna nutzen.

grüße
juergen

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: saunaofen stinkt ohne ende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.1.2012 - 21:56 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


hier findest du mögliche ursachen:
www.sauna-pool.de/checklistesaunabetrieb.php
könnte sein, du hast "kokende" steine erwischt, wenns nicht aufhört - hilft bloß wegschmeißen und neue kaufen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: saunaofen stinkt ohne ende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.1.2012 - 8:27 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von finsterbusch:
könnte sein, du hast "kokende" steine erwischt, wenns nicht aufhört - hilft bloß wegschmeißen und neue kaufen


Einfach mal ausprobieren: Einige Steine bei 220 Grad Ober- und Unterhitzte (nicht Umluft!) in den Küchenbackofen legen und nach zwei Stunden die Backofentüre öffnen und mal schnuppern.

Nach Möglichkeit würde ich aber unbenutzte Steine (Sofern Du noch welche übrig hast) nehmen, da sonst die Gefahr besteht, dass die Steine den Geruch nur angenommen haben und ursprünglich gar nicht gestunken haben.

Achja, wenn Du sicher gehen willst, lege vielleicht die Steine in einen Kochtopft etc. Damit verminderst Du die Gefahr, dass die Glastüre Deines Backofens beschädigt wird, wenn ein Stein im Backofen zerspringt.


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: saunaofen stinkt ohne ende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.1.2012 - 9:16 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ andreas : das ist steine - hardcore ! aber funktioniert,
schlimm wirds nur dann, wenn es ein stein ist, der innen direkt einen einschluß in einer art koks hat, dann stinkt plötzlich und dauerhaft die küche,
mein rat also - öfters mal reinschauen....
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: saunaofen stinkt ohne ende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.1.2012 - 18:58 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


danke für die tipps,
heute habe ich den ofen noch einmal geheizt und zwischendrinn immer gelüftet...ich denke es wird besser.

ob die steine kaputt sindn eiß ich nicht....es raucht jedenfalls nicht, sondern riecht nur streng...jedoch muss ich dazu sagen, dass ich auch nicht weiß wie die öle von den espenholz riechen...naja ..ich werd den ofen nun die nächsten tage noch einmal hochheizen und falls es nciht besser wird, werde ich die steine wechseln.

danke für eure antworten

jürgen

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek