Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Beratung 1. Heimsauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Streitzig ist offline Streitzig  Beratung 1. Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.11.2016 - 19:09 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo liebe Sauna Genießer,

ich möchte für die Familie und mich eine Heimsauna in einem 4,00 x 3,50 m großen Raum mit kleinem Fenster einbauen lassen. Neben klassischen Aufgüssen zelebrieren wir auch gerne Aroma-Bäder. Zurzeit tendieren wir zu der Wille-Ausführung Bormio mit den Maßen 2,00 x 1,90 x 2,00 Meter.
Wandstärke: 40mm nord. Fichte
Saunaheizgerät: Harvia Topclass Kombi 8kw
Saunasteuerung: Harvia Xenio Kombi CX 110c

Kann man die Kombination so für sich stehen lassen? Reichen 40mm Wandstärke für den gelegentlichen Heimgebrauch (1x Woche 1-2 Stunden saunieren) aus oder sollten es doch 58mm sein? Ist der Unterschied wirklich spürbar?

Viele Grüße und schönes Wochnenende in die Runde!

Griller76 ist offline Griller76  Re: Beratung 1. Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.11.2016 - 20:39 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo und Herzlich Willkommen hier.
40 mm Massivholzstärke sind für eine private Innensauna meiner Meinung nach ausreichend. Aber achte bitte auf genügenden Wandabstand zwischen Saunaaußenwand und Raumwand einzuhalten, damit genügend Luft zirkulieren kann, so dass kein Schimmel entsteht.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Beratung 1. Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.11.2016 - 9:51 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


hallo und willkommen,

ob 40 oder 58 mm ist eine entscheidung, die du nach folgenden gesichtspunkten auswählen solltest:
ja kälter (ungeheizter) der aufstellraum und je länger du saunieren willst...dann...?
generell gilt ungeheizte räume - 58 mm, saunaheizzeiten über 3 stunden - 58 mm

ein weiterer anhaltspunkt - 58mm speichert mehr wärme, d.h. das klima ist gleichmäßiger - öffnen und schließen der saunatür bedeuten wärmeverluste und der "speicher" holz heizt nach... (aber dieses argument - gleichmäßigere wärme, milderes saunaklima ist mehr theoretischer natur
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Beratung 1. Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.11.2016 - 18:27 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Also ich habe gestern mal nachgemessen, unsere 40mm Sauna hatte morgens an der Aussenwand über dem Ofen 22°, nach 5 Stunden Saunabetrieb mit 90° waren es 37°.
Aufgrund dieser Messwerte halte ich 58mm für übertrieben.
Unsere alte Sauna (40mm) stand in einer Gartenhütte und war im Winter teilweise bis unter 10°- abgekühlt, der Ofen schaffte es trotz der Kälte in 45min. die Sauna auf 90° zu bringen, auch diese war am Abend von aussen nur Handwarm, also unter 40°.
58mm Holz mag seine Berechtigung haben, im Privaten Bereich sehe ich hierfür aber keinen Grund.
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Beratung 1. Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.11.2016 - 20:22 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


danke für die Messung @Michael! :)

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Beratung 1. Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.11.2016 - 7:06 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ michael - geb dir da recht, man muß noch hinzufügen:
die wärmedämmung im dach muß noch beachtet werden, denn dort ist der wärmeverlust am größten,
weiterhin ist auch eine gute montage zu achten und ggfs. muß speziell abgedichtet werden - holz trocknet und es werden insbesondere in der blockelement/kassettenbauweise spalten entstehen,
zuletzt: gerade die kondenswasserbildung an z.b. kalten kellerdecken sollte beachtet werden...

aber ja! 40mm ist ausreichend und kein fauler kompromiß! im gegenteil, ich bevorzuge sie - eben auch aus den von dir genannten gründen - eindeutig z.b gegenüber der sauna mit profilbrettern
der marktanteil der saunabranche bestätigt das!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Streitzig ist offline Streitzig  Re: Beratung 1. Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.12.2016 - 19:55 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


vielen Dank für euer Feedback! :)

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.2 Sek