Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Massivholzsauna vs. Elementsauna: Kondenswasser?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Mirja ist offline Mirja  Massivholzsauna vs. Elementsauna: Kondenswasser? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.12.2016 - 22:24 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo alle zusammen,

wir stehen kurz vor der Anschaffung einer Sauna für unser zu Hause und haben uns auf zwei Anbieter eingeschossen (Danke für die viele guten Beiträge in diesem Forum, sie haben uns schon sehr geholfen!): Teka (Elementsauna) vs. Wille (Massivholz).

Nun zu unserem Problem: beide Anbieter behaupten, die beste Lösung für unseren Raum zu haben. Hier die Bedinungen:

Meist unbeheiztes Gästehaus mit mittlerer Dämmung (kann im Winter schon mal um die 0 Grad haben), Sauna im Bad geplant; Größe der Sauna etwa 200 x 170 x 200.

Wir tendieren im Moment zur Massivholzsauna, zum einen, weil der Preis bei Fa. Wille attraktiv ist (und wir hier viel Gutes zu Wille gelesen haben). Zum anderen, weil wir eigentlich auf den "puren" Saunagenuss stehen.

Unsere Sorge ist jedoch, dass durch den recht kalten Raum es zu Kondenswasser (z.B. außen an der Saunawand - zwischen Sauna und Steinwand) kommen kann.

Im Internet und von den Herstellern haben wir bei beiden Varianten gehört, dass ihre Version kein Kondenswasser zulässt. Bei Massivholz - weil diese "milder" aufwärmen und abkühlen; bei Elementbauweise, weil die Feuchtigkeit durch die Dampfsperre gar nicht erst nach außen dränge (wobei man dann ja doch mal durch die Tür muss, ggf. auch kurz nach dem Aufguss, wenn's doch zu heiß wurde...).

Wer hat nun Recht? Bis auf dieses letzte Detail sind wir fast sicher, was wir uns vorstellen.

Wir würden uns über Infos von euch Experten freuen!

Danke und viele Grüße

Mirja

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Massivholzsauna vs. Elementsauna: Kondenswasser? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.12.2016 - 23:06 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Für die Sauna gilt - je schlechter (feuchter) das Raumklima desto eher Massivholz!

Für die Aussenwand ist es unerheblich ob Massiv oder Elementbauweise da in beiden Fällen über Saunalüftung und Saunatür Feuchtigkeit über die Raumluft (seitlich an der Sauna vorbei) an die Aussenwand kommt. Das bischen was durch die Massivholzwand kommt ist unerheblich.
Eventuell muss man bei Massivholz etwas länger lüften da das Holz während des Saunierens Feuchtigkeit aufnimmt und sie langsam wieder abgibt. Der Effekt ist aber minimal!

Trotzdem halte ich es für kritisch wenn ihr ein gedämmtes Gebäude habt das im Winter bis auf 0°C herunterkühlt. Aber wenn es ohne Sauna bisher keine Probleme gegeben hat sollte das auch so bleiben wenn ihr
- mit der Sauna einen ausreichenden Abstand zur Aussenwand einhaltet - umso mehr umso besser. Für diese spezielle Situation würde ich die sonstigen Empfehlungen von 8-10cm eher verdoppeln, also 20cm wenn möglich.
- Nach dem Saunieren ausreichend lüften, so dass sich eine Luftfeuchtigkeit einstellt die ihr vor dem Saunagang hattet. Am besten mit anständigem Hygrometer überwachen.
- Die Wand regelmäßig im Blick haben damit man bei Problemen schnell gegensteuern kann.

Gegensteuern könnte man mit:
- Lüften mit Ventilator
- Heizen
- Lufttrockner
Was am besten ist muss man von Fall zu Fall entscheiden.

Übrigens:
Habt ihr im gleichen Raum eine Dusche? Die Menge an Wasserdampf die beim Saunieren entsteht wird meist überschätzt. Einmal 5 Minuten heiss duschen erzeugt ein vielfaches an Wasserdampf.


Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Massivholzsauna vs. Elementsauna: Kondenswasser? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.12.2016 - 9:32 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


also ich achte ja teka voll, aber ...
ein meißt unbenutzes gartenhaus "schreit" geradezu nach massivholz.
persönlich halte ich es sogar so, daß ich lieber den auftrag sein lasse, als auf wunsch des kunden eine sauna mit mineralwolle einzubauen.
erklärung: mit dem gelegentlichen saunieren bringen wir eine plötzliche klimaänderung in den raum...jeder weiß aus seiner erfahrung...was das heißt...kondenswasser
(man braucht bloß mal in einen kalten bad heiß zu duschen)
das kann mit minaralwolle nicht gut gehen, klar haben wir dampfsperre - aber für diesen fall genau an der falschen seite - die dampfsperre schützt zwar die mineralwolle vor dem saunaklima - aber hier kann an den kalten außenwänden kondenswasser entstehen und das ist dann "eingesperrt" - dampfsperre!
mineralwolle nimmt schnell feuchte auf, gibt sie aber schlecht wieder ab...

also massivholz - kann atmen!
massivhiolz bindet feuchte wie ein schwamm...
und was macht man gelegentlich mit dem schwamm?
auswringen - hier saunahochheizen!
ergo - je nach situation sollte die sauna aller 6 wochen zumindest mal für 30 min geheizt werden, verbunden dann mit lüften
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Massivholzsauna vs. Elementsauna: Kondenswasser? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.12.2016 - 12:33 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Also wir hatten über 8 Jahre eine Massivholzsauna in einer Gartenlaube (auch Massivholz), im Winter war es da drinnenn genau so kalt wie draussen (also auch Minus Grade)
Beim Abbau vor 2 Wochen konnte ich keine Schäden durch Schwitzwasser (Schimmel) finden, deshalb würde ich immer nur Massivholz für diesen Zweck nehmen.
Viel mehr Sorgen würde ich mir um das Gästehaus machen, wenn es bis auf 0° abkühlt sind auch die Wände so kalt, bis die auf Temperatur sind ist schon jede Menge Luftfeuchtigkeit an ihnen kondensiert.
Wenn dann noch Tapeten oder Binder auf den Wänden ist saugen diese Materialien sich schnell voll Wasser und du musst lange Trocknungszeiten einrechnen ( also lüften und heizen)
Wir haben unsere Sauna jetzt auch in einem Haus untergebracht, dieses lasse ich aber nie unter 18,5° abkühlen damit die Wände immer eine Mindesttemperatur haben.
Da das Haus nur für die Sauna und Gäste gebraucht wird kontrolliere ich im Winter regelmäßig die Wandtemeraturen, besonders in den Aussenecken, mit einem Infrarottermometer und einem Taupunkt Rechner.
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Mirja ist offline Mirja  Re: Massivholzsauna vs. Elementsauna: Kondenswasser? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.12.2016 - 21:27 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Irgendwie sind sich hier alle einig: Massivholz.

Außerdem bekommen wir gerade noch ein paar Ideen für das Gästehaus. So richtig zufrieden waren wir mit der Heizsituation sowieso nicht. Vielleicht lohnt doch die Anschaffung einer Elektro-Heizung mit Schamott-Kern, der das Haus auf wenigstens 15-16 Grad hält. Unsere Idee war ja auch, dass wir durch das Saunieren 1x Woche die Hütte gleich mit warm kriegen - ein bisschen, jedenfalls. Die Idee mit dem Infrarotthermometer und Taupunkt Rechner ist notiert.

Mirja ist offline Mirja  Re: Massivholzsauna vs. Elementsauna: Kondenswasser? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.12.2016 - 21:28 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Danke für die Infos, Herr Finsterbusch. Macht alles komplett Sinn und gibt den bisherigen Überlegungen und Bauchgefühl recht. Wir werden die Massivholz-Variante wählen.

Liebe Grüße!

Mirja ist offline Mirja  Re: Massivholzsauna vs. Elementsauna: Kondenswasser? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.12.2016 - 21:34 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Andy,

danke für die Infos! Naja - die Vorderseite ist noch nicht gedämmt. Die Dämmung war für den Herbst geplant, doch dann ging uns die Zeit aus. Jetzt haben wir uns entschieden, erst mal Innen fertigzumachen, also Sauna ! Da die Lieferung nicht vor März erfolgen wird, werden dann die ganz kalten Tage hoffentlich durch sein, sodass wir im Frühjahr dann die Vorderseite fertigdämmen. Mit einer Elektroheizung für die ganz kalten Tage sollte das dann hoffentlich klappen...

Gutes Schwitzen noch!

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Massivholzsauna vs. Elementsauna: Kondenswasser? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.12.2016 - 21:41 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


was das heizen anbetrifft: es reicht aus eine zeit "x" (probieren)...also es sollte niemals an feuchten tagen jemand als erstes am ersten tag - nach der nichtbelegung saunieren, zuerst einen tag das haus bewohnen, normale raumtemperatur, dann sind die wände von innen auch nicht mehr kalt...die gefahr geht dann gegen null
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Massivholzsauna vs. Elementsauna: Kondenswasser? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.12.2016 - 10:25 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Noch ein Tip den ich normalerweise bei Kellern gebe aber der auch gut zu eurem "Gästehaus" passt.
So wie ich dich verstanden habe seid ihr noch am Innenausbau. Bitte versucht auf alle Schimmelempfindliche Baustoffe zu verzichten. Insbesondere Gips in Form von Gipskarton (auch die grünen Platten) und Gipsputz als auch Spanplatten und Papiertapete sind sehr empfindlich wenn es mal etwas feuchter wird.
Dagegen sind Zementputz, Zementverbundplatten (Fermacell), Massivholz oder OSB Platten als auch Fliesen relativ unempfindlich.
Ich hoffe der Tip kommt nicht zu spät.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Massivholzsauna vs. Elementsauna: Kondenswasser? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.12.2016 - 21:55 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


@Mikewolf
Hast du deine Decke mal demontiert?
Sieh mal hier: Schimmelpilz in Ständerwänden

Es kann sein dass bei dir alles in Ordnung ist. 100% ist das aber nicht. Meine Empfehlung: Wer nicht mit der Ungewissheit leben möchte nimmt Baumaterial was gar nicht schimmeln kann.

noch frohe Restweihnachten
Andy


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek