Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > sauna auf temperatur bringen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  sauna auf temperatur bringen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.1.2012 - 9:34 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


hallo und schon wieder ich,
als anfänger habe ich natürlich tausend fragen und ich denke, ihr habt wie immer dazu die antworten.
folgendes: ich habe eine 3x2x2 meter große sauna. dazu ein 9kw ofen...meine frage wäre wie lange braucht ihr dafür, dass eure sauna richtig auf temeperatur kommt? hab gestern wieder angeheizt und bemerkt, dass ich nicht alle lüftungen nach draussen offen hatte, somit bekam ich nach einer stunde nur eine temperatur von ca. 70 grad rein. die luftfeuchte war bei 15%. nachdem ich die lpftungen alle öffnete und einen aufguss machte, hatte ich fast 80 grad und 22% feuchte.

ich nehme an, dass anfangs zu wenig kaltluft zum heizen vorhanden war...geh ich richtig oder mache ich sonst einen fehler.....auf was solte ich noch achten

grüße aus der oberpfalz

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: sauna auf temperatur bringen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.1.2012 - 13:45 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Also offiziell sollte man die Lüftung beim Aufheizen schließen - es sitzt ja noch niemand in der Sauna, der Sauerstoff verbrauchen würde.

Ich lasse allerdings meißt aus Bequemlichkeit die Lüftung trotzdem offen.

Die Luft in der Sauna ist bei mir relativ schnell warm. Ich warte mit dem Saunieren aber trotzdem 60 - 90 Minuten, bis auch die Innenwände heiß sind und entsprechende Strahlungswärme abgeben.

Richtig heiß wirst Du aber Deine Sauna nie bekommen. Die meißten Öfen lassen sich aus Brandschutzgründen nur auf 110 Grad einstellen. Diese Temperatur wird aber üblicherweise über dem Ofen knapp unter der Decke gemessen. Hinten an der Rückwand reicht es dann bei mir zu höchstens 85 Grad.

Dies ist mir aber eigentlich heiß genug, da in Heimsaunen aufgrund des ungünstigeren Verhältnisses von Saunainnenfläche zum Rauminhalt meißt eine relativ hohe rel. Luftfeuchtigkeit von bis zu 20% herrscht, welche die Luft deutlich heißer erscheinen läßt, als sie eigentlich ist.

Andreas

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: sauna auf temperatur bringen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.1.2012 - 19:21 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


wenn du einen elektronischen fühler/saunasteuerung hast- kann es daran liegen, daß der fühler zu nah im hitzestrom des ofens sitzt, gibts es nach dem ersten aufheizen keine richtige zirkulation in der sauna (umwälzung der hitze - mittels entlüftung u.a.) befiehlt der fühler der steuerung - zu heiß - ofen heizt nicht mehr, dann muß der fühler weiter weg aus dem hitzestrom - am besten zur tür hin, hier mehr dazu:
www.sauna-pool.de/checklistesaunabetrieb.php
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: sauna auf temperatur bringen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.1.2012 - 11:50 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


danke für die antworten,
ich werd nächste woche den ofen wieder anmachen...und dann schauen wir mal, wie ich eure tipps umsetzen kann.

grüße und noch ein schönes wochenende

juergen

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek