Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna in Gartenschuppen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
sensemc ist offline sensemc  Sauna in Gartenschuppen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.1.2017 - 9:58 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo guten Tag!
Ich möchte in einen Geräteschuppen in meinem Garten eine eigene Sauna bauen und wurde gerne ein paar Meinungen von Euch hören.
Ausgangslage ist wie folgt:
Holzschuppen in Ständerbauweise. Nach aussen ist der Schuppen mit Holzlatten "verblendet" die allerdings auch immer einen Abstand haben, sprich man kann hinein schauen Blöd zu erklären.
Meine Idee ist nun wie folgt:
1.)Zunächst möchte ich den Schuppen aussen verkleiden mit verwitterten Rauspund Brettern um einen "Hüttenlook" zu bekommen.
Die Hütte wird innen geteilt, ein Teil Sauna, ein Teil Ruheraum.
2.) Die Aussenwände werden dann von innen mit Holzfaserplatten "gedämmt"
60mm - Steico universal dry
3.) Dann würde ich mit 18mm OSB Platten innen zunächst alles verkleiden
Für den Ruheraum solls das auch gewesen sein (reicht das?)
4.) Die Sauna an den Aussenwände bekommt dann 60mm Holzdämmung Steico Flex
und darauf Fichte Profilbretter. Nach innen hin zum Ruheraum 40mm Holzdämmung
und ebenfalls Fichte Profilbretter.

Eine Dampfsperre (Alufolie) will ich bewusst weglassen, da ich ja nur natürliche? Baustoffe verwende und Luft und Feuchtigkeit überall durch kann?

Zum Boden noch:
Styrodur 50mm und darauf ebf. 18mm OSB Platten. Darüber evtl Dielenbretter!?

Sehe ich das richtig? Was meint ihr dazu?

Würde mich über Meinungen und Ratschläge freuen.

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna in Gartenschuppen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.1.2017 - 10:54 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Sense (Vorname wäre schöner)
Herzlich willkommen hier im Forum!

Dein Aufbau hört sich prinzipiell gut an!
Ich finde besonders gut, dass du auf jegliche Art von Folie verzichtet hast!
Bauphysikalisch ist das dadurch wie eine Massivholzhütte.

Ich denke mit der Dämmung übertreibst du es etwas.
Rauhspund
Holzfaser 60mm
OSB 18mm
Holzfaser 60mm
Profilbretter
Zusammen ca. 180 mm ist etwas reichlich.

Zumindest kannst du dir zwei unterschiedliche Dämmdicken bei der Saunadämmung sparen. Ich würde überall nur 40mm machen. Du kommst trotzdem auf über 80 mm. Mach statt dessen lieber etwas mehr Dämmung ins Dach.

Wenn du Aussen statt universal dry auch Flex nimmst, kannst du noch einmal etwas sparen, denn Winddicht bekommst du die Hütte doch schon durch die OSB Platten.

Der Boden wird im Winter trotz Styrodur in der kuzen Zeit (Aufheizzeit von vielleicht 1 1/2 Stunden) Fußkalt bleiben da die Wärme nach oben wegzieht und sich der Boden kaum erwärmen kann. Mit mehr Isolation wirst du dort auch nicht viel mehr erreichen können. Vielleicht solltest du etwas Fußwärmeres wie einen Teppich (im Ruheraum) oder sogar einen Heizteppich in Erwägung ziehen. Ich würde auf jeden Fall schon mal Strom dafür vorsehen.

Hast du auch eine Duschmöglichkeit in unmittelbarer Nähe?
Andy


sensemc ist offline sensemc  Re: Sauna in Gartenschuppen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.1.2017 - 13:31 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Andy,
vielen Dank für dein Feedback.

Eine kleine Dusche will ich evtl auch in eine Ecke des Ruheraums installieren.
Also Wasser und Strom wird auf jeden Fall rüber gelegt.

Mit dem Boden hast Du recht, der wird kalt bleiben. Ich denke mit Badelatschen sollte das aber okay sein. Evtl wie du gemeint hast, ja einen Teppich im Ruheraum.

Wie gesagt, ich bin noch vor dem Anfang, es steht also noch nichts.

Ich war mir mit der Dämmung nicht sicher, ob es reicht, daher wollte ich nachfragen. Das ich auf der sicheren Seite bin und auch noch einsparpotential habe (alles mit 40mm dämmen) ist natürlich sehr erfreulich.

Durch die Dämmung mit Holzfaser und OSB wollte ich eben erreichen, dass es im Ruheraum auch angenehm ist, wenn die Sauna aufgeheizt ist.

Das Dach sollte ich auf jeden Fall auch mit 60 mm dämmen, habe ich bisher ganz vergessen

Danke und Grüße,
Alex

Edit: Die 60mm HolzfaserWandbauplatte war als Feuchtigkeits / Witterungsschutz gedacht, da ich den Rauspund ohne Nut und Feder verbauen wollt...
Wäre dann aber einen Rechenversuch wert, die aussenbretter mit N+F zu nehmen und dafür die Holzfaserplatte weg zu lassen

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Sauna in Gartenschuppen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.1.2017 - 15:04 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo,
ich habe in ein Wochenendhaus Baujahr 1960 auch so ein, wie von Dir angedachtes Projekt, verwirklicht. Das Teil ist auch nur in Ständerbauweise auf einem Streifenfundament aufgebaut. Die Aussenverkleidung ist in Nut und Feder erstellt, dann Dämmwolle und innen dann Nut und Feder. Bei dem Ausbau zur Saunahütte wurden dann nochmal OSB 15mm verbaut.
Auf dem vorhandenen Fussboden wurde Trittschalldämmung mit Styropreinlage ausgelegt. Da drauf habe ich dann 15 mm OSB Platten geschraubt und zum guter letzt einen dickeren PVC Belag gelegt.
Den ganzen Bericht findest Du hier

Dieses Jahr soll die ganze Hütte eine neue Aussenverkleidung bekommen. (normale Bretter nebeneinander und dann hälftig über den Stoß wieder ein Brett.Keine Ahnung wie der Konstrukt im Fachjargon heisst.)


Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



sensemc ist offline sensemc  Re: Sauna in Gartenschuppen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.1.2017 - 18:02 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hi Ulli!
Den Link kann ich irgendwie nicht öffnen. Würde mich schon interessieren... ist auf jeden Fall gut zu hören wenn jemand es schon ähnlich realisiert hat.
Edit: alter Schwede Ulli dafür kannst du ja Eintritt verlangen! Wahnsinn dein Wellnessbereich!!! Hut ab

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna in Gartenschuppen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.1.2017 - 8:50 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


andy hat recht...es wird definitiv fußkalt sein, selbst badelatschen werden nicht helfen!
auch in der sauna kommt es oft (bei solchen ausgangssituationen) zu fußkälte,
die personen, die auf der unteren bank sitzen spüren das dann!
- es ist schlicht unangenehm -

wenn du trotzdem skeptisch bist...fliese noch nicht und sauniere erst mal, spätestens dann wirst du bei außentemperaturen um / unter 0°C noch eine elektr. fußbodenheizung vorm fliesen einbringen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

sensemc ist offline sensemc  Re: Sauna in Gartenschuppen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.1.2017 - 13:11 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


So, nach euren Rückmeldungen, habe ich mich jetzt entschieden,
den gesamten Schuppen umzubauen.
Hatte zuvor geplant, einen Teil als Holzschuppen bei zu behalten.

Anbei mal eine erste Skizze. Kritik und Anregungen gerne erwünscht!


sensemc hat folgendes Bild angehängt:

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Sauna in Gartenschuppen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.1.2017 - 19:31 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo,
das sieht ja sehr chic aus, was Du dir da ausgedacht hast.
Anregung:
Ein Fenster in der Schwitzkabine.
Da kommt ein bisschen Tageslicht in die Saunakabine und man kann auch mal zum Lüften das Fenster öffnen.
Zum Thema Fussboden in der Sauna.
Ich habe, wie beschrieben, ja auch einen Holzfußboden in der ganzen Saunahütte.
In der Saunakabine habe ich auf den Holzfußboden die Estrichverlegeplatten (oder wie die Dinger heissen) gelegt und darauf dann die Fliesen.
Ob die Fliesen tatsächlich so kalt sind kann ich gar nicht sagen, da wir auf dem Fußboden noch einen Kunststoffrost haben.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.18 Sek