Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Kaufempfehlung: Unterschied Blockbohle / Blockbohlenelemente?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Saunaflo ist offline Saunaflo  Kaufempfehlung: Unterschied Blockbohle / Blockbohlenelemente? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.2.2017 - 8:20 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Guten Morgen!
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Suche nach einer eigenen Sauna. Wir haben uns einige Angebote eingeholt und auch einige Saunen bereits angeschaut. Wir haben uns schnell für eine massive Bauweise entschieden und gegen die Elementsauna.
Ich habe u.a. Angebote von Finsterbusch und Wille bekommen, die Massivsaunen in Blockbohlenelementen anbieten. B+S und Müther bieten "normale" Blockbohlensaunen an. Preislich sind die Angebote mit Blockbohlelementen etwas günstiger.

Ist das eine besser als das andere (vor allem in Bezug auf das Saunaklime)?

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Kaufempfehlung: Unterschied Blockbohle / Blockbohlenelemente? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.2.2017 - 14:15 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Blockbohle ist die ältere Methode. Die haben an den Ecken Spannstangen, die in der ersten Zeit öfters nachgestellt werden müssen. Ausserdem wirken die Saunen wegen der überlappenden Ecken sehr Rustikal und benötigen auch etwas mehr Platz. Grundrisse die vom normalen Rechteck abweichen sind sehr schwierig.
Ob die alte Technik schlechter ist vermag ich nicht zu beurteilen. Immerhin gibt es diese Bautechnik seit Jahrzenten, nicht nur im Saunabau sondern allgemein im Holzhausbau.
Bei den Blockbohlenelementen sind die Bohlen relativ kurz (weniger Probleme durch Spannungen/Verdrehungen im Holz) und untereinander verbunden (geleimt?) bzw. in einem Rahmen gespannt. Dadurch sind die Bohlen so eingespannt, dass sich keine offenen Fugen bilden können. Mit dieser Technik lassen sich relativ leicht auch komplexere Grundrisse bauen.

Im Bezug auf das Saunaklima gibt es keinen Unterschied!

Soviel aus dem was ich als "unbefangener" bisher verstanden habe.
Frank Finsterbusch kann das sicherlich besser erklären, ist allerdings "befangen"
Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Kaufempfehlung: Unterschied Blockbohle / Blockbohlenelemente? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.2.2017 - 7:25 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


aus dem gartenhausbau ist die blockbohlenbauweise bekannt.
je länger eine bohle ist, umso mehr kann sie sich in drei dimensionen verziehen (deshalb spannstangen und doppelnut), sie muß unbedingt nachgespannt werden, der trocknungsprozeß kann über jahre stattfinden - bei unseren naturstammhäusern (also baumstämme!) beträgt die "schrumpfung" bis zu 8% ...über der tür muß man also 16cm platz lassen, weil die stämme durch die trocknung sich setzen (hier übernimmt dann das gewicht die funktion der spannstange)

fertigt man ca. 70cm breite massive elemente dann ist die gefahr des verzuges und der trocknung durch eine "geschickte" bauweise und konstruktion gebannt.

ein vorteil/nachteil bzgl. klima in den beiden bauweisen existiert nicht,
problematisch ist höchstens das meißt mit mineralwolle gedämmte dach der spannstangenbauweise
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Kaufempfehlung: Unterschied Blockbohle / Blockbohlenelemente? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.2.2017 - 11:04 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Danke Frank, im Prinzip bestätigst du ja meine Aussage.

Ein guter Hinweis ist natürlich, dass die meisten Blockbohlenhäuser kein Blockbohlendach haben. Sonst müssten die ja auch noch horizontale Spannstangen haben um Lücken im Dach zu vermeiden. So etwas hab ich aber noch nicht gesehen. Massive Dächer bestehen meist aus Paneele innen und eine lose eingelegte Füllung aus Holzlatten und oben drauf noch mal eine Sperrholzplatte. Die meisten haben aber eine Mineralwolle Füllung.

Ein weiterer Nachteil der Blockbohlensauna mit Spannstangen: Die benötigen zur Montage zusätzlich zur Saunahöhe nochmals bis zu 20cm mehr Raumhöhe (etwas mehr als eine Bohlenhöhe). Das kann in sehr niedrigen Räumen zu Problemen führen.

Die Naturstammhäuser sind nochmals eine ganz andere Kategorie da das Holz nicht vorher maschinell getrocknet wird. Bei traditionellen Blockbohlenbauweise ist das Holz natürlich maschinell getrocknet, so dass es hier eher Schrumpfungen im Bereich von bis zu 1% = 20 mm gibt, die durch nachziehen der Spannstangen wieder zusammengezogen werden müssen. Aber auch diese 2cm müssen bei der Tür berücksichtigt werden weshalb meist eine Türschwelle nötig ist.

Bei der Rahmenbauweise hat man all diese Probleme, die durch das schwinden des Holzes passieren, nicht.
Andy


Saunaflo ist offline Saunaflo  Re: Kaufempfehlung: Unterschied Blockbohle / Blockbohlenelemente? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.2.2017 - 20:39 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Ich habe in den Angeboten sowohl von Müther, als auch von Butenas kein Massivholzdach sondern ein mit Steinwolle/Mineralwolle gedämmtes Dach. Laut Müther ist ein Massivholzdach ein Nachteil. Man spürt keinen Unterschied, sagte man mir... Auf Wunsch würde halt auch ein Massivholzdach eingebaut, was aber nicht empfohlen wird.

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Kaufempfehlung: Unterschied Blockbohle / Blockbohlenelemente? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.2.2017 - 21:15 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Bei unserer Sauna von Wille ist das Dach massiv, was sollte an Mineralwolle besser sein ?
Ausser das es in der Wolle schimmeln könnte ?
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Kaufempfehlung: Unterschied Blockbohle / Blockbohlenelemente? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.2.2017 - 8:37 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


wenn kondenswasser entsteht dann auch häufig an der raumdecke, ist diese kondensation starkt, tropft es u.u. in die steinwolle.

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Steini ist offline Steini  Re: Kaufempfehlung: Unterschied Blockbohle / Blockbohlenelemente? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.3.2018 - 19:59 Uhr
62 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Zitat von finsterbusch:
wenn kondenswasser entsteht dann auch häufig an der raumdecke, ist diese kondensation starkt, tropft es u.u. in die steinwolle.


Hallo, stolper gerade über diesen Beitrag.
Bin aktuell auch u.a. bei Anbietern o.g. im Vergleich. Sowohl Müther als auch B+S haben selbstspannende Schrauben mittlerweile. Und das Dach bei Müther wird wohl derzeit mit Hanf gefüllt verkauft. Bin noch in der Findungsphase.... tendiere aber sehr stark schon zu einer Firma aus dem Knüllwald Wille, ich werde berichten
Update 18.03: es wird eine Müther Sauna 210x200x203 58mm Blockbohle und massives Dach.
http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=22&thid=4619

Grüße aus dem Erftkreis

Grizzly ist offline Grizzly  Re: Kaufempfehlung: Unterschied Blockbohle / Blockbohlenelemente? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.9.2018 - 20:37 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Steini,

hast Du Deine Müther-Sauna in Betrieb und kaannst etwas über das Produkti und die Firma sagen?

Ich möchte mir eine Gartensauna zulegen/bauen und bin schier am Verzweifeln ob der großen Auswahl an Produkten und Herstellern.

Grizzlygruß vom Bodensee
Allegro ma non troppo

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek