Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna wird nicht heiß :( interne Steuerung
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
patrik_e ist offline patrik_e  Sauna wird nicht heiß :( interne Steuerung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.3.2017 - 17:39 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo aus Österreich ;)

Ich habe für meine bisher gut funktionierende Sauna einen "neuen" gebrauchten Elektroofen (8kW) mit integrierter Steuerung gekauft, Fabrikat Kubic, Modell: KKIP 80.

Nach dem Einschalten (Stufe MAX. gewählt) heizt der Ofen für ca. 25 Minuten und man hört das "klicken" des Thermostats und die Heizstäbe schalten aus... Mein Thermometer zeigt nur ca. 55 Grad an und kommt nach 2 Stunden vielleicht auf 65-70 Grad.

Woran kann das liegen? Habe ich Schrott gekauft und muss mich nochmal um einen neuen Ofen umschauen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

lg Patrik

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna wird nicht heiß :( Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.3.2017 - 8:06 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


es liegt an der steuerung...aber eine weitere ferndiagnose (warum, wie zu beseitigen) kann man leider nicht stellen...
tippe: der vorbesitzer kannte das problem...
reparatur lohnt sicher nicht...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

patrik_e ist offline patrik_e  Re: Sauna wird nicht heiß :( Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.3.2017 - 8:38 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


okay.. dann werde ich mich wohl nochmal um einen Ofen umschauen müssen.

Habe da noch eine Vermutung..
Könnte es eventuell auch an der Zuluftöffnung liegen, die ist bei mir nämlich kleiner als der Ofen verlangt, da ich die Zuluft direkt von außen nehme. Mein alter Ofen mit externer Steuerung ist damit gut zurechtgekommen. Die interne Steuerung ist da ja etwas empfindlicher...
Ich könnte also noch probieren die Zuluftüffnung zu vergrößern



finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna wird nicht heiß :( interne Steuerung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.3.2017 - 9:27 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


evtl. könnte sein..aber..ich denke eher unwahrscheinlich..
eine möglichkeit wäre, interne steuerung abklemmen und externe steuerung kaufen...
hängt aber davon ab, wieviel du für den ofen bezahlt hast...

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna wird nicht heiß :( interne Steuerung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.3.2017 - 11:56 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Diese Art Öfen sind oft mit einem einfachen Bimetall Thermostat ausgestattet.
Evtl. sollte das mal ersetzt werden.
Versuch den mal auszubauen um zu sehen was für ein Thermostat das ist.
Hier kannst du mal nach Ersatz gucken.
http://www.saunainter.com/de/elektrische_saunaofen/ersatzteile/

Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna wird nicht heiß :( interne Steuerung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.3.2017 - 13:48 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


vorsicht! du solltest profi sein, wenn du andys rat befolgst...
dann hast du im schadensfall (brand) u.u. eine haftung
- auch beim austausch mit originalteilen -
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Re: Sauna wird nicht heiß :( interne Steuerung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.3.2017 - 19:36 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus Patrik

Ich hatte das gleiche Problem mit einem ähnlichen Ofen. Ich habe es durch überbrücken der inneren Steuerung und Umrüstung auf eine Externe Steuerung gelöst. Der Saunaofen meiner Eltern hat auch eine integrierte Steuerung die Temperatur wird jedoch mittels Kapilarröhrchen gemessen und das funktioniert hervorragend. Wichtig ist nur die richtige Position der Fühler. Wenn du in die Steuerung eingreifst wird es gefährlich deshalb nur wenn du über entsprechendes Wissen und Ausbildung verfügst. Solltest du ein paar Infos brauchen wie ich es gemacht habe bzw. Aufbau meiner Steuerung kann ich dir gerne erklären jedoch keine Schritt für Schritt Anleitung.

LG. Wolfgang

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek