Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Bauwagen zur Sauna ausbauen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
--Simon-- ist offline --Simon--  Bauwagen zur Sauna ausbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.3.2017 - 10:35 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo, ich bin der Daniel aus dem Allgäu.

Ich habe zu meinen Fragen nichts Konkretes gefunden, deshalb möchte ich hier mal meine Fragen anbringen.

Denke das hier im Forum bestimmt erfahrene Bauwagenausbauer sind .

Falls das nicht erwünscht ist bitte den Eintrag wieder löschen.

Ich möchte einen alten Bauwagen, mit Blechverkleidung und Rundblechdach,
ca. 2,30 m Breit 5,20 m Lang und ca. 2,40 m hoch, zur Sauna mit kleinem Vorraum ausbauen.
Die Blech der Außenhaut, die ich erhalten möchte, ist derzeit auf 5x5er Holz befestigt.

Die Sauna soll ca. 2,10 m breit und 2,5 m lang und der Vorraum 2,10m x 1,5m werden.

Ich dachte mir, ich mache innen eine Holzständerwand mit ca. 5 oder 4 x 6 cm, die ich mit einem 6 cm Dämmkeil oder ne Holzfaserdämmung ausdämmen würde. Innen möchte ich dann mit Nut und Federbretter verkleiden.
Kann ich für die innere Schalung herkömmliche Fichten Nut und Federbretter nehmen?

Den Boden würde ich mit ca. 2cm Styropor und einer OSB Platte belegen.

Wie und was für eine Dampfbremse muss ich wo einbauen?

Kann ich den Dämmkeil auch direkt gegen das Blechdach anbringen ohne Hinter Lüftung?

Was meint Ihr zu dem Aufbau?

Vielen Dank und Grüße aus dem verregnetem Allgäu
Daniel



AndyAC ist offline AndyAC  Re: Bauwagen zur Sauna ausbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.3.2017 - 16:52 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Schwierig dir da eine Empfehlung zu geben.
Das Blech wird an der Innenseite, insbesondere wenn es draußen kalt ist, schwitzen. Die Frage ist, wie gut kann das dann wieder trocknen. Selbst wenn dein Innenausbau das aushält, wird das Blech nicht mit der Zeit wegrosten?
Wie dicht ist die Blechhaut?
Am Boden würde ich Styrodur statt Styropor zum Dämmen nehmen.
Andy


--Simon-- ist offline --Simon--  Re: Bauwagen zur Sauna ausbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.3.2017 - 21:41 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Danke für Deine Info, bin da echt der volle Anfänger

Ok, denke das Dach is Dicht, wir wollen es aber evtl. nochmal abdichten mit ner 2k Dichtmasse.
Werde schauen ob wir Richtung Dach noch eine ca. 2 cm Hinterlüftung reinbringen.

Wo muss eigentlich die Dampfsperre rein?
Denke das Sperre fast unumgänglich ist wenn ich die Blech Aussenverkleidung lassen will, oder?

Boden hast recht, Styrodur is ja auch recht viel Härter!

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Bauwagen zur Sauna ausbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.3.2017 - 7:59 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ob das dach dicht ist oder nicht...es kommt zur kondensatbildung an den blechwänden, dies geht dann in die steinwolle und wird nicht wieder trocken!
es funktioniert nicht. nutze das fahrgestell und stell dir eine massivholzsauna drauf

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Bauwagen zur Sauna ausbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.3.2017 - 10:45 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Mit "wie dicht ist die Blechhaut" meinte ich eher ob es an der Wand etwas durchzieht?
Wenn du oben und unten Lüftungslöcher ins Blech schneidest so dass die Blechwand wie eine hinterlüfteter Wetterschutz funktioniert, dann könnte das funtionieren.
Desweiteren sollte die Dämmung nicht direkt an der Blechhaut anliegen so dass die Hinterlüftung funktioniert.
Also mein Vorschlag von Aussen nach Innen: Blech, Leisten/Luft 30mm, OSB-Platten 12mm, Leisten/Dämmung 50mm, Paneele 18mm.
Keine Dampfbremse, Folie o.ä.! Dämmung kann bei diesem Aufbau Steinwolle, Glaswolle oder, am besten und teuersten, Holzfaserdämmung sein.
Die Sauna sollte ein eigenes Dach bekommen und der Luftraum über der Sauna sollte zum Vorraum offen sein. Kleine Lüftung in dem Giebel kann nicht schaden. Der Aufbau der Saunadachs ähnlich der Wand.

Das ist schon ein erheblicher Aufwand, aber ob eine Massivholzsauna auf das Fahrgestell stellen "für dich" mit normalen Heimwerker Möglichkeiten einfacher wäre möchte ich bezweifeln. Oder hast du eine Schreinerei/Zimmerei zu freien Verfügung.

Alternative: Du bringst das Fahgestell zu Frank nach Chemnitz. Der baut dir dann eine Massivholzsauna vom feinsten drauf.


Andy


--Simon-- ist offline --Simon--  Re: Bauwagen zur Sauna ausbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.3.2017 - 18:47 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Zitat von --Simon--:
Cool, Danke, werde mich mal versuchen, habe kommende Woche etwas Luft!


Ich werde das evtl. Nach Deiner Beschreibung machen!


Aber evtl. mach ich auch das Blech weg und ne Holzschalung aus Dreiviertelzollbrettern davor.

Innen werde ich dann mit Holzfaserdämmung isolieren und ne Schalung mit Nut und Feder drauf.

Das Dach werde ich dann Isolieren, Blech runter, Schalen und mit Bitumenschindeln decken.


Zimmerer und Schreiner hab ich an der Hand, bin aber auch selber sehr gut ausgestattet.

Warum empfiehlst Du ohne Dampfbremse, mein Schreiner, Zimmerer u. auch ein erfahrener Saunabauer, meinten ohne is net so gut, weil es Probleme mit Schimmel geben könnte.


gerd ist offline gerd  Re: Bauwagen zur Sauna ausbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.3.2017 - 18:55 Uhr
131 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Simon
Schau dir das einmal an!
Strandsauna in einem umgebauten Zirkuswagen und noch einen Ruhewagen.
Gib einfach Strandsauna Hookiel ein da gibt es viele Bilder
Da ich öfter dort bin kann ich sagen absolute spitze der Ausbau und der Wagen
Gruß Gerd
Liebe Grüße aus dem Raum Speyer

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek