Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Klafs Home - 3x Pluris-Verdampfer verrostet
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Benjamin Klatte ist offline Benjamin Klatte  Klafs Home - 3x Pluris-Verdampfer verrostet Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.9.2017 - 10:15 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Vor 2,5 Monaten hat Klafs bei uns die Sauna Home mit Pluris-Ofen (Sanariums-Funktion) und Infrarot eingebaut - Kostenpunkt ca. 13.000€.
Nach dem ersten Hochheizen des Wasserverdampfers war innerhalb weniger Stunden das Wasser trüb-rostig, die Schweißnähte im Verdampfer waren rostig, beim Ablassen des Wassers aus dem Verdampfer hat sich ein rostiger Bodensatz gebildet - sprich der ganze Verdampfer war versaut.

Der Verdampfer ist zwar aus Edelstahl, beim Verschweißen der Edelstahlnähte oder beim Beizen gab es wohl Qualitätsprobleme. Kundenservice angerufen - nach 2 Wochen wurde ein neuer Pluris-Ofen eingebaut. Zu diesem Zeitpunkt war Klafs noch der Meinung, mit unserem Wasser wäre etwas nicht in Ordnung (gibt es wohl tatsächlich, dass eine bestimmte Wasserqualität zu dunklen Ablagerungen führen kann) und/oder wir hätten den Ofen falsch bedient. Daher haben wir den zweiten Ofen bzw. Verdampfer direkt nach dem Einbau vom Klafs-Techniker mit Wasser befüllen und hochheizen lassen.

Beim Ablassen des Wassers genau das gleiche: Wasser tief rostig, Nähte verrostet. Da hat Klafs dann verstanden, dass sie ein Problem haben. Der Kundenservice in Schwäbisch-Hall hat dann selbst einen Verdampfer hochgeheizt und hatte auch Rostbildung, wie mir telefonisch versichert wurde. Fünf Wochen und zwei Hausbesuche durch Techniker/Verkäufer später hat der Klafs-Techniker den dritten Pluris-Ofen eingebaut - der Ofen wurde angeblich extra für uns von der Klafs-Qualitätssicherung getestet. Sie ahnen es, noch während des Hochheizens des Verdampfers durch den Techniker wurde das Wasser trüb-rostig, beim zweiten Testlauf durch den Techniker war es noch schlimmer.

Dazu kommt, dass heißes rostiges Wasser nicht wirklich gut riecht. Sowohl der Techniker als auch wir haben den Kundendienstleiter in Schwäbisch-Hall informiert. Das ist jetzt 2 Wochen her und wir haben nichts mehr gehört, bin gespannt wie es weitergeht.

Alles in allem sehr nervige Sache, die Klafs-Sauna war im Verhältnis zu anderen Angeboten sehr teuer, wir haben nichts als Ärger damit und wissen Stand heute nicht wie es weitergeht.

Benjamin Klatte hat folgendes Bild angehängt:

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Klafs Home - 3x Pluris-Verdampfer verrostet Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.9.2017 - 21:13 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


ist ärgerlich, aber normal verbaut klafs hochwertige technik, es kann schon mal vorkommen, dass eine schweißnaht aufgeht aber bei verschiendenen bzw. mehreren geräten hintereinander eher unrealistisch.

solche probleme liegen meisst an der wasserqualität oder an zusätzen die dem verdampferwasser beigesetzt werden oder rückfüsse von ölen und kräutern die darüber angebracht wurden.

mein tip wäre mal destiliertes oder deionisiertes wasser zu verwenden oder mal wasser von einem anderen ort bzw. von einer anderen quelle.

halte uns mal auf dem laufenden, wäre interessant zu erfahrenworans liegt!

Griller76 ist offline Griller76  Re: Klafs Home - 3x Pluris-Verdampfer verrostet Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.10.2017 - 12:35 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Also meiner Meinung nach sprechen die angeführten Probleme eher für Qualitätsprobleme in der Fertigung der gesamten Produktserie dieses Saunaofens von KLAFS. Denn, wenn das Wasser komplett klar bei Dir aus der Leitung kommt, warum sollte es durch pures Erhitzen sich plötzlich in eine Rostsuppe verwandeln?
Aber ich nutze auch nur destilliertes Wasser für meine Aufgüsse und den Verdampfer schon alleine wegen der ansonsten zu befürchtenden Kalkablagerungen.
Du hast auf jeden Fall nach dreimaliger erfolgloser Nachbesserung das Recht zur Wandlung des Kaufvertrages von welchem Du zurücktrittst und Dein Geld dann zurückbekkommst.
Dann kannst Du Dir einen anderen Hersteller suchen z.B. eos etc.

Benjamin, es wäre im Übrigen schön, wenn Du Dich vor Deiner ersten Frage im Forum vorgestellt hättest. Das kannst Du nun ja noch nachholen.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Benjamin Klatte ist offline Benjamin Klatte  Re: Klafs Home - 3x Pluris-Verdampfer verrostet Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.10.2017 - 15:23 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Vielen Dank für die Tipps. An der Wasserqualität liegt es bei uns nicht, alle 3 Verdampfer wurden ausschließlich mit hochreinem Wasser aus einer Beladomo-Filteranlage (6 Filterstufen) befüllt. In diesem Wasser ist gemäß einem Gutachten zur Wasserqualität nichts, was die Verfärbung auch nur im Ansatz erklären könnte. Wir haben dem Wasser auch nichts beigesetzt, auch keine Öle oder Kräuter verwendet.
Wie beschrieben hat sich der Rost ja beim ersten Hochheizen innerhalb von Minuten gebildet. Es sind auch keine Schweißnähte aufgegangen - an allen Nähten hat sich sofort Rost gebildet. Laut zwischenzeitlicher Aussage des Klafs-Kundenservice in Schwäbisch-Hall liegt das an Qualitätsproblemen des Zulieferers beim Abbeizen der Nähte. Dass das Rosten so wahnsinnig schnell geht liegt nach meiner Recherche an der RGT-Regel aus der chemischen Kinetik - bei einer Temperatursteigerung um 10 Kelvin laufen chemische Reaktionen zwei- bis viermal so schnell ab. 100 Grad Wassertemperatur im Verdampfer dürften das Verrosten also ganz deutlich beschleunigen - allerdings bin ich kein Chemiker und lasse mich gerne eines besseren belehren.
Der letzte Techniker vor Ort meinte, wir wären inzwischen auch nicht mehr die einzigen mit diesem Problem - was mich ja schon fast wieder beruhigt. Klafs lässt ich mit einer Antwort, wie das Problem behoben werden kann, weiterhin Zeit. Sämtliche Kontaktversuche meinerseits in den letzten Tagen (Telefon, Mail, Online-Chat) liefen ins Leere. Bin gespannt, ob sie auf meinen Einschreiben und die darin formulierte Fristsetzung für eine Antwort reagieren.
Zu uns: Wir sind eine vierköpfige Familie aus Oberbayern, die sich im Rahmen eines Hausumbaus den Traum von der eigenen Sauna im Keller erfüllt hat. Dass das jetzt zum Alptraum wird hätte ich eher bei einer preisgünstigen Baumarktsauna erwartet, aber nicht bei Klafs.

Griller76 ist offline Griller76  Re: Klafs Home - 3x Pluris-Verdampfer verrostet Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.10.2017 - 15:37 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Es wundert moch offen gestanden, dass sich der Marktführer KLAFS nun schweigsam wegduckt.
Wenn alles nichts hilft, dann musst Du leider einen Rechtsanwalt beauftragen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden und denke bitte noch an Deine ausstehende Vorstellung hier.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Klafs Home - 3x Pluris-Verdampfer verrostet Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.10.2017 - 18:36 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


der zulieferer möchte ich jetzt nicht sein ;)

wenns ein serienfehler ist wird klafs jetzt sicher ordendlich druck machen... zumal die sauna saison gerade erst begonnen hat!

würde mich wundern falls da ein rechtsverdreher von nöten wäre, denke mit klafs kann man eine kulante lösung finden.

Robert22 ist offline Robert22  Re: Klafs Home - 3x Pluris-Verdampfer verrostet Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.10.2017 - 18:43 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Unsere Sauna hat auch einen Verdampfer von Klafs, welcher seit 1998 klaglos funktioniert. Wird von uns allerdings nicht so oft eingesetzt, da wir eher trocken saunieren.

Wir haben eher hartes Wasser (ca. 15 Grad dH). Bisher haben wir nur ein Mal das Entkalkungsprogramm durchführen müssen. Wenn das notwendig ist, wird es am Display angezeigt.

Also, wir können nicht klagen!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Klafs Home - 3x Pluris-Verdampfer verrostet Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.10.2017 - 8:38 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Griller76:
Du hast auf jeden Fall nach dreimaliger erfolgloser Nachbesserung das Recht zur Wandlung des Kaufvertrages von welchem Du zurücktrittst und Dein Geld dann zurückbekkommst.


Ist zwar OT, aber seit einigen Jahren, genau seit dem 01.01.2002 sind nur noch zwei erfolglose Nachbesserungen nötig.

§ 440 BGB

Andreas

Benjamin Klatte ist offline Benjamin Klatte  Re: Klafs Home - 3x Pluris-Verdampfer verrostet Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.10.2017 - 9:13 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Letzten Freitag ist die von mir an Klafs schriftlich gesetzte Frist für eine schriftliche Antwort dazu, wie das Problem behoben werden kann, ausgelaufen; Klafs hat sich nicht gemeldet. Habe dann als letzten Versuch zum x-ten Mal den Kundenservice angerufen - der "einfache" Service-Mitarbeiter meinte er dürfe mir keine Auskunft geben aber sein Vorgesetzter ruft zurück. Tatsächlich hat der sich auch gemeldet und gemeint, es wäre mit dem Rost inzwischen ein großes Problem für Klafs mit vielen betroffenen Öfen. Der Grund ist - wenn ich das richtig verstanden habe - ein Systemfehler im Werk beim Abspülen der Beize für die Edelstahl-Schweißnähte. Die nicht-abgespülte Beize erzeugt dann eine chemische Reaktion mit Wasser und alles rostet - allerdings in unterschiedlicher Intensität von Ofen zu Ofen. Angeblich wird das Problem diese oder nächste Woche behoben und wir bekommen dann unseren vierten Ofen in vier Monaten. Außerdem möchte man uns für den entstanden Schaden (Sanarium zur Zeit nicht nutzbar da das Wasser innerhalb von Minuten starke Rostbildung auslöst und die Brühe stinkt) irgendwie entschädigen - bin gespannt. Wahrscheinlich bekommen wir 2 Saunahandtücher geschenkt...Was aus meiner Sicht noch nicht geklärt ist ist die Frage, ob die Rostbrühe nicht nur stinkt sondern auch giftig ist wenn da Reste der Beize mit Wasser reagieren.
Der Vorgang an sich und vor allem die unterirdische Kommunikation mit uns als betroffenen Kunden - das hätte ich so von Klafs nicht erwartet.

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Klafs Home - 3x Pluris-Verdampfer verrostet Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.10.2017 - 10:03 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Da frag ich mich doch in welchem Entwicklungsland die ihre Öfen herstellen lassen.

Andy


Griller76 ist offline Griller76  Re: Klafs Home - 3x Pluris-Verdampfer verrostet Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.10.2017 - 11:08 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich denke. dass auch KLAFS wohl bestimmte Teile und Geräte aus dem Ausland zukauft. Aber auch in Deutschland leben Pfuscher. So hat z.B. der Architekt, welcher mein Haus umbaute angefangen mit den Bauarbeiten ohne eine Baugenehmigung erhalten zu haben. Die Bauarbeiten liefen dann genau zweieinhalb Tage, dann kam ein Mitarbeiter vom Landratsamt, fotografierte den Bauzustand und verordnete einen Baustopp. Ein Ordnungsgeld kostete das auch, dessen Zahlungsaufforderung ich an den Architekten weiterreichte. Die Baugenehmigung organisierte dann ich, was mich einen Monat kostete und noch einen weiteren Monat musste ich warten bis der erste Handwerker wieder Zeit hatte. Dann tröpfelte der zuerst gut durchplante Handwerkerplan so dahin, dass ich den Tag der offenen Tür zu Allerheiligen absagen konnte. Ein Kunde ging auch wieder, als er sah, dass das beworbene Projekt noch nicht fertig war. Im Endeffekt hatte ich einen wirtschaftlichen Schaden von 24.700 Euro aufgrund des zu späten Bauendes. Danke lieber Pfuscharchitekt! Ich frage mich noch heute, ob er wirklich Architektur studiert hat.

Zurück zum Thema: Einen solch mangelhaften Ofen würde ich auf keinen Fall akzeptieren und ihn zurückgeben.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Klafs Home - 3x Pluris-Verdampfer verrostet Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.10.2017 - 11:49 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Griller76:

Zurück zum Thema: Einen solch mangelhaften Ofen würde ich auf keinen Fall akzeptieren und ihn zurückgeben.


Ich denke, das Thema ist nun geklärt. Klafs hat den Fehler in der Produktion entdeckt und kann die bisher produzierten Öfen wohl auf den Schrott schmeißen.
Bis die neuen Öfen in größerer Stückzahl verfügbar sind wird es sicherlich auch noch etwas dauern. Dann bekommen alle betroffenen Kunden einen neuen Ofen. Das wird Klafs nicht nur eine Stange Geld kosten, der ganze Ärger mit den Kunden und das angekratzte Renommee tut sein übriges.

Positiv finde ich, dass sie den wahren Grund preisgegeben haben! Das schafft Vertrauen!

Ich kenn mich mit Metallverarbeitung eigentlich gar nicht aus. Ich habe ein auch für Nichtfachleute verständliches Dokument über die Nachbehandlung von geschweißtem Edelstahl mittels Beizen gefunden. Wen es interessiert:
Beizverfahren
Andy


MichaelP ist offline MichaelP  Re: Klafs Home - 3x Pluris-Verdampfer verrostet Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.10.2017 - 13:42 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


ich habe seit einem Jahr den Pluris Ofen mit Verdampfer und habe keine Probleme mit verfärbtem Wasser. Vielleicht hat Klafs die Produktion umgestellt und daher treten die Probleme auf?

Michael

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek