Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | Neues Thema | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Blockbohlen Sauna abdichten - Spalten in den Ecken
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 528 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas


SamiZ ist offline SamiZ  Blockbohlen Sauna abdichten - Spalten in den Ecken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.1.2018 - 16:58 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo,

Ich lese hier schon länger in dem Forum. Ist ein sehr nettes, hilfsbereites Forum.

Ich bin gerade dabei meine Blockbohlensauna aufzubauen. Diese hatte ich gebraucht günstig gekauft. Nun bin ich in den letzten Zügen beim Aufbau. Ich gehe davon aus, dass der Vorbesitzer sie selbst gebaut hat mit allem was dazu gehört, also auch dem Ausschnitt der Vohlen etc.
Ich nagel gerade die Abschlussleisten innen in die Ecken, da ich schon gesehen hatte, das diese nicht wirklich dicht sind. Doch leider bringt dieses nicht das gewünschte Ergebnis, da man teilweise immer noch das Licht von außen sehen kann. Oder ist dies nicht schlimm und der Ofen muss einfach nur mehr arbeiten?

Was kann ich in diese Löcher rein machen. Denke Silikon scheidet aus, oder doch Temperaturfestes Silikon? Klopapierkügelchen? Steinwolle?

Einen schönen Sonntag euch noch!

Sami

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Blockbohlen Sauna abdichten - Spalten in den Ecken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.1.2018 - 17:46 Uhr
799 Posts
Saunaobermeister Ranking


Mach doch mal ein Foto, damit wir uns den Fehler besser vorstellen können.


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Blockbohlen Sauna abdichten - Spalten in den Ecken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.1.2018 - 17:48 Uhr
1036 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hast du Spannstangen?
Andy


SamiZ ist offline SamiZ  Re: Blockbohlen Sauna abdichten - Spalten in den Ecken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.1.2018 - 18:33 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Danke schon mal.

Anbei zwei Fotos von innen und außen.SamiZ hat folgendes Bild angehängt:



SamiZ ist offline SamiZ  Re: Blockbohlen Sauna abdichten - Spalten in den Ecken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.1.2018 - 18:35 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


außenSamiZ hat folgendes Bild angehängt:






SamiZ ist offline SamiZ  Re: Blockbohlen Sauna abdichten - Spalten in den Ecken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.1.2018 - 18:36 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


ja, ich hab Sapnnstangen. Das Problem ist auch nur in den Ecken.
Ich würde sagen, kein sauberer Ausschnitt.....

Schwenker1 ist offline Schwenker1  Re: Blockbohlen Sauna abdichten - Spalten in den Ecken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.1.2018 - 12:24 Uhr
54 Posts
InderMittesitzer Ranking


Kannst du keine Holzfaserdämmung reinstopfen und dann einen sauberen (Holz)Winkel darüberschrauben für die Optik?
Es gibt für Naturstammhäuser auch solche (Hanf) Dichtbänder, die man in die Spalte stopfen kann. weiß aber nicht, ob die für Saunen geeignet sind.
Signatur nicht gefunden...

SamiZ ist offline SamiZ  Re: Blockbohlen Sauna abdichten - Spalten in den Ecken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.1.2018 - 21:31 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Vielen Dank schon mal!

Hanfband wäre natürlich auch eine gute Idee. Hatte nur bedenken wegen evt. Feuchtigkeit und das es dann schimmeln könnte. Aber das könnte ich testen!

Ansonsten keine Meinungen?

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Blockbohlen Sauna abdichten - Spalten in den Ecken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
30.1.2018 - 8:14 Uhr
970 Posts
Saunaobermeister Ranking


wenn du die sauna regelmäßig nutzt und auch mal im sommer für paar minuten hochheizt...dann passiert nix. es reicht auch - an stellen wo man es nicht sieht, den "luftzug" zu verringern - brett draufschrauben.

SamiZ ist offline SamiZ  Re: Blockbohlen Sauna abdichten - Spalten in den Ecken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.2.2018 - 22:55 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Um eine Rückmeldung zu geben.

Hab Stopfhanf genommen. Ging einiges rein. Jetzt ist es dicht und lief die ersten Male!

Schönes Klima. Ein paar Optimierung muss ich noch machen, aber sie ist gut geworden.

Vielen Dank an alle, die sich gemeldet haben.

Schöne Aufgüsse!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek