Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Beleuchtung - klassisch
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
klaatu ist offline klaatu  Beleuchtung - klassisch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.10.2018 - 22:46 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Suche noch nach einer klassischen Beleuchtung, also links und rechts in den Ecken. Soll ein schönes gedämpftes Licht machen, gerne auch mit ein wenig Lichtspiel.
So wie ich das jetzt überblicke, kauft man separat
a) den Leuchtensockel und
b) den Blendschirm

Was hat Ihr da so zusammengestellt?

Ich hätte mir mal folgendes aus dem Netz gefischt:
a) von Tylö (stark reduziert 30 €) den Sockel mit Schutzglas (von Linde gibt's was nochmal deutlich billigeres)
b) den Blendschirm von Harvia, https://www.harvia.fi/de/produkt/lux-lampenschirm-eckmodell/




klaatu ist offline klaatu  Re: Beleuchtung - klassisch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.10.2018 - 10:55 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hier habe ich mal ein ganz anderes Design für (auch) Saunaleuchten gefunden, preislich durchaus interessant.
https://windalf.de/moebel/la/hk91

Oder für einen "keltische" Sauna ** so was:
https://windalf.de/moebel/la/hk91
Leider von der Farbe für mich nicht passend.

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Beleuchtung - klassisch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.10.2018 - 11:17 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


die werden auch gerne genommen:
https://www.harvia.fi/de/produkt/steel-saunabeleuchtung/

hier gibts auch jede menge auswahl:
https://www.sentiotec.com/de/kategorien/sentiotec-sauna/zubehor/lampen

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Beleuchtung - klassisch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.10.2018 - 11:07 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


einfache spanlampenschirme und sogenannte lindner-leuchten ( mit keramiksockel) findest du im netz
sobald du an "farbwechsel" denkst - wird es teuer,
prizipiell gilt je höher es angebracht wird (temperatur) - je teurer ist es
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

klaatu ist offline klaatu  Re: Beleuchtung - klassisch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.10.2018 - 13:47 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Sorry ja, meinte in meinem Eröffnungspost natürlich eh "Lindner" nicht "Linde".

Bin noch auf eine Idee gekommen. Es gibt z.B. bei A...n recht billig 230V-Keramikfassungen mit 15 cm Silikonzuleitung für G9-Halogenbirnchen. Da dürfte es auch kein Hitzeproblem geben, da die ja sowieso ultraheiß werden.
Was meint ihr?

Betzy ist offline Betzy  Re: Beleuchtung - klassisch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.10.2018 - 16:27 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Mit G9 Halogen düftest Du bald Probleme bekommen. Seit dem 01. September dürfen nur noch Restbestände verkauft werden. Die neuen G9 LED dürften die Hitze nicht vertragen. Alternativ wäre eine E 27 Fassung. Dafür gibt es im Fachhandel noch echte Glühbirnen, denn für den harten Einsatz sind sie nach wie vor erlaubt. Das Kennzeichen ist das Hammersymbol auf der Birne. Die könnte man auch problemlos etwas dimmen, falls sie zu hell sind.

Gruß
Betzy

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Beleuchtung - klassisch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.10.2018 - 9:34 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ klaatu, klar der keramiksockel ohne das schutzglas ist billiger und auch nur 15 cm silikonkabel...es gibt nichts was es noch billiger zu machen gibt, aber ist es das wirklich wert? spare bitte nicht an deiner gesundheit, es geht evtl. um herumfliegende glassplitter und brandschutz.
die lindner leuchte gibt es schon unter 30,-€ inklu. versand und in jedem baumarkt bekommst die die "alten" glühbirnen noch, frag dort nach sonderlampen z.b. für den backofen (nur die gute alte glühbirne ist hitzebeständig), denn eine eu-verordnung schreibt vor, das die zum schutzes des verbrauchers abseits der erlaubten leuchtmittel lagern (oder zu deutsch - zu verstecken sind)
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

seveneleven712 ist offline seveneleven712  Re: Beleuchtung - klassisch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.10.2018 - 15:03 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Habe mir einen RGB LED-Streifen unter die Bank geklebt, total 5m. Das funtioniert seit 2.5Jahren problemlos

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek