Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Kellersauna-verschieden Meinungen von Anbietern
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
itamuzi ist offline itamuzi  Kellersauna-verschieden Meinungen von Anbietern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.10.2018 - 22:46 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Servus liebe Saunafans!

Ich lese hier im Forum schon seit einiger Zeit mit und versuche aus den verschiedenen Themen die für uns relevanten Informationen zu erlangen. So ganz sicher bin ich mir nun aber bei einigen Ausführungen jetzt doch noch nicht, wobei mich zudem die Anbieter mit unterschiedlichen Aussagen verunsichern. Mein Mann hat mir so quasi das Projekt Sauna im Kellerraum in die Hand gegeben und will im Winter endlich zuhause saunieren .

Es geht hierbei um einen Kellerraum 3,27m x 2,84m x 2,36m in den eine Sauna mit einem Volumen zwischen 8,8m³ bis 9,7m³. Zwei Wände an die die Sauna kommen soll sind Außenwände.

Wichtig war uns bei der Suche:
*Innenlänge mind. 2,10m, weil mein Mann 1,91m groß ist
*Integrieren des Außenfensters in die Sauna, welches aber in einer Höhe von
1,69m eingebaut ist und bis auf 0,10m unter die Decke reicht. Wobei ich mir, je länger ich hier mitlese gar
nicht mehr so sicher bin, ob ein Fenster in den Saunainnraum wirklich sooo viele Vorteile wie erhofft
bringt. Sondern die Sache einfach nur verteuert.
*Saunahersteller/händler möglichst nahe unseres Wohnortes...
..... somit sind Fertigsaunen schon mal weggefallen

Jetzt haben wir von zwei verschiedenen Sauna-Anbietern ein Angebot und verschiedene Meinungen:

*Saunaanbieter Nr. 1 wollte das vorhandene Fenster vorerst nicht zur Innenraumlüftung der Sauna integrieren, weil das sowieso die Lüfter erledigen.

*Saunaanbieter Nr. 2 fand die Möglichkeit eines Außenfensters in die Sauna wiederum sehr sinnvoll. Hält aber jegliche Ventilator und Lüfter für den Privatgebrauch für nicht notwendig.

Weiters scheiden sich ihre Ansichten bezüglich Bauart:

*Saunaanbieter Nr. 1 empfiehlt uns eine Blockbohlenkabine 40mm, Fensterlaibung
(wenn wir es schon unbedingt in die Sauna integrieren wollen) mit Holz verkleiden
und zusätzlich während des Saunaganges mit einer Art abnehmbaren Fensterladen
aus Holz verdecken. Wenn wir wollen können wir diese Abdeckung zu
Lüftungszwecken wegnehmen

*Saunaanbieter Nr. 2 empfiehlt uns Vollholzbauweise doppelschalig mit 2mal 27mm
Massivholz im Hohlkammersystem, weil sich seiner Meinung nach die Blockbohlen im
Fensterbereich so sehr ausdehnen, dass bei der Fensterlaibung (die er ebenfalls
mit Holz verkleiden möchte) Risse entstehen.
Diese Kabine wäre ebenfalls ohne Isoliermaterial oder Dampfsperre(ist eh in
unserem Sinn)

Unterschiedliche Meinungen bei Farbwechsel LED:
*Saunaanbieter Nr. 1 würde sie hinter einer Blende an der Decke installieren

* Saunanbieter Nr. 2 will sie hinter der Banklehne anbringen, weil sie evt.
Höchstemperaturen an der Decke nicht aushalten.

Ihr seht ... ich blicke nicht mehr durch und GöGa meint:"Des ist doch sicher nicht so genau..."

Büüütteee um Hiilfeee, oder besser gesagt um gute Ratschläge .

LG Roswitha
Bergbäuerin

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Kellersauna-verschieden Meinungen von Anbietern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.10.2018 - 9:16 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


also das mit der ausdehnung der blockbohlen in fensternähe ist "quatsch" oder du hast es falsch verstanden.
außerdem wird die zweischalige bauweise schon preisintensiv sein.

das fensterproblem kann man auch mit einer verschiebbaren esg-scheibe auf der saunawand lösen, esg hält die saunatemperaturen aus und schützt das bauseitige fenster vor den hohen temperaturen,

nach dem saunieren lüften - halte ich schon für sinnvoll

für led gilt: je höher sie angebracht wird, umso temperaturbeständiger muß sie sein und umso teurer ist sie

grüße an GöGa
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

itamuzi ist offline itamuzi  Re: Kellersauna-verschieden Meinungen von Anbietern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.10.2018 - 9:32 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Ja preisintensiver ist diese Variante schon, du hast mir mit dieser Antwort jz echt wahnsinnig weitergeholfen. Mich hat nur sehr verunsichert, dass dieser Anbieter schon 20 Jahre im Saunabau tätig ist und der Anbieter Nr.1 mit der normalen Blockbohlenbauweise eher als Tischler anzusehen ist, der halt auch Saunen verkauft bzw. selber baut.
Tja dann wirds wohl eher diese Sauna werden, gehen wir auf Nummer sicher mit seinen Lüftern, die farbwechsel LED's werd ma wahrscheinlich ganz weglassen.
Dankeschön @finsterbusch !
Bergbäuerin

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.13 Sek