Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | Neues Thema | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna in ungedämmten Kellerraum
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 488 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas


Diana79 ist offline Diana79  Sauna in ungedämmten Kellerraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.10.2018 - 22:00 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,
wir möchten uns gerne im Keller eine 2-Personen-Sauna zulegen.

Vor kurzem wurde unser neues Kellerbad professionell innen gedämmt und eigentlich sollte die Sauna auch dort hinein, aber der Platz ist wohl einfach zu klein.
Neben dem Bad haben wir noch einen weiteren Kellerraum, der bisher noch nicht innen gedämmt wurde, da er noch Restfeuchte an einer Aussenwand hat. Hier wollen wir nun erst beobachten, ob das Problem (undichte Terrasse) gelöst ist und die Wand damit komplett trocken wird. Dieser Raum bietet sich aufgrund der Größe aber sehr gut als Saunaraum an.
So, nach langer Vorrede zur eigentlichen Frage:
- Macht es aus Eurer Erfahrung her Sinn, die Sauna in einen ungedämmten Kellerraum zu stellen (sie könnte an einer Innenwand stehen)?
- Der Raum ist noch nicht verputzt, hier würde ich Silikatfarbe verwenden
- Es sind zwei kleinere Kellerfenster neu eingebaut mit Falzlüfter
- Da keine Fußbodenheizung drin ist, sondern ein Heizkörper, würden wir gerne Parkett/Fliesen mischen, so dass unter der Sauna Fliesen liegen.

Der Raum wird gerade erst "hergerichtet", nur wenn eine Sauna hier in Frage kommt, würden wir ihn etwas anders gestalten (eben Fliesen/PArkett-Kombi).

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Diana

Danke und viele Grüsse
Diana

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna in ungedämmten Kellerraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.10.2018 - 23:59 Uhr
982 Posts
Saunaobermeister Ranking


Hallo Diana.
herzlich willkommen hier im Forum.

Du kannst die Sauna in einen ungedämmten Kellerraum stellen. Idealerweise stellst du die Sauna wie geplant an die Innenwand da die größte Gefahr für immer an den kältesten Flächen besteht - und das sind in der Regel die Aussenwände. Wenn die Aussenwände nicht durch Sauna, Schränke, Vorhänge etc zugestellt werden und eine schimmelunempfindliche Oberfläche besitzen hast du schon mal gute Voraussetzungen. Wenn du dann dafür sorgst dass der Raum gelüftet wird und den Raum auch mit einem Hygrometer regelmäßig überwachst steht dem Saunavergnügen dort nichts mehr im Wege.
Ich würde den Boden komplett fliesen. Du benötigst auch vor der Sauna und den Weg zum Bad noch Fliesen denn du tropfst wenn du aus der Sauna kommst. Den Nachteil der Fußkälte haben wir durch lose feuchtigkeitsunempfindliche Badezimmerteppiche gelöst.

Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna in ungedämmten Kellerraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
24.10.2018 - 9:13 Uhr
845 Posts
Saunaobermeister Ranking


.. und gerade in diesem fall würde ich zu massivholz raten, keine mineralwolle

Diana79 ist offline Diana79  Re: Sauna in ungedämmten Kellerraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.10.2018 - 17:34 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Vielen Dank Andy, das sind ja gute Neuigkeiten für unser Saunavorhaben.
Danke und viele Grüsse
Diana

GutSchwitz ist offline GutSchwitz  Re: Sauna in ungedämmten Kellerraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.11.2018 - 12:42 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Ich würde dir auf alle fälle dazu raten die Luftfeuchtigkeit im Auge zu behalten. Ich hatte mit meinem Ungedämmten Keller eh schon Probleme. Muss dieses Jahr eine Kellerentfeuchtung einbauen. Weil ich stockflecken bekam. Ich will nicht wissen wie der Keller auf die entstehnde Feuchtigkeit reagiert.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna in ungedämmten Kellerraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
8.11.2018 - 12:52 Uhr
845 Posts
Saunaobermeister Ranking


am anfälligsten ist die raumdecke/ecke, der ausgang der abluft und die stellen über dem ofen an der decke, das kann selbst fachbetrieben passieren..
es gibt das thema in einem anderen thread hier

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.18 Sek