Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Harvia Xenio CX-110 / Virta für Aussensauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
mini-mini ist offline mini-mini  Harvia Xenio CX-110 / Virta für Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.2.2019 - 18:40 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo liebe Saunafans,

ich habe mir meinen Traum einer Blockbohlensauna nun endlich erfüllt und stehe gerade vor dem finalen Einbau des Saunaofens kommendes Wochenende.

Jetzt habe ich jedoch ein paar Verständnisfragen und hoffe nicht da falsche gekauft zu haben..

Vielleicht kurz vorab zu den Rahmenbedingungen:

Outdoor Blockbohlensauna mit 8 cm Massivbohlen mit Sauna- und kleinem Vorraum zum umziehen. Jetzt habe ich bei dem ursprünglichen Kauf gelesen, dass die Leistungseinheit in einem trockenen Raum verbaut werden sollte, dies ist ja kein Problem da die Sauna wirklich dicht ist, jedoch steht in der Anleitung das die Temperatur nicht unter null Grad liegen darf. Nun da habe ich etwas Bauchschmerzen. Die Sauna ist zwar vom Boden und Dach ausreichend gedämmt, aber 100 % Frost kann ich natürlich nicht ausschließen, da die Sauna nicht durchgehend geheizt wird.

Da ich die Steuerung schon länger habe und die Kabel bereits verlegt habe, fällt ein Umtausch aus.

Habt Ihr eine Idee ob es ein Gehäuse dafür geben könnte oder seht Ihr das eher unproblematisch?

Dann habe ich noch eine weitere Frage: Hat jemand einen Tipp für einen Virta Combi Ofen (9KW) für eine Auffangschale ? Ich habe einen Holzdielenboden und möchte nicht das unter umständen Wasser auf den Boden läuft.

Freue mich über Tipps von Euch!


Liebe Grüße

Mini-Mini (Christian)

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Harvia Xenio CX-110 / Virta für Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.2.2019 - 16:02 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Christian
Ironie ein: Habe gar nicht gewusst, dass Chriatian, ein weiblicher Name ist. Steht jedenfalls so im Profil.Ironie aus.
Zu Deinen Fragen:
Ich habe auch eine Saunahütte die nicht ständig beheizt ist und im Winter auch schon mal Frostgrade hat. Bis jetzt hat es der Steuerung noch nichts ausgemacht.
Hätte da ein Basteltipp, wenn Du der Meinung bist, das Kälte der Elektronik schaden könnte. Nimm ein Styroporblock und schneide die Form der Bedieneinheit aus und stecke das Teil über die Bedieneinheit.
Tipp für die Auffangschale:
Ich habe zwar gefliest und einen Ablauf in der Sauna, aber ich habe unter dem Ofen eine Auflaufform aus Blech unter dem Ofen stehen.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



rocko ist offline rocko  Re: Harvia Xenio CX-110 / Virta für Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.2.2019 - 17:07 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Hier im Forum hat mal jemand Backbleche aus Edelstahl empfohlen

Was die Isolierung der Leistungseinheit würde ich aber aufpassen, das die im Sommer nicht zu
warm wird. Die Relais können schon mal abwärme Produzieren. Ich würde dann ehr im Winter bei Nichtbenutzung was "drüber stülpen" und bei Benutzung wieder abnehmen. Da die Einheit aber in einem Raum verbaut ist würde ich mir auch keine allzu großen sorgen machen wenn es mal kälter wird. Wichtig ist da keine Feuchtigkeit in die Leistungseinheit kommt.

So etwas z.B Hier

Gruß,
Kai
Bau meiner Kellersauna

mini-mini ist offline mini-mini  Re: Harvia Xenio CX-110 / Virta für Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.2.2019 - 21:04 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hey firesmart,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe mich schwupp die schwupp umoperieren lassen. Ich weis garnicht, warum da so viele ein Problem haben. Bei mir ging es mit einem Klick

Aber Spass beiseite:

Danke für Eure Hinweise: Ich werde es einfach probieren, trocken ist es, kann natürlich sein, dass es Kondenswasser geben könnte, aber das probiere ich jetzt einfach aus.

Da fällt mir noch eine Frage ein:

Der Feuchtesensor ist ja optisch nicht gerade toll, kann man diesen eigentlich auch hinter einer Lampenabdeckung verschwinden lassen?
Liebe Grüße

Mini-Mini (Christian)

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Harvia Xenio CX-110 / Virta für Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.2.2019 - 15:02 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Der Sensor misst dann die Werte (T°C & F%) die hinter der Abdeckung gerade sind.

Falls dich das nicht stört sollte es kein Problem sein.
Falls du aber dann beim Support anrufst und dich über Differenzen zwischen der Steuerung und deinem Thermo-Hygrometer beschwerst, wirst du nicht auf viel Verständnis treffen...

Kondenswasser ist das größte Risiko, versuche die Steuerung so zu platziern, dass die Platine "steht" und mögliches Wasser easy ablaufen kann.

Der Virta hat relativ viele Steine, daher wenn du normal auf heiße Steine aufgießt sollte es wenig Probleme geben.

Ich hab eine wave.com4 in meiner Aussensauna, die hat ein IP67 Gehäuse und Holzabdeckungen für die Fühler.
Hatte noch nie Probleme (hab die Sauna jetzt 7 Jahre).

mini-mini ist offline mini-mini  Re: Harvia Xenio CX-110 / Virta für Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.2.2019 - 7:56 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.

Die Leistungseinheit wird stehend an einer Innenwand montiert, deshalb sollte das mit dem "stehenden" Kondenswasser hoffentlich kein Thema sein.

@TEF:
Das war einer Hauptgründe warum ich den Virta Ofen gekauf habe, dass für einen Kombiofen relativ viele Steine verbaut sind. Ich probiere es jetzt einfach mal aus, möchte meinen Boden nicht versauen bzw. das das möglicherweise Wasser nicht in die Bodendämmung läuft falls es doch mal übertreibe -> ich werde mich bemühen.

Und für Deinen Hinweis bzgl. des Feuchtefühler auch vielen Dank: Da das Bedienteil für die Steuerung im Vorraum ist, sehe ich eh die Differenzen nicht.... Ich finde optisch den Sensor kein Highlight!

@Roko:
Super für den Tipp / Hinweis: den Sommer hätte ich nicht berücksichtigt ich werde eine ausreichende Belüftung berücksichtigen.

Liebe Grüße aus dem verschneiten Chiemgau und ich hoffe das ich dieses Wochenende das erste Mal meine eigene Sauna genießen kann!


Liebe Grüße

Mini-Mini (Christian)

rocko ist offline rocko  Re: Harvia Xenio CX-110 / Virta für Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.2.2019 - 9:33 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Christian,

in meinem oberen Post habe ich einen Link zu diesen Backblechen. Das sollte unter den Ofen passen falls doch mal was durchläuft und ist nicht teuer. Bei einem Holzboden würde ich das versuchen zumal es keinen Spaß macht unter einem heißen und voll beladenden Saunaofen das Wasser aufzuwischen.
Bau meiner Kellersauna

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Harvia Xenio CX-110 / Virta für Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.2.2019 - 15:42 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


die öfen erzeugen wärme daher trocknet das waser relativ schnell wieder. falls mal was daneben geht...

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek