Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Alufolie als Dampfsperre, selbstklebend: woher?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Umbauer ist offline Umbauer  Alufolie als Dampfsperre, selbstklebend: woher? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.2.2019 - 12:48 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen, schön, dass ich hier mitmischen darf.

Ich habe durch Zufall eine sehr gut erhaltene Fechtner-Sauna gegen Ausbau geschenkt bekommen.
Es handelt sich um eine Elementsauna. Beim Ausbau waren die Fugen zwischen den Elementen (so wie die Elemente selbst) mit einer Dampfsperre aus Alufolie flächig beklebt.
Um die Elemente voneinander zu trennen, musste ich die Folie mit einem Cutter durchschneiden.

Für den Wiederaufbau in meinem Keller suche ich nun eine Bezugsquelle für so eine Alu-Dampfsperrenfolie, die auf einer Seite selbstklebend ist. Flächig klebend wäre ideal, da ich außer den Fugen auch noch ein paar Stellen der Dampfsperre ausbessern muss. Ich suche und suche und finde nur Folien ohne Klebeschicht bzw. keinen Shop, der so etwas an Privatleute verkauft.

Könnt Ihr mir eine Bezugsquelle nennen?

Vielen Dank,
Der Umbauer

Betzy ist offline Betzy  Re: Alufolie als Dampfsperre, selbstklebend: woher? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.2.2019 - 13:59 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Selbstklebende Alufolie gibt es im Baumarkt bei dem Bereich Alukaschierte Dämmung. Die ist ca. 40 bis 50 mm breit.

Gruß
Betzy

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Alufolie als Dampfsperre, selbstklebend: woher? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.2.2019 - 15:07 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


selbstklebend - heißt : es hat einen klebstoff...meißt ist der nicht für die hitze geeignet
nimm normale alufolie, die auch alle saunabauer verwenden. zur fixierung, auch dem halt auf holz und für alu auf alu reicht holzkaltleim. eine 100% dichtheit - ähnlich einem drucktest im niedrigenergiehaus...brauchst du nicht. es gibt keinen überdruck
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Umbauer ist offline Umbauer  Re: Alufolie als Dampfsperre, selbstklebend: woher? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.2.2019 - 17:12 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Okay, aber zum Festkleben über einem Loch in der existierenden Folie nehme ich dann ein Aluklebeband? Auf der Folie wird der Holzleim kaum halten...

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Alufolie als Dampfsperre, selbstklebend: woher? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.2.2019 - 18:52 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


doch, hält! alu wiegt bei der dicke nix.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek