Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Einhandaufgusskelle
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
AndyAC ist offline AndyAC  Einhandaufgusskelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.3.2019 - 22:39 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich möchte mal meine Aufgusskelle für meine Heimsauna vorstellen.


Das war ursprünglich ein Edelstahlmilchtopf 0,5l der Firma Fackelmann.
Der Stiel ist aus einem Reststück Buche Arbeitsplatte "geschnitzt"
Ergänzt um 2 Edelstahlschrauben - fertig ist die Aufgusskelle.



Mir war wichtig, dass ich mit einer Hand aufgießen kann. Bei dem Aufgusseimer mit Kelle musste ich immer den Eimer mit der anderen Hand halten. Hiermit kann ich sogar im Liegen aufgießen oder mit der anderen Hand gleichzeitig das Handtuch kreisen.
Die 0,5l sind genau richtig für einen Saunagang. Weiterer Vorteil - es ging auf dem Weg vom Eimer zum Ofen oft ein paar Tropfen verloren. Gerade bei dem von mir geliebten Teeraufguss hat das Spuren auf der Bank oder Boden hinterlassen. Das passiert hiermit nicht mehr.
Ich benutze diese Kelle jetzt seit ca. einem Jahr und bin immer noch sehr zufrieden.
Andy


rocko ist offline rocko  Re: Einhandaufgusskelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.3.2019 - 10:29 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hi Andy,

nicht schlecht die Idee. Was mir gefällt ist, das du die Menge an Wasser gleich abgemessen hast und somit klar ist, wie viel Aroma du benötigst. Wenn ich in dem Eimer anmische, muss ich zwei mal messen, einmal die Menge an Wasser in dem Eimer und die Passende menge Aroma.

Gut ist auch das die Konstruktion nicht umkippt, sonst wäre ein abstellen nicht möglich.

Gruß,
Kai
Bau meiner Kellersauna

LacHz ist offline LacHz  Re: Einhandaufgusskelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.4.2019 - 7:43 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Gefällt mir ebenfalls sehr. Tolle Arbeit

Bendix ist offline Bendix  Re: Einhandaufgusskelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.10.2019 - 13:33 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Sehr coole Idee...

Teeraufguss?!? Das musste ich auch erstmal googeln

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Einhandaufgusskelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.4.2020 - 23:21 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Da ich gerade auf die Einhandaufgusskelle angesprochen wurde wollte ich mal meine zweite Version vorstellen.
Die erste Version hatte das Problem, dass sie umkippte wenn die Kanne fasst leer war und deshalb eine Stütze benötigte.
Die neue Version steht auch leer wie eine Eins! Die Form des Stiels erinnert von der Seite gesehen an ein S. und ist so angebracht, dass das untere Ende auf der gleichen Ebene ist wie der Boden derKanne. In der draufsicht sieht man den schrägen Winkel der dafür sorgt dass die Kanne nicht zur Seite kippt.


AndyAC hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Einhandaufgusskelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.4.2020 - 23:23 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hier noch die Draufsicht falls das jemand nachbauen möchte.

AndyAC hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Andy


PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Einhandaufgusskelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.5.2021 - 9:00 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Sehr schön Andy, Danke fürs zeigen!

singlemalt statt single-speed

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Einhandaufgusskelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.5.2021 - 11:16 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Als Ingenieur erteile ich Dir ein Lob,
denn die Schrauben sind NUR in den Griff, nicht in den eigentlichen Becher eingelassen.

Zum einen kanns da dann keine Undichtigkeit geben (ok),
wichtiger aber... durch das Einbohren der Schrauben kann auch kein Rost am/im Becher entstehen, allerhöchstens am Griff, und wenn überhaupt, eher an der Innenkante wo ja das Holz die Sicht verbirgt.

Trotzdem die Frage an den Praktiker:
Wie hast Du die Löcher in den Griff vorgebohrt, dass da dann Edelstahlschrauben passen?

Genauer:
Sind die Edelstahlschrauben spitz zulaufend ( so wie Dübel-Schrauben,..), also Festigkeit allein durch das Einbohren in das Holz + Festziehen? Die Schrauben also durchgesteckt durch den Griff?

Oder sind da doch zwei Gewinde im Griff, so dass die beiden Schrauben "fest" am Griff befestigt sind?

Viele Grüße
Rolf
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Einhandaufgusskelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.5.2021 - 11:19 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die zwei Schrauben haben Gewinde für Holz und sind nur in das vorgebohrte Holz eingedreht.
Andy


hemmerling ist offline hemmerling  Re: Einhandaufgusskelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.5.2021 - 11:19 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von AndyAC:
Die zwei Schrauben haben Gewinde für Holz und sind nur in das vorgebohrte Holz eingedreht.

Super!
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Einhandaufgusskelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.5.2021 - 19:43 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo hemmerling, den Beitrag hättest Du Dir sparen können.
Als Ingenieur müsstest Du wissen wie man Edelstahlschrauben verarbeitet.

Wie Andy das gebaut hat sieht man genau auf den Bildern.

Grüße

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.18 Sek