Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Muss die Hinterlüftung nach oben frei sein?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Saunabaer ist offline Saunabaer  Muss die Hinterlüftung nach oben frei sein? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.8.2019 - 19:50 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Moin zusammen,
bevor ich den wahrscheinlich konfusen Threadtitel erkläre, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Manfred und wohne im nördlichsten Bundesland. Meine Frau und ich gehen gerne in die Sauna und wir hatten schon viele Jahre den Traum von einer eigenen Sauna. Dieser Traum soll nun wahr werden. Wir sind bei der Fa. Wille fündig geworden. Es soll das Modell Bormio mit Comfort-Ausstattung und Bioofen werden.
Meine Frage hängt nun mit der Raumsituation bei uns im Keller und der Anordnung von Zuluft und Abluft zusammen. Der Erbauer unseres Siedlungshauses aus den 60ern hat es gut gemeint, und die Heizungsrohre im Keller mit einer Holzverkleidung versehen. Diese verläuft über Eck in dem Bereich, wo nun die Sauna hin soll. Die Holzverkleidung sorgt quasi automatisch dafür, dass die Sauna ca. 12cm Abstand von der Wand haben wird. Allerdings wird sie oben jeweils an dieser Holzverkleidung anliegen, sodass der Bereich hinter der Sauna zwar rechts und links frei ist, die Luft aber nach oben nicht so richtig weg kann.
Der Saunabauer hat die Abluft in diesem Bereich geplant. Meine Sorge ist nun, dass es leichter hinter der Sauna zu Schimmelbildung kommen könnte, da der Luftaustausch nach oben nicht gegeben ist, sondern nur seitlich. Was meint Ihr?
Den Saunabauer bzw. -verkäufer haben wir natürlich auch gefragt. Der meinte nur, das geht schon. Mir wäre aber mit einer zweiten Meinung wohler.
Danke für Input und beste Grüße
Manfred

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Muss die Hinterlüftung nach oben frei sein? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.8.2019 - 18:40 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo,
also ich habe sehr gute Erfahrungen mit Wille gemacht, wenn die Monteure sagen das es so geht würde ich ihnen glauben.
Zur Sicherheit würde ich vielleicht die seitlichen Wandanschlußleisten weg lassen damit mehr Luft hinter die Sauna kommt.
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

rocko ist offline rocko  Re: Muss die Hinterlüftung nach oben frei sein? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.9.2019 - 14:33 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich frage mich wie das funktionieren soll? Grade im Keller hätte ich da Bedenken wenn es nach oben hin keine Abluft gibt. Kannst du die Verkleidung der Rohre hinter der Sauna nicht entfernen? Da sind die Rohre ja durch die Sauna versteckt.
Bau meiner Kellersauna

Saunabaer ist offline Saunabaer  Re: Muss die Hinterlüftung nach oben frei sein? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.9.2019 - 16:56 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Eine kurze Rückmeldung: Seit Donnerstag steht unser kleiner Schwitzkasten. Der Monteur hat oben zusätzlich einen kleinen Abstand gehalten, so dass die Hinterlüftung nun an den Seiten und oben gegeben ist.
Wir sind vollkommen begeistert. Danke für Eure Rückmeldungen.
VG Manfred

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek