Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Welches Holz für die Innenausstattung?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
MacMaris ist offline MacMaris  Welches Holz für die Innenausstattung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.11.2019 - 13:39 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Noch eine Hilfestellung benötigt für die Entscheidungsfindung der neuen Sauna.

Aktuell stehen Abachi und Espe zur Wahl für die Sauna im Aussenbereich.
Sieht hier jemand, vielleicht sogar aus eigener Erfahrung, Vor- und Nachteile bei den beiden Holzarten?

Muchas Gracias

simon_hh ist offline simon_hh  Re: Welches Holz für die Innenausstattung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.11.2019 - 18:10 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


was ich so gelesen und mitgeschnappt habe, wird Abachi wohl nicht so heiß, kostet aber mehr.

Bert_ ist offline Bert_  Re: Welches Holz für die Innenausstattung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.12.2019 - 22:21 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich möchte in meinem Gartenhaus mit Saunakabine eine Holz-Liege/Bank fest einbauen (3m x 0,6 m + 1,80 x 0,6 m)
Welches Holz würdet Ihr empfehlen. Die o.g. Hölzer sind wahrscheinlich gar nicht nötig.


Viele Grüße

Bert

tom ist offline tom  Re: Welches Holz für die Innenausstattung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.12.2019 - 22:31 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Bert_:

Welches Holz würdet Ihr empfehlen. Die o.g. Hölzer sind wahrscheinlich gar nicht nötig.


Alle anderen Hölzer sind mit Kompromissen verbunden, Abachi ist immer noch die beste Wahl für Sitzen und liegen auf diesem Holz..



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Welches Holz für die Innenausstattung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.12.2019 - 0:52 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ähhh, das ich dem "hohen meister" tom widersprechen muß - gartenhaus - problematischeres klima, feuchte, lüftung usw...ergo espe! sogar zwingend aus meiner sicht, kann die probleme gerne auch mit bildern verlinken...abachi ist oft zu weich und damit anfällig gegen schimmel...man sieht es dem abachi nicht an..eine latte ist gut, die nächste "gammelt" vor sich hin..ich habe jedoch 10 jahre negative erfahrung und 20 jahre positive gemacht- ergo außen im privatbereich (wegen der selteneren nutzung als gewerbe) ...espe! weils eben etwas fester ist..
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

simon_hh ist offline simon_hh  Re: Welches Holz für die Innenausstattung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.12.2019 - 9:03 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


ich muss meinem Post oben nun im Nachhinein auch widersprechen.
Nach vielem Gelese und Informieren habe ich mich nun für Espe entschieden. Genau wie finsterbusch schreibt, könnte Abachi im zu selten beheizten Aussenbereich anfangen zu Schimmeln... ich habe mich auch entschieden die Bänke selber zu bauen, da ich nur Sondermaße habe, da gibt es hier und über Google schöne Beispiele und Anleitungen.
Ich habe das Holz in einem Sauna-onlineshop gefunden

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Welches Holz für die Innenausstattung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.12.2019 - 9:47 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


jawolll! innen - abachi, außen oder feuchter keller - espe, ich hab beispiele auch irgendwo online, aber vor weihnachten wichtigeres vor , ....sorry.... schimmel sieht jedenfalls ungesund aus....
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Steini ist offline Steini  Re: Welches Holz für die Innenausstattung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.3.2020 - 11:23 Uhr
62 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Was haltet Ihr von Lindenholz für die Inneneinrichtung für eine Sauna im beheizten Raum in der Wohnung?
Grüße aus dem Erftkreis

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Welches Holz für die Innenausstattung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.3.2020 - 11:38 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


linde ist "ersatz" für abachi...
ersatz - rein praktisch erklärt - alle großen hersteller nehmen vorrangig abachi, es nimmt am wenigsten wärme an, läßt sich am einfachsten "warten"
linde kann man aber nehmen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Steini ist offline Steini  Re: Welches Holz für die Innenausstattung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.3.2020 - 11:45 Uhr
62 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Danke für deine Antwort
Grüße aus dem Erftkreis

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek